Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewerbung zum Stadtbahnfahrer/in
#11
Puh, 1997 ist ja schon eine Zeitlang her. Da gabs ja noch diese ganz alten Züge. Mit den technischen Namen bin ich nicht so vertraut, DT 8,4 und IBIS Plus sagt mir gar nix. Sollte ich mich vor dem ersten Termin damit beschäftigen?
Und die Stadtbahnfahrer sind doch mit den "gelben" unterwegs? Für mich als (Noch) Laie sehen die alle gleich aus. Gibt es da Unterschiede?
Zitieren
#12
Hier bitteschön, falls dich das interessieren sollte. Vermittelt zumindest Grundkenntnisse

http://de.wikipedia.org/wiki/SSB_DT_8
Zitieren
#13
Hallo ZusammenSmileWink,

ich habe mich bei der SSB als Stadtbahnfahrerin beworben und möchte die Stelle unbedingt!
Jetzt habe ich gelesen das man auch einen Computertest absolvieren muss.
Wie fit muss ich am PC sein? Bin zwar technisch fit und auch sonst nicht blödBlush aber mit dem Laptop und schreibprogrammen habe ich es nicht so.

Kann ich mich da ein bisschen vorbereiten?? Muss ich Schreibprogramme o.ä. können?

Freu mich auf Antworten und
vielen Dank im VorrausSmile
Zitieren
#14
Mich verwundern solche Fragen immer wieder: Ist die Bewerbung für den Fahrdienst, oder auf eine Stelle in der Verwaltung? Also...

Für den Fahrdienst ist die Benutzung eines Computers kein Bestandteil der Arbeit, es werden weiterhin alle Informationen ausgedruckt und an die Pinwand gesteckt. Der Computertest ist ein Test am Computer und nicht ein Test für die Fähigkeit, einen Computer bedienen zu können. Wer in solch einem Forum einen Beitrag erstellen und schreiben kann, erfüllt bereits alle Voraussetzungen um solch einen Test durchführen zu können. Wink

Nicht immer gleich panisch werden.

http://ssb-ag.de/Bewerbungsprozess-356-0.html

und hier

http://ssb-ag.de/Ansprechpartner-Fahrdie...365-0.html

... letzte aber nur bei wichtigen Fragen belästigen. Wink
Zitieren
#15
super, vielen dank für die Antwort.
Und sorry fürs undeutliche Ausdrücken.

Die Bewerbung ist für den Fahrdienst... und ich hab einfach Angst da ich am PC nicht so fit bin. Aber sonst technisch echt nicht blöd...

Nochmals danke und einen schönen Abend
Zitieren
#16
Reicht doch. 75% der Stadtbahnfahrer sind am PC nicht fit.

Für den Fahrdienst ist eigentlich nur eins notwendig: Dienstplaner auf dem Computer starten (läuft aber eh schon), Personalnummer eingeben, Wochentag auswählen und dann die Liste mit den persönlichen/eigenen Arbeitsnummern (oder -aufträgen) auf einem Blatt Papier abschreiben oder auf den Knopf "ausdrucken" drücken, damit der Drucker das Abschreiben erledigt.

Der Rest wäre dann nur für den Test. Da muss man nur Fragen auf dem Bildschirm beantworten (Multiple-Choice). Oder mal ein Textfeld als Antwort ausfüllen. Ähnlich wie man hier im Forum eine Antwort eintippt. Mehr ist da nicht.
Zitieren
#17
Viel größerer Wert wird auf die Gruppendiskussion gelegt, das sind 75%.
Im zweiten Teil ist der Simulatortest wichtig, ein bisschen Vorwissen wäre angebracht. Außerdem muss deine Haltung bezüglich Sicherheit und Disziplin passen.
Zitieren
#18
habt vielen lieben Dank für die Antworten...

Jetzt übe ich halt a bisserl am Pc die Anwendungen und dann hoffe ich daß ich weiterkomme.
Wenn ich solche Kollegen bekomme wie hier nette Forenmitglieder bin ich happy.

Also drückt mir die Daumen!

Euch eine immer gute Fahrt und einen reibungslosen Ablauf
Zitieren
#19
(11. 07. 2014, 19:38)Muffin schrieb: Jetzt übe ich halt a bisserl am Pc die Anwendungen und dann hoffe ich daß ich weiterkomme.


Die wirst du nicht brauchen. Da geht es um allgemeine Fragen/Situationen aus dem Fahrdient.

Kunde:
„Dein Bus ist dreckig“

Was sagst du?
A: Schön, wollen sie putzen?
oder
B: Tut mir Leid, der Bus war den ganzen Tag im Einsatz und wird nachher gereinigt.

Welche Antwort würdest du wählen?

Wie alt bist du? Big Grin
Zitieren
#20
Interview: was verdient ein(e) Stadtbahnfahrer(in)? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...34381.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste