Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RBS neue Busse 2014
#31
(22. 10. 2014, 21:00)Busfan 92 schrieb: Und um das ganze zu ergänzen ist der untere ein Citaro K (Kurz)

Zu erkennen an den wenigen Scheiben.

Und ich hatte mir noch überlegt, ob ich das erwähnen soll, habe es dann aber gelassen.

Ist eigentlich schonmal jemand die Ähnlichkeit des Kühlergrills vom O317 zum Citaro Facelift aufgefallen?

[Bild: j016077i]
[Bild: d017202i]
Zitieren
#32
Jetzt wo du es sagst!...
s-sв7018
Zitieren
#33
Ja danke allerseits. Jetzt wo einer einem das mal erklärt, fällt mir das auch auf, aber so wäre ich da nie draufgekommen :-D
Zitieren
#34
(22. 10. 2014, 21:22)dt8.de schrieb: Ist eigentlich schonmal jemand die Ähnlichkeit des Kühlergrills vom O317 zum Citaro Facelift aufgefallen?

Ist ja cool, fällt mir auch erst jetzt auf Big Grin
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#35
(22. 10. 2014, 20:49)dt8.de schrieb:
(22. 10. 2014, 00:20)vloppy schrieb: Freunde der Sonne Tongue, kann mir mal einer erklären (gerne auch per PN), wie man die ganzen Busse von außen und insbesondere auch innen auseinander halten kann. Ganz einfache Grundlagen hab ich drin. Ich kann einen Citaro von einem Citaro C2 auseinander halten aber schon bei Citaro & Citaro Ü o.ä. hab ich meine Probleme Undecided bzw. Citaro & Citaro Facelift. Irgendwie erkenn ich da keinen Unterschied Big GrinRolleyes. Danke.

Ü ist die Überlandversion, erkennbar an der einfachen (schmalen) ersten Türe. LE ist die Low-Entry-Version, bei welcher der Bus hinter der zweiten Türe Stufen und einen höheren Boden hat, also nur vorne niederflurig ist.
Und davon gibt es dann Kombinationen,. z.B. GÜ oder LEÜ

Wobei es auch Citaro Ü mit Doppelbreiter Vordertür und (Stadt)Citaro mit einfachbreiter Vordertür gibt. Bei den Citaro Ü sind die Sitzplätze zwischen Vorder- und Miteltür auf Podesten, bei den anderen direkt auf dem Boden.
Bei den Citaro vor den C2 kann man den Ü von der Stadtvariante auch noch an der anordung der Tankklappe unterscheiden. Die Stadtvariante hat die Tankklappe über der Vorderachse bzw. beim Gelenkbus über der Hinterachse.
Als Überlandvariante gab es bisher: Citaro Ü, MÜ, LÜ und GÜ sowie LE Ü und LE MÜ.

Zitieren
#36
Bei RBS frage ich mich ja manchmal warum die so viele unterschiedliche Busvarianten parallel einflotten. Verschiedene Hersteller ist klar, weil der Mutterkonzern halt regelmäßig Großaufträge für die Bustöchter deutschlandweit vergibt. Aber warum z.B. so viele verschiedene Citarovarianten, mal Stadtvariante, mal Überland, mal LE. Man könnte ja sagen, verschiedene Busse für unterschiedliche Anforderungen. Aber ich habe halt ganz einfach nicht den Eindruck dass sie die Busse gezielt auf der jeweils dafür vorgesehenen Strecke einsetzen. Zumal, was soll das für eine Strecke sein für die man z.B. gezielt den LE beschafft, während man für eine andere Strecke gezielt die Stadardvariante beschafft? Das ganze in einer Zeit in der man nichtmal mehr sagen könnte dass die 828 zum Flughafen bevorzugt mit Lion's Regio gefahren wird, ich sehe da eigentlich überwiegend Citaro und Lion's City.
Zitieren
#37
(23. 10. 2014, 17:53)A streetcar named desire schrieb: Bei RBS frage ich mich ja manchmal warum die so viele unterschiedliche Busvarianten parallel einflotten. Verschiedene Hersteller ist klar, weil der Mutterkonzern halt regelmäßig Großaufträge für die Bustöchter deutschlandweit vergibt. Aber warum z.B. so viele verschiedene Citarovarianten, mal Stadtvariante, mal Überland, mal LE. Man könnte ja sagen, verschiedene Busse für unterschiedliche Anforderungen. Aber ich habe halt ganz einfach nicht den Eindruck dass sie die Busse gezielt auf der jeweils dafür vorgesehenen Strecke einsetzen. Zumal, was soll das für eine Strecke sein für die man z.B. gezielt den LE beschafft, während man für eine andere Strecke gezielt die Stadardvariante beschafft? Das ganze in einer Zeit in der man nichtmal mehr sagen könnte dass die 828 zum Flughafen bevorzugt mit Lion's Regio gefahren wird, ich sehe da eigentlich überwiegend Citaro und Lion's City.
Wenn ich den Fuhrpark der RBS jetzt richtig im Kopf habe, sind seit ca. 2007 der Citaro LE und der Citaro G die Standartbustypen zu sein. Die paar wenigen Ü und LE Ü dürften aus der Reihe zusätzlich beschaft worden sein (Haldenwagen?, z. B. S-RS 1816).
Früher scheint man da tatsächlich mehr auf den Einsatzzweck geachtet zu haben.

Beim LE ist die Sache eher umgekehrt. Der LE soll Wartungsfreundlicher als die "Standartvariante" sein. Viele Betriebe bevorzugen daher den LE, allerdings gibt es auch Landkreise und Städte welche, wegen den Stufen?, keine LE wollen und reine Niederflurfahrzeuge vorschreiben.

Bei MAN scheint der Lions City LE aber keinen ganz so guten Stand bei der DB haben, so dass hier hauptsächlich nie Standart und Ü Varianten beschafft werden.

Dass mittlerweile vermehrt Busse mit Stadtbussitzen beschafft werden, dürfte vor allem eine Frage des Preises sein.
Zitieren
#38
Nur zur Erinnerung: auch die SSB hat mindestens bis Ende der 1980er, also als die O 3xx-Baureihen so allmählich durch O 405 mit oder ohne G abgelöst wurden, ihren damals noch recht vielfältigen Fuhrpark kreuz und quer und scheinbar ohne Rücksicht auf die Zweckbestimmung der einzelnen Typen eingesetzt. Da konnte man den Vetter-O 307 einschließlich den zweien mit Ausflugsbusbestuhlung (auf jeden Fall ein Überlandtyp) im Innenstadtverkehr begegnen, O 305 G fuhren sowieso überall, und selbst O 305 Standardbusse (für den Stadtverkehr gedacht) verirrten sich manchmal bis an die äußersten Ränder des ländlichen VVS-Gebiets. Die letzten O 317 G mußten offenbar sowieso überall - überall! - aushelfen, wo gerade Not am Bus war; vor allem bei Schul- und Sonderbuslinien, aber auch sonst fast überall im Land- und Stadtverkehr.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#39
S-RS 2410 Solo Citaro LE, gestern in Böblingen gesehen.
Zitieren
#40
S-RS 2408 Solo Citaro LE, heute in Böblingen gesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste