Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrgäste zu dumm? Fahrer zu redefaul?
#1
Folgende Situation heute morgen in Filderstadt:

Die nächste S-Bahn wird laut Anzeiger für Gleis 1 angekündigt, auf Gleis 2 soll laut Anzeige erst 1 Stunde später wieder ein Zug fahren. Trotzdem kommt die S-Bahn auf Gleis 2 an. Die meisten Leute am Bahnsteig sind also nach und nach auf Gleis 2 eingestiegen. Selbst bei Anfahrt des Zuges stand auf der Anzeige aber immer noch, dass der Zug auf Gleis 1 fahre. Und so stellte ich (der ganz hinten im Zug saß) bei der Ausfahrt fest, dass immer noch einige Leute auf dem Bahnsteig standen und offenbar auf die S-Bahn warteten, unwissend, dass die gerade losgefahren war.

Einerseits könnte man nun sagen, warum macht der Fahrer, der das doch auch sehen könnte in so einem Fall keine Durchsage durch seine Außenlautsprecher (habe ich nämlich bei anderen ähnlichen Gelegenheiten durchaus schon erlebt)?
Andererseits stellt sich aber auch die Frage, wieso die Leute nicht so schlau sind, der Menge hinterher zu trotten, oder wenigstens mal jemanden zu fragen!?
Zitieren
#2
Gerade in Filderstadt kommt das ja häufiger vor. Und ich muss sagen dass die Ansagen die da gemacht werden in aller Regel sehr gut sind, fünf Minuten vor Abfahrt, zwei Minuten vor der Abfahrt, und unmittelbar vor Abfahrt nochmal. Oder auch wenn mal an beiden Bahnsteigen eine Bahn steht und aus den Anzeigen auf den ersten Blick nicht so recht hervorgehen möchte welche Bahn jetzt fährt - es werden eigentlich immer Ansagen von den Fahrern gemacht.

Wenn, wie in Deinem Fall, keine Ansagen gemacht wurde, möchte ich die Frage aus dem Titel mit einem "Ja und ja" beantworten. Klar hätte man eine Ansage machen sollen. Aber andrerseits warte ich doch nicht am Bahnsteig 1, wenn am Bahnsteig 2 eine Bahn abfahrbereit steht und bereits zig Leute da eingestiegen sind.
Zitieren
#3
Manchmal bei der Anfahrt nach Herrenberg:

Durchsage: "S1 nach Herrenberg - Nächste Station Herrenberg - Endstation - Ausstieg in Fahrtrichtung links"

Kurz darauf:

"Nächste Station Herrenberg - Endstation - Ausstieg in Fahrtrichtung rechts!"
[alle wechseln die Tür]

Kurz vor dem Halt:
[manuelle Durchsage]
"Sehr geehrte Fahrgäste, der Ausstieg befindet sich links!" Big Grin
[allgemeines Fluchen macht sich breit]

Jetzt wäre es nur noch witziger, wenn die Bahn doch rechts hält Big Grin
Zitieren
#4
Hmmm das wäre aber wenn es stimmt Fahrlässig und höchst unprofisionell Undecided
Zitieren
#5
(10. 06. 2014, 14:45)Sebastian590 schrieb: Es gibt bei der S-Bahn einen der lässt mit absicht die Falsche Ansage laufen (bezogen auf den Ausstieg) hatte des schon ein paar mal bemerkt und immer der gleiche Tf

Ob er überhaupt weiß, wo rechts und links ist? *grübel*

Zitieren
#6
(10. 06. 2014, 17:36)Sebastian590 schrieb: Das schlimme is das Sonnenrollo. Schwer fahrlässig. Macht ja einen Blindflug

Bei der Eisenbahn sehe ich das weniger kritisch als bei der Stadtbahn, da er ja nicht auf Sicht fährt. Und die Signalstandorte sollte er kennen, wenn sicht, sind sie im Buchfahrplan angegeben. Wenn ein Hindernis im Gleis steht, hat er so oder so keine Möglichkeit anzuhalten.

Sinnvoll finde ich das Verhalten trotzdem nicht.
Zitieren
#7
Was mir in letzter Zeit auffiel ist, das die meisten TFs den Sichtschutz zur Führerkabine herunter haben bzw herunter ziehen bei Übernhame des Zuges, dies find ich sehr bedauerlich da ich gerne den TFs "über die Schulter schaue".
Wobei ich kann auf eine art auch verstehen warum der Sichtschutz unten ist, die TFs kommen sich wohl vor wie im Zoo wenn alle rein schauen können.
Wobei es gibt auch Ausnahmen beim Personal, so gibt es zbsp. einen jüngeren TF der den Sichtschutz immer oben hat bzw zu Dienstbeginn hochzieht.
Zitieren
#8
Ich hätte einmal eine Frage zu den TFs allgemein,

die TFs wo die S-Bahnen "führen", sind diese ausschließlich im S-Bahn Verkehr im Einsatz oder werden diese auch im Regio Verkehr eingesetzt ?
Zitieren
#9
Grundsätzlich sind die S-Bahner nur mit S-Bahnen im Einsatz. Teilweise aber auch auf der Teckbahn (BR650) und (Schusterbahn Pendel Untertürkheim - Kornwestheim). Überführungsfahrten werden auch von S-Bahn Personal durchgeführt.

Es ist aber eherso das Regionalverkehrs Lokführer bei Personalmangel im S-Bahn Dienst eingesetzt werden.
Zitieren
#10
(11. 07. 2014, 19:13)mr-it schrieb: Grundsätzlich sind die S-Bahner nur mit S-Bahnen im Einsatz. Teilweise aber auch auf der Teckbahn (BR650) und (Schusterbahn Pendel Untertürkheim - Kornwestheim). Überführungsfahrten werden auch von S-Bahn Personal durchgeführt.

Es ist aber eherso das Regionalverkehrs Lokführer bei Personalmangel im S-Bahn Dienst eingesetzt werden.

Also ich meine Gehört zu haben, das die Schusterbahn von Regio Stuttgart gefahren wird... Da war auch schon ein 143er Sandwich mit N-Wagen drauf... Die Teckbahn wird bestimmt auch nicht vom Fahrpersonal der S-Bahn Stuttgart betrieben, das fährt sicherlich RAB
Die Züge werden ja nur aus TP gestellt :-)
Hoffe das ich nicht falsch liege...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste