Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
#6
Ich persönlich würde - wenn ich die S-Bahn Stuttgart beschreiben müsste - den Text so fassen:

Bei der S-Bahn Stuttgart kommen folgende Zugkonfigurationen zum Einsatz:
*Kurzzug: Eine Einheit (ca. 70 m lang);
*Vollzug: Zwei Einheiten gekoppelt (ca. 140 m lang);
*Langzug: Drei Einheiten gekoppelt (ca. 210 m lang);
S-Bahn-Züge werden tagsüber üblicherweise als Vollzug eingesetzt. Im Früh- und Spätverkehr kommen auch Kurzzüge und in der HVZ sowie während großen Publikumsmessen und anderen Großveranstaltungen auch Langzüge zum Einsatz
(Ausnahmen:
S 4: Abschnitt Marbach - Backnang: hier können wegen der Bahnsteiglängen nur Kurz-/Vollzüge verkehren - Zugtrennung/-vereinigung in Marbach
S 60: (Abschnitt Renningen - Böblingen): hier werden wegen des Fahrgastaufkommens nur Kurzzüge eingesetzt - Zugteilung/-vereinigung in Renningen)

Gründe:
Auf allen Linien verkehren während der HVZ Langzüge - und zwar sowohl als Grund- als auch als Verstärkungstakt.
Die Verstärkung von Kurz- auf Vollzug findet Mo-Fr gegen 6 Uhr, Sa gegen 8 Uhr und So gegen 10 Uhr statt. Mit dem Schwächen wird gegen 21 Uhr begonnen, wobei die "Nacht-Schwächung" auf Kurzzug nicht in jedem Fall stattfindet. (Beispiel: 7102 ist bereits ab Herrenberg ein Vollzug - er bleibt es in Kirchheim auch; 7104 hingegen ist ein Kurzzug der in Kirchheim zum Langzug verstärkt wird)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge - von 338kmh - 29. 07. 2014, 14:08
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge - von Trainspotter D - 29. 07. 2014, 19:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste