Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenverlängerungen U14/U12
Auch wenn es vom Thema her nicht ganz passt, es betrifft immerhin den Streckenabschnitt:

Zwischen Aubrücke und Hofen werden derzeit neue Fahrleitungsmasten aufgestellt, welche sich auf einer Seite der Strecke befinden und bei welchen der Ausleger dann beide Gleise überspannen wird. Zwischen Hofen und Max-Eyth-See an der Nordwestseite der Strecke, zwischen Max-Eyth-See und Aubrücke meist eher an der Südostseite der Strecke, davon gibt es aber Ausnahmen. An den Haltestellen jeweils nach vorhandenem Platz. Die alten Betonmittelmasten werden dann wohl (zum Glück) verschwinden.
Alle Masten sind dunkelgrau und zwischen den Bäumen aufgestellt, so dass diese optisch sehr gut zwischen den Bäumen verschwinden (daher auch stellenweise der Wechsel der Seite). Nur einer der Masten an der Haltestelle Max-Eyth-See steht optisch sehr schlecht, der hätte sich auf der anderen Seite besser gemacht.

Nun gehe ich davon aus, dass die SSB das nicht macht, um die Optik dort zu verschönern. Was ist somit der Grund dafür? Dass der Untergrund dort nicht gerade stabil ist wissen wir ja schon von der Baustelle vor 2-3 Jahren, aber ist das wirklich der Grund? Warum hat man das dann nicht schon gleichzeitig mit bzw. vor der Gleissanierung gemacht. Die Sanierung wäre ja einfacher gewesen (und somit auch kostengünstiger), wenn damals schon die Masten aus der Gleismitte entfernt worden wären, dann hätte man nicht "drumherum" bauen müssen. Einzelne Masten wurden damals bei den Arbeiten noch mit zusätzlichen Abspannungen (Kostenaufwand) versehen, war das dann doch nicht ausreichend? Das hat doch vorher auch 35 Jahre gehalten, und jetzt nur drei Jahre nach der Sanierung geht das doch nicht mehr? Das die SSB so schlecht arbeitet bzw. solche Probleme nicht erkennt, so dass noch so kurzer Zeit wieder etwas gemacht werden muss kann ich mir nicht vorstellen. Also doch andere Gründe (Optik, Forderung vom Naturschutz, was weiß ich ...)?

Mir persönlich gefällt es jedenfalls besser, die Betonmasten zwischen Max-Eyth-See und Kreuzung Kapellenweg fand ich immer hässlich. Und beim Fotografieren wird künftig auch kein Mast mehr im Weg sein. Danke SSB :-)
Zitieren
Hallo dt8,

schön dass dir die neuen Maste gefallen. :-) Aber keine Sorge, sie wurden nicht wegen der Optik oder dem Naturschutz gemacht. Grund ist eine Fahrdrahtverstärkung für den 80m Zug-Betrieb.
Peter
Zitieren
(16. 09. 2017, 22:55)Peter K schrieb: schön dass dir die neuen Maste gefallen. :-) Aber keine Sorge, sie wurden nicht wegen der Optik oder dem Naturschutz gemacht. Grund ist eine Fahrdrahtverstärkung für den 80m Zug-Betrieb.

Danke. Aber das ist doch eine Sache, die man schon vor der Gleissanierung hätte wissen können. Warum dann damals der nicht unerhebliche Zusatzaufwand, um um die alten Masten herumzubauen?
Von Hofen bis Auwiesen wird dann auch noch etwas gemacht? Das UW speist ja am Auwiesen ein, also müsste dann ja auch von Auwiesen bis Hofen der Fahrdraht verstärkt werden, um die höheren Ströme aufzunehmen.
Oder ist die Fahrdrahtverstärkung nicht "elektrisch" erforderlich, sondern nur mechanisch um die Schwingungen vom Stromabnehmerpaar besser zu dämpfen und daher bei den niedrigeren Geschwindigkeiten auf der Hofener Brücke nicht erforderlich? Wobei ich mir letzteres nicht so recht vorstellen kann, DT8 sind ja keine Hochgeschwindigkeitszüge.
Zitieren
Hallole,

Und warum macht man die Masten nicht wieder in der Mitte? - Weil wenn sie auf einer Seite stehen, liegt das Gewicht ja einseitig. - In der Mitte sind sie gleichmäßig von bieden Seiten belastet. - Anfangs dachte ich auch, es werden beiderseits Masten aufgestellt.

Ja, die alten Masten, besonders der am Max-Eytsee auf Höhe des verlängerten Bahnsteiges, ist schon ordentlich krumm.

Was für ein Querschnitt haben die alten Leitungen, welchen die neuen?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Ach das ist der Grund dafür. Ich hab mich nämlich die ganze Zeit gefragt, wozu denn die Strecke zwischen Freibergstraße und Mühlhausen in den Herbstferien für 5 Tage gesperrt wird.
Zitieren
Auch in Mühlhausen hat sich in dieser Woche etwas getan:

[Bild: 170917-094156-2bj8l67.jpg]

[Bild: 170917-094646-1b8ta46.jpg]

[Bild: 170917-094938-1b7pxz4.jpg]

Nachdem die Ampeln aufgebaut und in Betrieb genommen worden sind, kommt man somit nun vom Wohngebiet ins Kaufland und selbstverständlich auch zum Mittelbahnsteig. Nur der künftige U14-Bahnsteig ist logischerweise noch gesperrt.

Dieser hat dafür aber auch in dieser Woche sein DFI bekommen:

[Bild: 170917-095856besxd7.jpg]
Zitieren
(17. 09. 2017, 00:34)AFu schrieb: Und warum macht man die Masten nicht wieder in der Mitte?

An der Seite ist es einfacher zu bauen, weil man weiter vom Gleis weg ist und nicht im Lichtraumprofil der Bahn arbeitet. Dafür muss man aufwändigere Masten bauen.
Bei einem Neubau macht die Mitte somit Sinn, bei einem Ersatz muß man abwägen, was wieviel kostet. Außerdem scheinen die neuen Masten massiver, vielleicht passen die auch nicht mehr in das Lichtraumprofil zwischen den Gleisen.
Deswegen ja meine Frage, warum nicht schon bei der Gleissanierung.

Auf beide Seiten heutzutage eher nicht: doppelte Anzahl Masten kostet auch mehr.

(17. 09. 2017, 00:34)AFu schrieb: Ja, die alten Masten, besonders der am Max-Eytsee auf Höhe des verlängerten Bahnsteiges, ist schon ordentlich krumm.

Kommt mir aber nicht so vor.

Zitieren
Hallole,

mir ist gestern auf der Heimfahrt aufgefallen, dass einige der neuen Masten schon Ausleger haben, und dass die Oberleitung damit auch schon aufgehängt wurde, zusätzlich zu den noch bestehenden Masten.

Dann ist die Strecke der U12 auch komplett an die Oberleitung angeschlossen, und könnte doch nun theoretisch befahren werden.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(20. 09. 2017, 12:37)AFu schrieb: Hallole,

mir ist gestern auf der Heimfahrt aufgefallen, dass einige der neuen Masten schon Ausleger haben, und dass die Oberleitung damit auch schon aufgehängt wurde, zusätzlich zu den noch bestehenden Masten.

Dann ist die Strecke der U12 auch komplett an die Oberleitung angeschlossen, und könnte doch nun theoretisch befahren werden.

Grüßle
AFu
Hallo Andreas,
aber eben nur theoretisch. Ein Großteil der Maste zwischen Wagrainäcker und Hofen sind noch ohne Ausleger. Auf der NEubaustrecke ist der Stadtbahntechnische Ausbau noch nicht abgeschlossen, der Gleiswechsel vor der Hst. Hallschlag muss noch ausgebaut werden und schließlich der Umschluß Friedhofstraße muss auch noch gemacht werden und und und. Aber der 09/12 steht :-)

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste