Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktzeiten
#1
Guten Abend.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird ja das Taktgefüge abends modifiziert.
Aus diesem Grund möchte ich einmal grundsätzlich über das Taktgefüge bei der SSB nachdenken. (S-Bahn bleibt außen vor)

Geplant zum Dezember ist (Kurzfassung):
- Stadtbahn abends (Mo-Fr oder Mo-Sa?) 10-Min-Takt bis 20.30 Uhr
- Innenstadtbuslinien 10-Min-Takt 1 Stunde länger (also ca. 20 Uhr?? Schon mal inkonsequent!!)

Bewertung:
Nach den guten Veränderungen zum letzten Fahrplanwechsel (dummer und unnötiger 20-Min-Takt bei Stadtbahn weg) folgt nun der überfällige Anpassungsprozess an den seit ca. 15 (!) Jahren veränderten Ladenschluss (damals auf 20 Uhr verlängert). Ab ca. 20.30 Uhr lässt der Verkehr dann in der Tat deutlich nach. 15-Min-Takt wird in Stuttgart noch viele Jahre ausreichend sein. Vielleicht in 10 Jahren dann mal 10-Min-Takt bis 22 Uhr.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#2
Durch eine veränderte Taktung der Buslinie 90 wird der Anschluß von Giebel und Hausen an die S-Bahn im neuen Fahplan verbessert:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...f4fbb.html
Zitieren
#3
(20. 08. 2014, 10:57)Mario schrieb: Durch eine veränderte Taktung der Buslinie 90 wird der Anschluß von Giebel und Hausen an die S-Bahn im neuen Fahplan verbessert:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...f4fbb.html

Hört sich ja interessant an. ich befürworte immer noch einen Ausbau der Stadtbahnlinie U13 bis Weilimdorf Bahnhof. Da dies dementsprechend genutzt wird. Mir ist da auch bewusst, dass die Planung und die Baukosten dementsprechend hoch sein werden für den Streckenabschnitt, aber schätze mal der Kosten-Nutzen-Faktor sollte hoch sein sollte wenn mal die Linienführung bestehen.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#4
Die Linie 90 wird von Dezember an teilweise im 15-Minuten-Takt verkehren:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...540ae.html
Zitieren
#5
Es gibt offenbar bei der SSB die Überlegung, für die U 8 zwischen Heumaden und Vaihingen einen Zehn-Minuten-Takt einzuführen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8e3f9.html
Zitieren
#6
Was soll dann mit der U15 passieren?
Zitieren
#7
(29. 10. 2014, 21:13)GT6 schrieb: Was soll dann mit der U15 passieren?
Gute Frage, haben wir schon oft hier diskutiert. Es sind ja bisher nur Überlegungen, also sicher nicht zum kommenden Fahrplanwechsel spruchreif. Aber man hat wohl erkannt, daß die U8 auf ihrer Stammstrecke Degerloch-Sillenbuch bis in die Abendstunden immer mehr angenommen wird, was ich ja schon seit einiger Zeit beobachtet habe. Zudem will man wohl auch dem Wegfall der U12 am Bf Vaihingen in 2 Jahren begegnen. Hat die U15 zwischen Ruhbank und Heumaden derartige Zuwächse?
Zitieren
#8
Ich denke, bei der U15 wird einfach der alte Krach wieder hochkochen ("Kappung der Direktverbindung zu den Schulen in Stuttgart-Ost), wenn sie dauerhaft an der Ruhbank mitten im Wald endet. Ist ja schön, von einer verdichteten U8 zu sprechen (sicher ein Vorteil) und den Nachteil der ggf. wegfallenden U15 zu verschweigen (der "Otto-Normal-Bürger" kennt sich nicht so aus wie wir, kennt nicht die Problematik des fehlenden Wendegleises in Heumaden für eine zweite Linie). Ich gehe nicht davon aus, dass die U15 bei dieser Veranstaltung thematisiert wurde. Überhaupt: gibt es in nächster Zeit eine ähnliche Verstaltung für die Öffentlichkeit? Ich würde da auch mal gerne hingegen.

Ansonsten bin ich nach wie vor dafür, entweder alle U8-Kurse bis Ostfildern durchzubinden, damit die U15 weiterhin in Heumaden wenden kann, oder besser gleich eine Stichstrecke nach Kemnat anzulegen.

MfG
GT6
Zitieren
#9
(30. 10. 2014, 10:23)GT6 schrieb: Ansonsten bin ich nach wie vor dafür, entweder alle U8-Kurse bis Ostfildern durchzubinden, damit die U15 weiterhin in Heumaden wenden kann, oder besser gleich eine Stichstrecke nach Kemnat anzulegen.
Selbst wenn sich heute Kemnat rechnen lassen würde, würde das nicht in den notwendigen Zeiträumen realisiert werden. Es gab da aber noch die Möglichkeit des Linientauschs U8/U15 in Heumaden, dann würde nur jede zweite U15 an der Ruhbank enden.
Zitieren
#10
Kemnat muss Landkreis Esslingen finanzieren. Beziehungsweise vorher einen Finanzierungsplan erstellen. Solange sich dort nichts tut, wird auch nichts passieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste