Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3397/3398
#11
Neee, sind alle Wagen der 9. Serie umgebaut worden auf neue Chopper. Die angesprochene Software kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt (ich denke mal, wenn einige generalsanierte Züge vorhanden sind). Bis dahin kann man mit .4-.8 freizügig kuppeln
Man merkt ja beim Fahren, daß den Zügen der Biß fehlt, bei Fahren und Bremsen. Man hat ein recht schwammiges Gefühl, was den DT8.10/.11 gut nachahmt.

Neubeschaffungen sind schon in der Planung, es geistert schon der Name herum: welche Überraschung, soll er DT8.12 heißen!
Inwieweit der aber mit den vorhandenen 10ern und 11ern kompatibel sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Noch eine Überraschung: Es sollen wieder Prototypen kommen! Zwei Stück sollen gebaut und erprobt werden, wie in alten Zeiten.
Vom Projekt DT8.10 "voll einsatzfähige Fahrzeuge auszuliefern" nimmt man wohl wieder Abstand.
Mal sehen, kann sich noch viel ändern in der zukünftigen Planung, das sind meine derzeitigen Erkenntnisse.
Zitieren
#12
ec michelangelo schrieb:Neee, sind alle Wagen der 9. Serie umgebaut worden auf neue Chopper. Die angesprochene Software kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt (ich denke mal, wenn einige generalsanierte Züge vorhanden sind). Bis dahin kann man mit .4-.8 freizügig kuppeln
Man merkt ja beim Fahren, daß den Zügen der Biß fehlt, bei Fahren und Bremsen. Man hat ein recht schwammiges Gefühl, was den DT8.10/.11 gut nachahmt.
Und gestern schon wieder gesehen: Doppeltraktion auf U6 mit 3201/02 und 3231/32, also wieder DT 8.8 und DT 8.9.
Aber gut, ich habe jetzt nochmal alle Beiträge durchgelesen und soweit verstanden. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...)
Ich habe das jetzt richtig verstanden, dass man die neue Software erst dann aufspielt, wenn genug generalsanierte Fahrzeuge da sind, um die dann nicht mehr möglichen Doppeltraktionsbindungen durch generalsanierte Fahrzeuge ausgleichen zu können? Oder ist die Software einfach noch nicht entwickelt?

Bedeutet das im Umkehrschluß, dass man zunächst die generalsanierten Fahrzeuge vor allem (oder ausschließlich) in Doppeltraktion fahren möchte, weil entweder Fahrer ausgebildet werden müssen, die Fahrzeuge besondere Vorteile in Doppeltraktion bieten (z.B. nicht die vorher genannte Fehlerübertragung) oder man anfangs zwecks Testfahrten nicht so viele Fahrzeuge unterwegs haben möchte bzw. sich die Doppeltraktionen bei Ausfällen wenigstens selbst abschleppen können?
ec michelangelo schrieb:Neubeschaffungen sind schon in der Planung, es geistert schon der Name herum: welche Überraschung, soll er DT8.12 heißen!
Inwieweit der aber mit den vorhandenen 10ern und 11ern kompatibel sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Noch eine Überraschung: Es sollen wieder Prototypen kommen! Zwei Stück sollen gebaut und erprobt werden, wie in alten Zeiten.
Vom Projekt DT8.10 "voll einsatzfähige Fahrzeuge auszuliefern" nimmt man wohl wieder Abstand.
Mal sehen, kann sich noch viel ändern in der zukünftigen Planung, das sind meine derzeitigen Erkenntnisse.
Hey, das wäre mal was neues: man hätte tatsächlich mal aus Fehlern gelernt, bei denen man gewusst hat, dass sie auftreten würden, die man aber versucht hat, durch Verträge zu beseitigen ;-)
Zitieren
#13
Ich weiß auch nicht, warum man die Software nicht verwendet. Vorhanden soll sie sein.
Auf jeden Fall vereinfacht man dadurch die Disposition der Züge.
Es gibt ja schon die 10er und 11er, dann auch noch zweierlei andere Züge, die man nciht kuppeln kann, wäre wohl zuviel des Schlechten.

Einfacher ginge es, die 9er Serie komplett an Heslach/ Remseck abzugeben, dann würden die Züge ohnehin nur solo laufen.
Doppeltraktionen werden bis auf die 11er nur in Möhringen gebildet. Die 10er könnten alle nach Möhringen gehen, sonst gibts auch genug Auswahl.
Auf jeden Fall wird die Disposition mit den vorhandenen Kapazitäten schwierig, wenn man noch verschiedenere Züge regulär nicht mehr kuppeln kann.
Für den Störfall wird man ganz sicher die bisherige Variante verfolgen: Mechanisches Kuppeln ermöglichen.
Neu/ alt kann man heute schon einfach abschleppen/ schieben, ohne elektrische Verbindung zwischen den Zügen.
Der Einsatz der generalsanierten Züge entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme an, daß man bestrebt ist, den Typ in allen Betriebshöfen einzusetzen, da sich so die Praxiserfahrung aller Fahrer ergibt.
Zitieren
#14
ec michelangelo schrieb:Ich weiß auch nicht, warum man die Software nicht verwendet. Vorhanden soll sie sein.
Auf jeden Fall vereinfacht man dadurch die Disposition der Züge.
Es gibt ja schon die 10er und 11er, dann auch noch zweierlei andere Züge, die man nciht kuppeln kann, wäre wohl zuviel des Schlechten.

Einfacher ginge es, die 9er Serie komplett an Heslach/ Remseck abzugeben, dann würden die Züge ohnehin nur solo laufen. [...]
Vielleicht setzt man die Software auch erst ein, wenn die U4 keine Klapptrittstufenfahrzeuge mehr braucht - dann kann man vielleicht die DT 8.9 tatsächlich eher nach Remseck oder Heslach verfrachten.
Zitieren
#15
Mal eine Frage, was ist bei dem Unfall in Weilimdorf passiert?
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#16
Dr' Fuffzehner schrieb:Mal eine Frage, was ist bei dem Unfall in Weilimdorf passiert?

Eine U6 hat einen PKW an der Kreuzung zwischen Pfostenwäldle und Landaue Straße geramt und gegen einen Oberleitungsposten gedrückt. Unglücklicherweise wurde dann der PKW dann irgendwie so mitgeschleift dass er zwischen Stadtbahn und Masten zerdrückt wurde. Da die Stadtbahn ca. 60m zum Bremsen brauchte wurden beide Zugteile in Mitleidenschaft gezogen. Der PKW-Fahrer ist dabei leider ums Leben gekommen.
Zitieren
#17
Ohh... Aber danke für die Erklärung
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#18
Hm das hört sich echt schlimm an. Das lag ja daran, dass der Autofahrer die rote Ampel übersehen hatte. Es ist trotzdem traurig aber die Schuld liegt ja nicht beim Stadtbahnfahrer der mit Sicherheit auch unter Schock stehen muss. Ist auch ganz normal.
Ich weiß noch wie damals an der Haltestelle Waldeck (U1) ein 7-jähriges Mädchen ums Leben gekommen ist weil der Stadtbahnfahrer ein gesperrtes Signal überfahren hatte und ein Auto mit der Kupplung mitgeschleift hatte. Das schreckliche war damals nur, dass sich die Kupplung in das Mädchen gebohrt und sich in ihr verdreht hatte. Da wird mir heut noch ganz anders. Mein Vater war damals noch Verkehrsmeister und hatte das Kind im Arm als es starb. Das passierte alles direkt vor meinem Wohnzimmerfenster.
Sowas sind schreckliche Ereignisse aber zum Glück passieren sie nicht täglich!
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#19
DT8 der 9. Serie nur noch untereinander kuppeln/ einzeln einsetzen!
Ich hoffe, Ihr habt noch schöne Fotos der "gemischten" Doppeltraktionen gemacht, von nun an wird es wohl kaum mehr möglich sein. Unangenehmes Fahrverhalten ist der Grund.

Inzwischen ist der Weilimdorfer Unfallwagen 3389/90 in Bearbeitung und steht schon zum Lackieren bereit. Die größten Schäden trägt aber der 3397/98, bei dem viele Untergeräte,Türen und Kupplung in Mitleidenschaft gezogen sind. Der wartet noch auf Bearbeitung.
Zitieren
#20
ec michelangelo schrieb:DT8 der 9. Serie nur noch untereinander kuppeln/ einzeln einsetzen!
Dann kann man ja nun auch auf den Einsatz der neue Software warten und die ganze Diskussion hat sich erübrigt... ;-)
PS: bin eh kein Fuzzi...
ec michelangelo schrieb:Ich hoffe, Ihr habt noch schöne Fotos der "gemischten" Doppeltraktionen gemacht, von nun an wird es wohl kaum mehr möglich sein. Unangenehmes Fahrverhalten ist der Grund.

Inzwischen ist der Weilimdorfer Unfallwagen 3389/90 in Bearbeitung und steht schon zum Lackieren bereit. Die größten Schäden trägt aber der 3397/98, bei dem viele Untergeräte,Türen und Kupplung in Mitleidenschaft gezogen sind. Der wartet noch auf Bearbeitung.
Das klingt nach einem längeren Klinikaufenthalt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste