Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 - Ergänzungen
Das war heute auch Thema bei einem Vortrag von Herrn Hickmann, Leiter der Abteilung 3 "Öffentlicher Verkehr" im Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

YouTube: https://www.youtube.com/live/HuOuYBYWuHE...Y7AiQwhXb4
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Die P-Option könnte bis 2032 kommen. Damit kann man im Störungsfall dann der Regionalverkehr wieder auf die S-Bahn Gleise wechseln. Das Regionaldreieck kommt zu einem späteren Zeitpunkt, hoffentlich noch in den 2030iger Jahren. Die Panoramabahn könnte dann einige neue Haltestellen bekommen und wäre auch wieder Umleitungsstrecke für die S-Bahn, dann direkt nach Bad Cannstatt.
Der neue Nordzulauf von der SFS Mannheim-Stuttgart ist ein Projekt des Bundes im Rahmen vom Deutschland Takt und wird nicht vor 2040 kommen, ein genauers Datum wann dieser fertig sein könnte gibt es auch noch nicht. Er soll die Fahrzeit auf 31/32min von jetzigen 38 reduzieren, auch mithilfe einer erhöhten Geschwindigkeit auf der SFS auf 280km/h und einer neuen Weichenverbindung in Mannheim.
Der Pfaffensteigtunnel scheint gesetzt zu sein (Baubeginn 2026, Fertigstellung 2032), mit weiteren Ausbauten auf der Gäubahn sollen die Züge in Zürich als auch in Stuttgart in den Taktknoten passen, um noch genug Anschlüsse vorallem im FV zu erreichen.
Zitieren
Danke für die Zusammenfassung. Big Grin
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(05. 12. 2023, 09:10)MarcoSTR schrieb: Die P-Option könnte bis 2032 kommen. Damit kann man im Störungsfall dann der Regionalverkehr wieder auf die S-Bahn Gleise wechseln.

Wie soll das gehen, wenn nicht S21-Bestand schon. Die P-Option wurde nie dafür erdacht, sondern für den 6-gleisigen Ausbau in Feuerbach bzw. die 4-gleisige Zufahrt zum Tiefbahnhof von Norden kommend.
Zitieren
(04. 12. 2023, 13:09)glx schrieb:
(24. 11. 2023, 15:10)automan schrieb: Nein, die P-Option entspricht dem was das Land jetzt "neu" als Regionordkreuz bezeichnet.
Bei der T-Spange soll statt der S-Bahn die Regionalgleise verbunden werden.

Das ist nicht korrekt.
Die P-Option bleibt die P-Option. Sie wird, wie von dir richtig beschrieben, u.A. dafür benötigt, um den Tunnel Nordzulauf anzubinden und auch später Züge aus Vaihingen/Enz und Ludwigsburg parallel in den S21-Bahnhof einfahren zu lassen. Wobei der Ludwigsburger Zug dass den Umweg über die P-Option machen muss.

Die regionale T-Spange ist eine Verbindung vom Feuerbacher Ferngleis zum Bad Cannstatter Ferngleis, es wird also eine weitere Abzweigstelle im Tunnel Bad Cannstatt benötigt. Diese Abzweigstelle wird aber noch nicht vorbereitet (vermutlich auch, da die Planungen noch zu undetailliert sind).

https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadm...refrei.pdf Folie 40

Ergänzend dazu wird geplant die Panoramabahn an die S-Bahn Gleise aus Feuerbach und Bad Cannstatt anzubinden. Hierfür wird die vorbereitete Abzweigstelle im S-Bahn Tunnel nach Bad Cannstatt verwendet.

Die S-Bahn T-Spange wird darüber hinaus nicht weiter verfolgt, auf der Regionalen T-Spange wurden aber auch S-Bahn Fahrten angenommen, so zB Linien Marbach – Göppingen/Tübingen. Die werden dann vermutlich in Kornwestheim aufs Ferngleis wechseln müssen, sollten sie so kommen (Folie 41).
Diese Führung der S-Bahn statt über die Schusterbahn hätte den Vorteil, dass sie an wesentlich wichtigeren Verkehrsstationen (Feuerbach und Bad Cannstatt) vorbeikäme.
Züge über die Regionale T-Spange sollen auf jeden Fall auch in Feuerbach halten, auch wenn die Platzsituation dort ja schon recht eng ist, vor allem auf Gleis 3.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste