Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
#7
(29. 07. 2014, 19:01)Trainspotter D schrieb: Ich persönlich würde - wenn ich die S-Bahn Stuttgart beschreiben müsste - den Text so fassen:
[...]
Gefällt mir soweit ganz gut, folgende Vorschläge (fett) hätte ich dennoch:
1. Eine Ergänzung würde ich aus einem Teil Deiner Begründungen übernehmen (unterstrichen, aber umformuliert).
2. Ich würde die Klammer um die Ausnahmen weglassen und diese ergänzen, sowie die Abschnittnennung umformulieren.
Zitat:Bei der S-Bahn Stuttgart kommen folgende Zugkonfigurationen zum Einsatz:
*Kurzzug: Eine Einheit (ca. 70 m lang);
*Vollzug: Zwei Einheiten gekoppelt (ca. 140 m lang);
*Langzug: Drei Einheiten gekoppelt (ca. 210 m lang);
S-Bahn-Züge werden tagsüber üblicherweise als Vollzug eingesetzt. Im Früh- und Spätverkehr kommen auch Kurzzüge und in der HVZ sowie während großen Publikumsmessen und anderen Großveranstaltungen auch Langzüge zum Einsatz.
Im Allgemeinen findet das Verstärken der Kurz- auf Vollzüge Mo-Fr gegen 6 Uhr, Sa gegen 8 Uhr und So gegen 10 Uhr statt. Bis auf einzelne Ausnahmen beginnt das Schwächen auf Kurzzüge gegen 21 Uhr.

Ausnahmen:
S 4: Im Abschnitt Marbach - Backnang können wegen der Bahnsteiglängen nur Kurz-/Vollzüge verkehren - Zugtrennung/-vereinigung in Marbach
S 6: Im Abschnitt Renningen - Weil der Stadt werden bei Verstärkerzügen in der HVZ teilweise nur Kurzzüge eingesetzt - Zugteilung/-vereinigung mit S60 in Renningen
S 60: Im Abschnitt Renningen - Böblingen werden wegen des Fahrgastaufkommens nur Kurzzüge eingesetzt - Zugteilung/-vereinigung mit S6 in Renningen
Ist es richtig, dass in den Ferien weniger Langzüge unterwegs sind? Ich denke aber, dass es nicht notwendig wäre, dies zu erwähnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge - von 338kmh - 29. 07. 2014, 14:08
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge - von Andy0711 - 30. 07. 2014, 09:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste