Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
#5
(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Der Punkt ist, dass viele Fahrgäste den Haupttakt auswendig kennen, aber nicht genau wissen, von wann bis wann Verstärkerzüge fahren. Auch gibt es genug Zubringer-Buslinien, die auch in der HVZ nur im 30-Minuten-Takt fahren. Ergo gibt es immer mehr Fahrgäste, die den Haupttakt benutzen als den Verstärkertakt.

Interessant. Ich glaub das aber nicht wirklich. Höchstens an den Rand-HVZ-Zeiten.
Welchen Teil glaubst Du nicht? Ich vermute, Du meinst die Buslinien. Ich muss zugeben, dass ich das eher angenommen habe. Es fehlt das Wort "vermutlich". Ich musste das Post unerwartet schnell fertigstellen und konnte nicht nochmal komplett drüberlesen, sorry.

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Zwischen Marbach und Backnang werden nur Langzüge auf Vollzüge gekürzt werden

Das war mir bislang nicht bekannt. Als ich einmal mitgefahren bin wurde auf Kurzzug gekürzt. Vielleicht ist das neu?

Das müsste neu sein. Als die Strecke eröffnet wurde, gab es einen Flyer (auch auf der VVS-Homepage), in dem das Kürzen (und Flügeln der s60) erklärt war. Ich meine, dass für die S4 ausschließlich das Kürzen auf Vollzüge beschrieben war. Auch der Fahrplan, aus dem ich die Auszüge aufgelistet habe, weist nur in diesen Fahrten den Hinweis "H01 Zugteil wird in Marbach abgehängt" auf (Fahrplanbuchseite S4 auf VVS-Homepage). Ich habe nochmal geprüft, ob alle oben genannten Fahrten noch aktuell sind, da ich einen Download von 2013 als Basis genommen hatte.

Ergebnis: Weiterhin keine Hinweise auf Kurzzüge. Allerdings folgende Änderungen:
vorher:
05:33, 06:03, 06:33, 07:03, 07:33, 08:03, 08:33, 09:03, 09:33, 10:03 ... 14:33, 15:03, 15:33, 16:03, 16:33, 17:03, ...
nachher:
05:33, 06:03, 06:33, 07:03, 07:33, 08:03, 08:33, 09:03, 09:33, 10:03 ... 14:33, 15:03, 15:33, 16:03, 16:33, 17:03, ...
... wobei 05:33-07:03 mit "alle 15/30 Minuten" zusammengefasst ist und 06:03 möglicherweise dadurch nur vergessen wurde.
Interessant, dass es jetzt einen Hinweis H09 "Zug hat auf Teilabschnitten eine hohe Auslastung" gibt, der bei allen Haupttakt-Vollzügen zwischen 15:03 und 17:33 aufgeführt ist, was eben nochmal darauf hindeutet, dass die unterstrichenen Langzüge sein müssen, da diese ohne "H09" sind.

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: - dass inzwischen teilweise auf der S60 Vollzüge durchfahren, um Verspätungen in Renningen zu vermeiden. (stand hier im Forum)

Wo stand das? Laut Fahrplan nicht. Gespart werden könnte dadurch nur, wenn S60 Verspätung hat, weil ohnehin die S6 aus Weil abgewartet werden muss. Und wenn dann ohnehin nur zwischen 9 - 12 Uhr möglich.

Sorry, muss ich bei Gelegenheit suchen. Ich meinte aber, dass das in den letzten Wochen irgendwo stand. Wenn's ganz blöd läuft, stand da aber auch nur, dass es geplant war. Ich hatte keine Zeit, das nochmal zu recherchieren und dachte, dass sich vielleicht noch jemand anderes daran erinnert und sich meldet und habe es daher aufgeschrieben unter "Ich bin nicht sicher, denke aber,".

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Vorschlag:
*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr sowie sonntags auf allen Linien, außerdem auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von 5:30 Uhr bis 21 Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren in der HVZ häufig im Haupttakt. Es gibt jedoch viele Ausnahmen von dieser Regel, so dass teilweise auch die Verstärker zwischen den Haupttakten als Langzug verkehren.

OK, ich werde das sicher in Teilen so übernehmen. "zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr" hab ich mir auch mal gedacht. Da stoße ich mich des Verständnis halber für Laien. Das impliziert einen durchgängigen Nachtverkehr den es nicht gibt.
Verstehe ich und hatte ich auch vermutet, aber die andere Formulierung fand ich sehr holprig. Außerdem geht es hier um die Zugbildung und nicht um den Fahrplan. Denn dann müssten auch alle anderen Hinweise auf Takte drinstehen - das steht aber bereits im nächsten Kapitel und würde das ganze komplett unübersichtlich machen. Dieses Risiko würde ich daher in diesem Abschnitt eingehen, da dieser eigentlich wirklich eher "Bahnfreunde" interessiert. Wenn man die Infos gebündelt haben möchte, müsste man das ganze tabellarisch für alle Linien darstellen (und vermutlich getrennt nach vormittags und nachmittags; evtl. in und gegen Hauptlastrichtung bei S4-S6/60).

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Sollte das mit der S60 stimmen, würde ich Vollzug um ", teilweise in der HVZ auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen" erweitern und Kurzzug um "meistens" o. ä.

Siehe oben. Regulär nicht, und selbst wenn es so wäre, dann nur max 3 Stunden pro Tag möglich. Uninteressant.

Mir ist aber noch was eingefallen: Die S6/S60-Vollzüge werden ja in Renningen geteilt, ergo fahren zwischen Renningen und Weil der Stadt in der HVZ auch Kurzzüge als Verstärker.

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Auch glaube ich, dass sonntags auch Vollzüge fahren (15 Uhr bis 20 Uhr?). Hierbei bin ich mir aber wirklich nicht sicher bzw. ob dies dann auch auf allen Linien der Fall ist. (Bei Großereignissen wie Wasen/Fußball gibt es sowieso Abweichungen.)
In Tagesrandlage morgens fahren auch einzelne Züge als Kurzzug (z. B. S6 Hbf 05:18, S5 Hbf 05:28, sofern sich da nichts geändert hat).

4:30 ab Weil der Stadt ist m.W. zumindest ein Kurzzug. Ich würde gerne genau wissen, wann und wo Sonntags Vollzüge fahren.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, da ich nicht mehr weiß, wann mir das zuletzt passiert ist und ob da gerade Frühlingsfest war o. ä. Ich bin sonntags nicht so oft mit der S-Bahn unterwegs, war aber sicher, das schon mehrmals erlebt zu haben. Vielleicht weiß jemand anders mehr.

Ich würde sowieso in Betracht ziehen, Vollzüge als Standard zu benennen und die anderen dann nur als Ausnahmen zu definieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge - von 338kmh - 29. 07. 2014, 14:08
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge - von Andy0711 - 29. 07. 2014, 18:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste