Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
25. 09. 2016, 22:04
Beitrag #21
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
(04. 09. 2016 09:17)Öpnv-Freak schrieb:  Am 23.09 beginnt in Stuttgart wieder das Cannstatter Volksfest, was durchaus für die S Bahn auch immer eine "heikle" Zeit ist, einmal wegen Störungen ( Hoffentlich diesmal ohne Luftballon und Co.) und auch die erhöhte Anzahl von Fahrgästen regt zum Handeln an, so werden dann auch "längere" Züge benötigt. Hierzu dann meine eigentliche Frage.

Weiß einer zumindest grob wann ( vorrangig Wochenende) und wo längere Züge eingesetzt werden ?
Speziell S1 fahren dann wohl wieder Langzüge. Auch die Einsatzzeiten von Vollzügen wird wohl erweitert, dann auch nachts ?
Wie siehts mit den anderen Linien aus, werden dort auch längere Züge eingesetzt ?

Heute morgen kurz vor 9 bin ich auf der S6 in einem Vollzug unterwegs gewesen. Ich habe mich noch gewundert, weil ich diese Bahn jeden Sonntag nehme und sie sonst immer in Kurzzug ist. Das Volksfest ist vermutlich die Erklärung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26. 09. 2016, 22:17
Beitrag #22
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
Zum Wasen-Verkehr gehören auch S1-Verstärkerfahrten Plochingen<->Vaihingen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28. 09. 2016, 15:48
Beitrag #23
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
Letzten Freitag war ich auch mal wieder in Stuttgart unterwegs.
Abgefahren bin ich am Flughafen, dort konnte man der Anzeigetafel entnehmen das hauptsächlich Langzüge fahren.
Auch am HBF ankommen waren die Züge S1-S3 meist als Langzüge unterwegs ( nur S2+S3 im Verstärkerverkehr waren Vollzüge).
Gegen 18 Uhr sah ich dann aber auch 2 Züge der S3 zum Flughafen welche auch "nur" als Vollzug verkehrten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21. 02. 2017, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 02. 2017 20:47 von MarcoSTR.)
Beitrag #24
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
Ich hätte da mal zwei Fragen, warum ist die S2 Abfahrt 8.04 in Filderstadt kein Langzug? Der war heute morgen dermaßen voll, da ist es selbst um 7.04 noch angenehmer zu fahren. Dann habe ich heute Mittag um 15.20 am Flughafen einen Leerzug aus Filderstadt durchfahren gesehen, wisst ihr wohin der hin geht? Ich dachte eigentlich das immer ein Reservezug in Filderstadt steht, deswegen haben Sie ja die 10 neuen ET 430 gekauft damit man eine Überschlagende Wende am Endbahnhof machen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21. 02. 2017, 21:44
Beitrag #25
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
S-Bahn-Umlaufpläne sind relativ schwierig aufzustellen.
Es kann durchaus sein, dass in Schorndorf nachts alle Abstellmöglichkeiten belegt sind. Wo sollte man da nachts einen zusätzlichen 430 parken?
Das mag zwar für den 8.04-Zug ärgerlich sein...
... aber es sind nun halt mal betriebliche Zwänge.

Der Leerzug heute Nachmittag aus Filderstadt kann zwei Gründe haben:
Entweder muss man aus Umlaufplan-(bzw. Laufkilometer-)Gründen einen Tausch zwischen Grund- und Zwischentakt machen...
... oder es fehlte wegen der Bahnhofsperrung in Herrenberg heute Mittag (lt. Durchsage = Feuerwehreinsatz ab 14:30) eine S-Bahn-Garnitur - und man hat eben (um keine Züge ausfallen lassen zu müssen) außerplanmäßig auf die überschlagene Wende in Filderstadt verzichtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21. 02. 2017, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 02. 2017 09:03 von Öpnv-Freak.)
Beitrag #26
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
In Filderstadt werden zum Ende der morgendlichen HVZ einige Langzüge zu Vollzügen geschwächt. Zwei dieser abgestellten Einheiten müssten einen Vollzug ergeben der ca 15.15 Uhr als Leerzug nach Vaihingen fährt und dort als Verstärker weiter verkehrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19. 10. 2018, 07:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 10. 2018 07:33 von websurfer83.)
Beitrag #27
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
Kann mir mal jemand erklären, nach welchen Kriterien auf der S2 und S3 die Traktionen eingesetzt werden? In den letzten Tagen habe ich morgens im Berufsverkehr mehrfach total überfüllte Doppeltraktionen in S-Vaihingen Richtung Innenstadt angetroffen. Warum wird hier nicht wie sonst auch eine Dreifachtraktion eingesetzt?

Hat die DB Regio noch nicht mitbekommen, dass seit 15.10. das neue Semester begonnen hat und die S-Bahn nun einmal das Haupt-Verkehrsmittel der Studierenden vom Campus Vaihingen ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste