Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo-Hybridbusse von Volvo für die SSB
#1
http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=481&date=12.2014

Die SSB hat 3 Volvo Dieselhybridbusse mit Euro 6 Norm bestellt. Die Auslieferung soll im Frühjahr 2015 erfolgen!
Zitieren
#2
Ich dachte die SSB wollen einen möglichst einheitlichen Fuhrpark?
Zitieren
#3
Dacht ich auch und ich mag die nicht die Volvo-Busse
Zitieren
#4
(10. 12. 2014, 16:12)mr-it schrieb: Ich dachte die SSB wollen einen möglichst einheitlichen Fuhrpark?

Das sind Investitionskosten, die 3 Fahrzeuge sind dann intensivst auf der Linie 56 unterwegs. Wink

Pflieger hat früher auch gerne mal Busse von MAN getestet.
Zitieren
#5
Scheinbar kann Mercedes oder MAN nichts vergleichbares bieten oder die beiden sind schlicht zu teuer für solche Fahrzeuge.

Auch hier in Hamburg sind ja seit 2012 schon Volvo-Hybrid-Fahrzeuge unterwegs, auch vor ein paar Wochen erst ist ein ganzer Schwung neuer 7900er-Hybrid-Volvos als Solo- und Gelenkwagen hier angekommen.
Wundert mich ein bisschen, dass man von Mercedes bisher noch garnichts über solche Fahrzeuge gehört hat. Die Brennstoffzellenbusse und Dieselhybridbusse sind wohl zu teuer und werden nur in einer Fahrzeuglänge angeboten. Dass sich Mercedes so einfach die Kunden wegnehmen lässt?
Wobei ich aber auch vermute, dass Volvo seine Hybridfahrzeuge noch massiv subventioniert, um den berühmten Fuß in die Türschwelle der Unternehmen zu bekommen.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#6
(10. 12. 2014, 17:27)hopperpl schrieb: Das sind Investitionskosten, die 3 Fahrzeuge sind dann intensivst auf der Linie 56 unterwegs. Wink

Warum auf der Linie 56? Das ist doch eigentlich eine Gelenkbuslinie. *grübel*

Naja, lieber Volvo, also Solariskisten... :-D
Zitieren
#7
Vielleicht sind es ja Volvo 7900A Hybrid? (Gelenkbus)
s-sв7018
Zitieren
#8
Ich glaube er meint 65. Aber es sind solobusse!!!
Zitieren
#9
(10. 12. 2014, 21:58)Busfan 92 schrieb: Ich glaube er meint 65. Aber es sind solobusse!!!

Korrekt, es waren Solobusse ausgeschrieben. Und Mercedes konnten es nicht werden, weil Mercedes Hybridbusse nicht mehr anbietet, auch nicht als Gelenkbus.

Sinnvoll in Frage kamen ja nur MAN, Solaris und Volvo. Ich persönlich hatte allerdings eher mit MAN gerechnet.

Spannend wird jetzt die restliche Ausschreibung über die 10+10 normale Solobusse. Ob da möglicherweise auch 10 Stück an Volvo gehen? Irgendeinen Grund muß die Aufteilung ja haben. Und trotz Wunsch nach einheitlichem Fuhrpark macht es schon Sinn, dem "Hauslieferanten" immer mal wieder zu zeigen, daß man durchaus in der Lage ist, auch bei anderen Herstellern zu kaufen, damit das Angebot des Hauslieferanten konkurrenzfähig bleibt.

Zitieren
#10
(10. 12. 2014, 21:17)Martin77 schrieb:
(10. 12. 2014, 17:27)hopperpl schrieb: Das sind Investitionskosten, die 3 Fahrzeuge sind dann intensivst auf der Linie 56 unterwegs. Wink

Warum auf der Linie 56? Das ist doch eigentlich eine Gelenkbuslinie. *grübel*

Naja, lieber Volvo, also Solariskisten... :-D

Scherzhaft, weil früher angeblich die MAN Busse vor der Daimler Zentrale (deswegen 56) absichtlich fuhren zur Motivation für Neubeschaffungen im Fuhrpark.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste