Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
#2
(29. 07. 2014, 14:08)338kmh schrieb: Ich bitte darum meine folgenden Aussagen in einem neuen Abschnitt in https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stu...eugeinsatz zu korrigieren:

Fahrzeugeinsatz

Die Fahrzeuge werden im Betriebswerk Plochingen und an den Endbahnhöfen der Linien abgestellt. Die einzelnen Einheiten werden zu längeren Zügen gekoppelt und verkehren regulär wie folgt:

*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt sonntags ganztags und ab 21 Uhr an allen anderen Tagen auf allen Linien, sowie ganztags auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen wie auch auf der S4 im Abschnitt Marbach-Backnang und im Nachtverkehr
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von morgens bis 21 Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren als Verstärker im Verstärkertakt halbstündlich zwischen dem halbstündlichen Haupttakt sowie auf der S1 auch als Haupttakt in der Hauptverkehrszeit

Ich denke, zunächst mal, dass Langzug anders herum gedacht war
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren als Verstärker im Haupttakt sowie auf der S1 auch als Verstärkertakt halbstündlich zwischen dem halbstündlichen Haupttakt in der Hauptverkehrszeit

Der Punkt ist, dass viele Fahrgäste den Haupttakt auswendig kennen, aber nicht genau wissen, von wann bis wann Verstärkerzüge fahren. Auch gibt es genug Zubringer-Buslinien, die auch in der HVZ nur im 30-Minuten-Takt fahren. Ergo gibt es immer mehr Fahrgäste, die den Haupttakt benutzen als den Verstärkertakt.

Auf der S2 und S3 ist dieses m. E. auch in Reinform so abgebildet (zumindest morgens).

Zwischen Marbach und Backnang werden nur Langzüge auf Vollzüge gekürzt werden, dies ist auch im Fahrplan so angegeben. Hierdurch erkennt man auch, dass stadtauswärts von den Haupttakten nur folgende Züge in der HVZ Langzüge sind (je Schwabstraße ab):
05:33, 06:03, 06:33, 07:03, 07:33, 08:03, 08:33, 09:03, 09:33, 10:03 ... 14:33, 15:03, 15:33, 16:03, 16:33, 17:03, ...
Man kann auch hieraus schließen, dass bei der S5 folgende Verstärkerzüge Langzüge sind (je Schwabstraße an):
---------------- 06:23, 06:53, 07:23, 07:53, 08:23, 08:53, 09:23, --------------------------------------------------- 16:53, ...
Sowie S1
05:25 ---------------------------------------------------------------------------- 14:25, 14:55, 15:25 und die S6 an 09:48 und vermutlich 15:48 (06:03 und 16:33 kommen als Leerfahrt zur Schwabstraße)

Hier sieht man sehr gut, dass es kein einfaches Schema gibt.

Ich bin nicht sicher, denke aber,
- dass inzwischen teilweise auf der S60 Vollzüge durchfahren, um Verspätungen in Renningen zu vermeiden. (stand hier im Forum)
- dass durchaus auch Langzüge im Nebentakt fahren, denn:
-- auf der S6/S60 wird an der Schwabstraße in der HVZ der Nebentakt zum Haupttakt wechselt und umgekehrt (bzw. jetzt S6<=>S60).
-- auch der S4-Nebentakt wird zum S5-Haupttakt und jeweils andersherum
--> Vermutlich wird im Allgemeinen versucht, dass in Lastrichtung der HVZ-Takt als Langzug fährt. Dies wird aber vermutlich nicht durchgängig möglich sein.
- Auf der S1 gibt es noch das Problem der Züge, die nur nach Böblingen fahren ,da die Fahrplantrasse nach Herrenberg alle zwei Stunden durch einen Fernzug blockiert ist. Dann werden in Herrenberg aus zwei Langzügen drei Vollzüge gemacht (und evtl. auch anders herum). Diese Sachzwänge* definieren die Aufteilung auf Voll- und Langzüge auf der S1.
- dass nachmittags allgemein weniger Langzüge als morgens unterwegs sind.

* Das ginge natürlich auch anders, aber dann bräuchte man 2-3 zusätzliche Triebzüge in Herrenberg.

Auch glaube ich, dass sonntags auch Vollzüge fahren (15 Uhr bis 20 Uhr?). Hierbei bin ich mir aber wirklich nicht sicher bzw. ob dies dann auch auf allen Linien der Fall ist. (Bei Großereignissen wie Wasen/Fußball gibt es sowieso Abweichungen.)
In Tagesrandlage morgens fahren auch einzelne Züge als Kurzzug (z. B. S6 Hbf 05:18, S5 Hbf 05:28, sofern sich da nichts geändert hat).

Vorschlag:
*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr sowie sonntags auf allen Linien, außerdem auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von 5:30 Uhr bis 21 Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren in der HVZ häufig im Haupttakt. Es gibt jedoch viele Ausnahmen von dieser Regel, so dass teilweise auch die Verstärker zwischen den Haupttakten als Langzug verkehren. Morgens verkehren mehr Züge als Langzug als am Nachmittag.

Sollte das mit der S60 stimmen, würde ich Vollzug um ", teilweise in der HVZ auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen" erweitern und Kurzzug um "meistens" o. ä.

PS: Ich war heute schon auf dem 420plus-Abschnitt der Baureihe 420. Der sieht gegen Ende auch etwas verbesserungswürdig aus. Ich hatte aber noch keine Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge - von 338kmh - 29. 07. 2014, 14:08
RE: Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge - von Andy0711 - 29. 07. 2014, 14:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste