Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzzeit Kurz-, Voll-, Langzüge
#1
Ich bitte darum meine folgenden Aussagen in einem neuen Abschnitt in https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stu...eugeinsatz zu korrigieren:

Fahrzeugeinsatz

Die Fahrzeuge werden im Betriebswerk Plochingen und an den Endbahnhöfen der Linien abgestellt. Die einzelnen Einheiten werden zu längeren Zügen gekoppelt und verkehren regulär wie folgt:

*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt sonntags ganztags und ab 21 Uhr an allen anderen Tagen auf allen Linien, sowie ganztags auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen wie auch auf der S4 im Abschnitt Marbach-Backnang und im Nachtverkehr
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von morgens bis 21 Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren als Verstärker im Verstärkertakt halbstündlich zwischen dem halbstündlichen Haupttakt sowie auf der S1 auch als Haupttakt in der Hauptverkehrszeit
Zitieren
#2
(29. 07. 2014, 14:08)338kmh schrieb: Ich bitte darum meine folgenden Aussagen in einem neuen Abschnitt in https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Stu...eugeinsatz zu korrigieren:

Fahrzeugeinsatz

Die Fahrzeuge werden im Betriebswerk Plochingen und an den Endbahnhöfen der Linien abgestellt. Die einzelnen Einheiten werden zu längeren Zügen gekoppelt und verkehren regulär wie folgt:

*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt sonntags ganztags und ab 21 Uhr an allen anderen Tagen auf allen Linien, sowie ganztags auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen wie auch auf der S4 im Abschnitt Marbach-Backnang und im Nachtverkehr
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von morgens bis 21 Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren als Verstärker im Verstärkertakt halbstündlich zwischen dem halbstündlichen Haupttakt sowie auf der S1 auch als Haupttakt in der Hauptverkehrszeit

Ich denke, zunächst mal, dass Langzug anders herum gedacht war
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren als Verstärker im Haupttakt sowie auf der S1 auch als Verstärkertakt halbstündlich zwischen dem halbstündlichen Haupttakt in der Hauptverkehrszeit

Der Punkt ist, dass viele Fahrgäste den Haupttakt auswendig kennen, aber nicht genau wissen, von wann bis wann Verstärkerzüge fahren. Auch gibt es genug Zubringer-Buslinien, die auch in der HVZ nur im 30-Minuten-Takt fahren. Ergo gibt es immer mehr Fahrgäste, die den Haupttakt benutzen als den Verstärkertakt.

Auf der S2 und S3 ist dieses m. E. auch in Reinform so abgebildet (zumindest morgens).

Zwischen Marbach und Backnang werden nur Langzüge auf Vollzüge gekürzt werden, dies ist auch im Fahrplan so angegeben. Hierdurch erkennt man auch, dass stadtauswärts von den Haupttakten nur folgende Züge in der HVZ Langzüge sind (je Schwabstraße ab):
05:33, 06:03, 06:33, 07:03, 07:33, 08:03, 08:33, 09:03, 09:33, 10:03 ... 14:33, 15:03, 15:33, 16:03, 16:33, 17:03, ...
Man kann auch hieraus schließen, dass bei der S5 folgende Verstärkerzüge Langzüge sind (je Schwabstraße an):
---------------- 06:23, 06:53, 07:23, 07:53, 08:23, 08:53, 09:23, --------------------------------------------------- 16:53, ...
Sowie S1
05:25 ---------------------------------------------------------------------------- 14:25, 14:55, 15:25 und die S6 an 09:48 und vermutlich 15:48 (06:03 und 16:33 kommen als Leerfahrt zur Schwabstraße)

Hier sieht man sehr gut, dass es kein einfaches Schema gibt.

Ich bin nicht sicher, denke aber,
- dass inzwischen teilweise auf der S60 Vollzüge durchfahren, um Verspätungen in Renningen zu vermeiden. (stand hier im Forum)
- dass durchaus auch Langzüge im Nebentakt fahren, denn:
-- auf der S6/S60 wird an der Schwabstraße in der HVZ der Nebentakt zum Haupttakt wechselt und umgekehrt (bzw. jetzt S6<=>S60).
-- auch der S4-Nebentakt wird zum S5-Haupttakt und jeweils andersherum
--> Vermutlich wird im Allgemeinen versucht, dass in Lastrichtung der HVZ-Takt als Langzug fährt. Dies wird aber vermutlich nicht durchgängig möglich sein.
- Auf der S1 gibt es noch das Problem der Züge, die nur nach Böblingen fahren ,da die Fahrplantrasse nach Herrenberg alle zwei Stunden durch einen Fernzug blockiert ist. Dann werden in Herrenberg aus zwei Langzügen drei Vollzüge gemacht (und evtl. auch anders herum). Diese Sachzwänge* definieren die Aufteilung auf Voll- und Langzüge auf der S1.
- dass nachmittags allgemein weniger Langzüge als morgens unterwegs sind.

* Das ginge natürlich auch anders, aber dann bräuchte man 2-3 zusätzliche Triebzüge in Herrenberg.

Auch glaube ich, dass sonntags auch Vollzüge fahren (15 Uhr bis 20 Uhr?). Hierbei bin ich mir aber wirklich nicht sicher bzw. ob dies dann auch auf allen Linien der Fall ist. (Bei Großereignissen wie Wasen/Fußball gibt es sowieso Abweichungen.)
In Tagesrandlage morgens fahren auch einzelne Züge als Kurzzug (z. B. S6 Hbf 05:18, S5 Hbf 05:28, sofern sich da nichts geändert hat).

Vorschlag:
*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr sowie sonntags auf allen Linien, außerdem auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von 5:30 Uhr bis 21 Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren in der HVZ häufig im Haupttakt. Es gibt jedoch viele Ausnahmen von dieser Regel, so dass teilweise auch die Verstärker zwischen den Haupttakten als Langzug verkehren. Morgens verkehren mehr Züge als Langzug als am Nachmittag.

Sollte das mit der S60 stimmen, würde ich Vollzug um ", teilweise in der HVZ auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen" erweitern und Kurzzug um "meistens" o. ä.

PS: Ich war heute schon auf dem 420plus-Abschnitt der Baureihe 420. Der sieht gegen Ende auch etwas verbesserungswürdig aus. Ich hatte aber noch keine Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.
Zitieren
#3
Danke für die Mitarbeit Smile

(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Der Punkt ist, dass viele Fahrgäste den Haupttakt auswendig kennen, aber nicht genau wissen, von wann bis wann Verstärkerzüge fahren. Auch gibt es genug Zubringer-Buslinien, die auch in der HVZ nur im 30-Minuten-Takt fahren. Ergo gibt es immer mehr Fahrgäste, die den Haupttakt benutzen als den Verstärkertakt.

Interessant. Ich glaub das aber nicht wirklich. Höchstens an den Rand-HVZ-Zeiten.


(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Zwischen Marbach und Backnang werden nur Langzüge auf Vollzüge gekürzt werden

Das war mir bislang nicht bekannt. Als ich einmal mitgefahren bin wurde auf Kurzzug gekürzt. Vielleicht ist das neu?


(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: - dass inzwischen teilweise auf der S60 Vollzüge durchfahren, um Verspätungen in Renningen zu vermeiden. (stand hier im Forum)

Wo stand das? Laut Fahrplan nicht. Gespart werden könnte dadurch nur, wenn S60 Verspätung hat, weil ohnehin die S6 aus Weil abgewartet werden muss. Und wenn dann ohnehin nur zwischen 9 - 12 Uhr möglich.


(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Vorschlag:
*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr sowie sonntags auf allen Linien, außerdem auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von 5:30 Uhr bis 21 Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren in der HVZ häufig im Haupttakt. Es gibt jedoch viele Ausnahmen von dieser Regel, so dass teilweise auch die Verstärker zwischen den Haupttakten als Langzug verkehren.

OK, ich werde das sicher in Teilen so übernehmen. "zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr" hab ich mir auch mal gedacht. Da stoße ich mich des Verständnis halber für Laien. Das impliziert einen durchgängigen Nachtverkehr den es nicht gibt.


(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Sollte das mit der S60 stimmen, würde ich Vollzug um ", teilweise in der HVZ auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen" erweitern und Kurzzug um "meistens" o. ä.

Siehe oben. Regulär nicht, und selbst wenn es so wäre, dann nur max 3 Stunden pro Tag möglich. Uninteressant.


(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Auch glaube ich, dass sonntags auch Vollzüge fahren (15 Uhr bis 20 Uhr?). Hierbei bin ich mir aber wirklich nicht sicher bzw. ob dies dann auch auf allen Linien der Fall ist. (Bei Großereignissen wie Wasen/Fußball gibt es sowieso Abweichungen.)
In Tagesrandlage morgens fahren auch einzelne Züge als Kurzzug (z. B. S6 Hbf 05:18, S5 Hbf 05:28, sofern sich da nichts geändert hat).

4:30 ab Weil der Stadt ist m.W. zumindest ein Kurzzug. Ich würde gerne genau wissen, wann und wo Sonntags Vollzüge fahren.
Zitieren
#4
Ich würde es dann so schreiben:

*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr sowie sonntags auf allen Linien, außerdem auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen ganztags
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von 5:30 Uhr bis 21 Uhr, sowie sonntags auf der Linie S? zwischen ? und ? Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren in der HVZ (15 min-Takt) häufig im Haupttakt oder Verstärkertakt zwischen dem halbstündlichen Haupttakt.

Bei Großveranstaltungen werden Züge zu Voll- oder Langzügen verstärkt und teilweise sogar zusätzliche Abfahrten angeboten.
Zitieren
#5
(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Der Punkt ist, dass viele Fahrgäste den Haupttakt auswendig kennen, aber nicht genau wissen, von wann bis wann Verstärkerzüge fahren. Auch gibt es genug Zubringer-Buslinien, die auch in der HVZ nur im 30-Minuten-Takt fahren. Ergo gibt es immer mehr Fahrgäste, die den Haupttakt benutzen als den Verstärkertakt.

Interessant. Ich glaub das aber nicht wirklich. Höchstens an den Rand-HVZ-Zeiten.
Welchen Teil glaubst Du nicht? Ich vermute, Du meinst die Buslinien. Ich muss zugeben, dass ich das eher angenommen habe. Es fehlt das Wort "vermutlich". Ich musste das Post unerwartet schnell fertigstellen und konnte nicht nochmal komplett drüberlesen, sorry.

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Zwischen Marbach und Backnang werden nur Langzüge auf Vollzüge gekürzt werden

Das war mir bislang nicht bekannt. Als ich einmal mitgefahren bin wurde auf Kurzzug gekürzt. Vielleicht ist das neu?

Das müsste neu sein. Als die Strecke eröffnet wurde, gab es einen Flyer (auch auf der VVS-Homepage), in dem das Kürzen (und Flügeln der s60) erklärt war. Ich meine, dass für die S4 ausschließlich das Kürzen auf Vollzüge beschrieben war. Auch der Fahrplan, aus dem ich die Auszüge aufgelistet habe, weist nur in diesen Fahrten den Hinweis "H01 Zugteil wird in Marbach abgehängt" auf (Fahrplanbuchseite S4 auf VVS-Homepage). Ich habe nochmal geprüft, ob alle oben genannten Fahrten noch aktuell sind, da ich einen Download von 2013 als Basis genommen hatte.

Ergebnis: Weiterhin keine Hinweise auf Kurzzüge. Allerdings folgende Änderungen:
vorher:
05:33, 06:03, 06:33, 07:03, 07:33, 08:03, 08:33, 09:03, 09:33, 10:03 ... 14:33, 15:03, 15:33, 16:03, 16:33, 17:03, ...
nachher:
05:33, 06:03, 06:33, 07:03, 07:33, 08:03, 08:33, 09:03, 09:33, 10:03 ... 14:33, 15:03, 15:33, 16:03, 16:33, 17:03, ...
... wobei 05:33-07:03 mit "alle 15/30 Minuten" zusammengefasst ist und 06:03 möglicherweise dadurch nur vergessen wurde.
Interessant, dass es jetzt einen Hinweis H09 "Zug hat auf Teilabschnitten eine hohe Auslastung" gibt, der bei allen Haupttakt-Vollzügen zwischen 15:03 und 17:33 aufgeführt ist, was eben nochmal darauf hindeutet, dass die unterstrichenen Langzüge sein müssen, da diese ohne "H09" sind.

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: - dass inzwischen teilweise auf der S60 Vollzüge durchfahren, um Verspätungen in Renningen zu vermeiden. (stand hier im Forum)

Wo stand das? Laut Fahrplan nicht. Gespart werden könnte dadurch nur, wenn S60 Verspätung hat, weil ohnehin die S6 aus Weil abgewartet werden muss. Und wenn dann ohnehin nur zwischen 9 - 12 Uhr möglich.

Sorry, muss ich bei Gelegenheit suchen. Ich meinte aber, dass das in den letzten Wochen irgendwo stand. Wenn's ganz blöd läuft, stand da aber auch nur, dass es geplant war. Ich hatte keine Zeit, das nochmal zu recherchieren und dachte, dass sich vielleicht noch jemand anderes daran erinnert und sich meldet und habe es daher aufgeschrieben unter "Ich bin nicht sicher, denke aber,".

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Vorschlag:
*Kurzzug (ca. 70 m lang): Eine Einheit; verkehrt zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr sowie sonntags auf allen Linien, außerdem auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen
*Vollzug (ca. 140 m lang): Zwei Einheiten gekoppelt; verkehren montags bis samstags von 5:30 Uhr bis 21 Uhr
*Langzug (ca. 210 m lang): Drei Einheiten gekoppelt; verkehren in der HVZ häufig im Haupttakt. Es gibt jedoch viele Ausnahmen von dieser Regel, so dass teilweise auch die Verstärker zwischen den Haupttakten als Langzug verkehren.

OK, ich werde das sicher in Teilen so übernehmen. "zwischen 21 Uhr und 5:30 Uhr" hab ich mir auch mal gedacht. Da stoße ich mich des Verständnis halber für Laien. Das impliziert einen durchgängigen Nachtverkehr den es nicht gibt.
Verstehe ich und hatte ich auch vermutet, aber die andere Formulierung fand ich sehr holprig. Außerdem geht es hier um die Zugbildung und nicht um den Fahrplan. Denn dann müssten auch alle anderen Hinweise auf Takte drinstehen - das steht aber bereits im nächsten Kapitel und würde das ganze komplett unübersichtlich machen. Dieses Risiko würde ich daher in diesem Abschnitt eingehen, da dieser eigentlich wirklich eher "Bahnfreunde" interessiert. Wenn man die Infos gebündelt haben möchte, müsste man das ganze tabellarisch für alle Linien darstellen (und vermutlich getrennt nach vormittags und nachmittags; evtl. in und gegen Hauptlastrichtung bei S4-S6/60).

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Sollte das mit der S60 stimmen, würde ich Vollzug um ", teilweise in der HVZ auf der S60 im Abschnitt Renningen-Böblingen" erweitern und Kurzzug um "meistens" o. ä.

Siehe oben. Regulär nicht, und selbst wenn es so wäre, dann nur max 3 Stunden pro Tag möglich. Uninteressant.

Mir ist aber noch was eingefallen: Die S6/S60-Vollzüge werden ja in Renningen geteilt, ergo fahren zwischen Renningen und Weil der Stadt in der HVZ auch Kurzzüge als Verstärker.

(29. 07. 2014, 16:54)338kmh schrieb:
(29. 07. 2014, 14:57)Andy0711 schrieb: Auch glaube ich, dass sonntags auch Vollzüge fahren (15 Uhr bis 20 Uhr?). Hierbei bin ich mir aber wirklich nicht sicher bzw. ob dies dann auch auf allen Linien der Fall ist. (Bei Großereignissen wie Wasen/Fußball gibt es sowieso Abweichungen.)
In Tagesrandlage morgens fahren auch einzelne Züge als Kurzzug (z. B. S6 Hbf 05:18, S5 Hbf 05:28, sofern sich da nichts geändert hat).

4:30 ab Weil der Stadt ist m.W. zumindest ein Kurzzug. Ich würde gerne genau wissen, wann und wo Sonntags Vollzüge fahren.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, da ich nicht mehr weiß, wann mir das zuletzt passiert ist und ob da gerade Frühlingsfest war o. ä. Ich bin sonntags nicht so oft mit der S-Bahn unterwegs, war aber sicher, das schon mehrmals erlebt zu haben. Vielleicht weiß jemand anders mehr.

Ich würde sowieso in Betracht ziehen, Vollzüge als Standard zu benennen und die anderen dann nur als Ausnahmen zu definieren.
Zitieren
#6
Ich persönlich würde - wenn ich die S-Bahn Stuttgart beschreiben müsste - den Text so fassen:

Bei der S-Bahn Stuttgart kommen folgende Zugkonfigurationen zum Einsatz:
*Kurzzug: Eine Einheit (ca. 70 m lang);
*Vollzug: Zwei Einheiten gekoppelt (ca. 140 m lang);
*Langzug: Drei Einheiten gekoppelt (ca. 210 m lang);
S-Bahn-Züge werden tagsüber üblicherweise als Vollzug eingesetzt. Im Früh- und Spätverkehr kommen auch Kurzzüge und in der HVZ sowie während großen Publikumsmessen und anderen Großveranstaltungen auch Langzüge zum Einsatz
(Ausnahmen:
S 4: Abschnitt Marbach - Backnang: hier können wegen der Bahnsteiglängen nur Kurz-/Vollzüge verkehren - Zugtrennung/-vereinigung in Marbach
S 60: (Abschnitt Renningen - Böblingen): hier werden wegen des Fahrgastaufkommens nur Kurzzüge eingesetzt - Zugteilung/-vereinigung in Renningen)

Gründe:
Auf allen Linien verkehren während der HVZ Langzüge - und zwar sowohl als Grund- als auch als Verstärkungstakt.
Die Verstärkung von Kurz- auf Vollzug findet Mo-Fr gegen 6 Uhr, Sa gegen 8 Uhr und So gegen 10 Uhr statt. Mit dem Schwächen wird gegen 21 Uhr begonnen, wobei die "Nacht-Schwächung" auf Kurzzug nicht in jedem Fall stattfindet. (Beispiel: 7102 ist bereits ab Herrenberg ein Vollzug - er bleibt es in Kirchheim auch; 7104 hingegen ist ein Kurzzug der in Kirchheim zum Langzug verstärkt wird)
Zitieren
#7
(29. 07. 2014, 19:01)Trainspotter D schrieb: Ich persönlich würde - wenn ich die S-Bahn Stuttgart beschreiben müsste - den Text so fassen:
[...]
Gefällt mir soweit ganz gut, folgende Vorschläge (fett) hätte ich dennoch:
1. Eine Ergänzung würde ich aus einem Teil Deiner Begründungen übernehmen (unterstrichen, aber umformuliert).
2. Ich würde die Klammer um die Ausnahmen weglassen und diese ergänzen, sowie die Abschnittnennung umformulieren.
Zitat:Bei der S-Bahn Stuttgart kommen folgende Zugkonfigurationen zum Einsatz:
*Kurzzug: Eine Einheit (ca. 70 m lang);
*Vollzug: Zwei Einheiten gekoppelt (ca. 140 m lang);
*Langzug: Drei Einheiten gekoppelt (ca. 210 m lang);
S-Bahn-Züge werden tagsüber üblicherweise als Vollzug eingesetzt. Im Früh- und Spätverkehr kommen auch Kurzzüge und in der HVZ sowie während großen Publikumsmessen und anderen Großveranstaltungen auch Langzüge zum Einsatz.
Im Allgemeinen findet das Verstärken der Kurz- auf Vollzüge Mo-Fr gegen 6 Uhr, Sa gegen 8 Uhr und So gegen 10 Uhr statt. Bis auf einzelne Ausnahmen beginnt das Schwächen auf Kurzzüge gegen 21 Uhr.

Ausnahmen:
S 4: Im Abschnitt Marbach - Backnang können wegen der Bahnsteiglängen nur Kurz-/Vollzüge verkehren - Zugtrennung/-vereinigung in Marbach
S 6: Im Abschnitt Renningen - Weil der Stadt werden bei Verstärkerzügen in der HVZ teilweise nur Kurzzüge eingesetzt - Zugteilung/-vereinigung mit S60 in Renningen
S 60: Im Abschnitt Renningen - Böblingen werden wegen des Fahrgastaufkommens nur Kurzzüge eingesetzt - Zugteilung/-vereinigung mit S6 in Renningen
Ist es richtig, dass in den Ferien weniger Langzüge unterwegs sind? Ich denke aber, dass es nicht notwendig wäre, dies zu erwähnen.
Zitieren
#8
Es fehlen immer noch die Zeiten, von wann bis wann und wo sonntags Vollzüge eingesetzt werden.

Auf der S6 z.B. gibt es m.W. keine Vollzüge. An anderen Tagen schreibe ich ab 5:00 Uhr (S6 5:03 ab Weil ist Vollzug) bis 21 Uhr, bzw. Samstags ab 7 Uhr (!??)

Auf der S1 bestehen sowieso Ausnahmen aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens.
Zitieren
#9
Präzise Längenangaben haben sich inzwischen erübrigt, da ein 430 geringfügig länger ist als ein 420/423.
Zitieren
#10
Auf der S60 beginnt Morgens in Böblingen eine Fahrt ( Abfahrt 5:04) da Abends aber keine dort endet, wird wohl mindestens einmal eine S60 Fahrt stattfinden die in Böblingen geschwächt wird oder ? Zudem stell ich mir die Frage ob bei S60 von Böblingen ab 18:34 in Renningen noch ein Fahrzeug angehängt wird zumindest fährt der Zug der Weil der Stadt 18:42 erreicht nicht mehr zurück (laut Fahrplan). Weiß einer genaueres ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste