Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3397/3398
#1
Hallo,

gestern bin ich mit dem Auto am BP2 vorbeigefahren. Auf dem Vorfeld für ausrückende Züge stand DT8.10 3397/98 mit fehlender Seitenverkleidung und ausgebauten Türen (die Türbereiche waren mit Folie abgedeckt).

Weiß jemand genaueres, was es damit aufsich hat?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#2
Ist das vielleicht der Unfallwagen, vom Unfall in Weilimdorf letzte Woche?
Zitieren
#3
Das könnte gut sein. Am 3397 war die Frontschürze und die seitliche Verkleidung bis zum zweiten Drehgestell abmontiert. Allerdings alle 4 Türen auf der linken Seite (wenn man 3397 als führenden Tw zählt) waren ausgebaut und mit Folie abgedeckt.

Was mich jedoch wundert: Dass der DT8 auf den Ausrückgleisen stand/steht und nicht bei der Hauptwerkstatt.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#4
Die Unfallzüge bleiben vorerst in den Betriebshöfen, da man an/ in der HW keine Abstellmöglichkeiten hat.
Die letzten drei Unfallzüge 3393, 3333 und 3219 standen mehrere Wochen am Betriebshof Möhringen abgestellt, bis die Versicherungsfragen geklärt sind und die HW Kapazitäten zur Reparatur eingeplant hat.

Der andere beteiligte Unfallzug steht in ähnlichem Erscheinungsbild an der HW, Nummer ist mir gerade nicht bekannt, ist Zug mit der "Impact-Zeitarbeitsfirmenwerbung" (relativ neu, schwarz mit hellen Aufschriften).
Beide Weilimdorfer Unfallwagen wurden ersteinmal wetterfest gemacht (daher die Folienabklebung, Fenster sind beschädigt) und bis zur endgültigen Reparatur hinterstellt.
Das Gleis mit dem 3397 nennt sich MF620 nach dem zugehörigen Signal.
Ich bin gespannt, ob die Züge überhaupt bei der SSB repariert werden oder evt. auch verschickt werden, wie schon damals 3007 und 3177.
Die beiden DT8.11 haben große Schäden.
Der Personalbestand in der HW ist nicht so groß, daß man mal schnell nebenbei etliche Techniker an einen ungeplanten Zug stellt. Es gibt ja noch andere laufende Arbeiten, wie HU, Gerätetausch oder Reparaturen
Zitieren
#5
ec michelangelo schrieb:Der andere beteiligte Unfallzug steht in ähnlichem Erscheinungsbild an der HW, Nummer ist mir gerade nicht bekannt, ist Zug mit der "Impact-Zeitarbeitsfirmenwerbung" (relativ neu, schwarz mit hellen Aufschriften).

3389/3390, Foto gerade nicht zur Hand.
Zitieren
#6
Der andere Unfallzug ist der 3389/90.
Beide werden nun doch in der eigenen HW repariert, was wegen des geringen Personalbestandes ordentlich Überstunden bedeutet.

Mit 3229 wurden übrigens Testfahrten unter Belastung auf dem 15er gefahren, die Belastung durch Fahrgäste wurde durch Schienenstücke simuliert, die im Fahrgastraum verteilt waren.
Die Ergebnisse sollen sehr zufriedenstellend verlaufen sein.

Die neuchopperisierten Züge sind doch die komplette 9. Serie und beginnen damit mit 3203 (16 Stück bis 3233).
Die haben im Moment eine antriebsmäßig nicht optimale Software aufgespielt, damit sie mit anderen alten DT8 weiterhin kuppelbar sind.
Früher oder später wird die vorgesehene Software kommen, was bedeutet, daß diese 16 Züge nur noch untereinander kuppelbar sind.
Auf die generalsanierten Züge wird das auch zutreffen, nur mit sich selbst kuppelbar (wegen Fahrzeugbus).
Dann haben wir also vier verschiedene Wagentypen, die nicht miteinander kuppelbar sind: DT8.4-.8; DT8.9; DT8.10 und .11, generalsanierte Wagen.
Kann ja interessant werden!
Zitieren
#7
Ohje und was bedeutet das im Klartext? Warum kann man die dt8.9er Serie nicht mehr mit den älteren Modellen kuppeln? Tut mir leid dass ich diese Frage stelle aber das verstehe ich grad nicht ganz. Du scheinst doch mehr Ahnung zu haben als ich dachte!! Schaffst du eigentlich im BP2 oder bist du auch ZSD??
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#8
kleen_yoshi schrieb:Ohje und was bedeutet das im Klartext? Warum kann man die dt8.9er Serie nicht mehr mit den älteren Modellen kuppeln? Tut mir leid dass ich diese Frage stelle aber das verstehe ich grad nicht ganz.

Steht doch da:
"Die haben im Moment eine antriebsmäßig nicht optimale Software aufgespielt, damit sie mit anderen alten DT8 weiterhin kuppelbar sind."

Sobald eine neue auf den neuen Antrieb optimalere Software kommt sind die nicht mehr in Doppeltraktion mit anderen Wagentypen fahrbar. Warum? Spekulation, aber wenn die dann einfach andere Fahreigenschaften aufweisen, Z.B. anders Beschleunigen oder soetwas, dann kommt das nicht gut. Auch kann es sein daß die Steuerung dann andere "Fahrbefehle" benötigt, die auf der "Schnittstelle" (Kupplung) nicht kompatibel sind.

kleen_yoshi schrieb:Du scheinst doch mehr Ahnung zu haben als ich dachte!! Schaffst du eigentlich im BP2 oder bist du auch ZSD??

Das will ich doch hoffen, daß EC Paga ... äh Michelangelo mehr Ahnung hat, schließlich vertraue ich Ihm im Zweifel meine Sicherheit an, wenn ich mal wieder bei Ihm im Zug sitze ;-)
Und er weiß wenigstens, wie schnell er zwischen Sonnenberg und Riedsee fahren darf ;-)
Ach ja: BP2 stimmt.

Aber etwas anderes, eher spekulatives: wäre es denkbar, daß DT8.9 und sanierte DT8 zusammen fahren können? Die Choppertechnik sollte ja bei beiden etwa aus der gleichen Generation stammen.
Zitieren
#9
Erstmal vielen Dank für das Vertrauen! ;-)

Ich weiß nicht, mit welcher Kupplung man die generalsanierten Züge ausstatten will.
Im Moment ist es ja ein ziemlicher Hexentanz, wenn man zwei "normale" DT8 kuppeln möchte und einer davon einen Schaden hat.
Da geht nur mechanisches Kuppeln, weil der andere Zug nun denkt, er hat den gleichen Schaden (klingt irgendwie nicht sehr fortschrittlich, meine ich).
Dann möchte ich mir die Situation nicht ausmalen: Generalsanierter Zug trifft auf DT8.9.
Der Fahrzeugbus des Generalsanierten dürfte einen Strich durch die Rechnung machen bzw. ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einfachen Mitteln eine Steuerung beider Züge von einem aus bewerkstelligen will.
Aus den genannten Gründen kann ich mir sehr gut eine andersartige Kupplung denken (Fabeg anders angeordnet, um elektrisches Kuppeln zu verhindern- wie bei DT8.10).

3389 ist übrigens heute morgen in die HW eingerückt, ein Wagenteil ist bereits "in Arbeit" genommen worden.
Der generalzusanierende 3155 leuchtet in gelb/blauem, aber entleertem Erscheinungsbild. Im Moment werden die Gerätschaften untergebaut.

Ja, ich habe mehr Ahnung, als Mancher denkt. Weiterführende Angaben zu meiner Person möchte ich dankend ablehnen.
Zitieren
#10
ec michelangelo schrieb:[...]
Die neuchopperisierten Züge sind doch die komplette 9. Serie und beginnen damit mit 3203 (16 Stück bis 3233).
Die haben im Moment eine antriebsmäßig nicht optimale Software aufgespielt, damit sie mit anderen alten DT8 weiterhin kuppelbar sind.
Früher oder später wird die vorgesehene Software kommen, was bedeutet, daß diese 16 Züge nur noch untereinander kuppelbar sind.
Auf die generalsanierten Züge wird das auch zutreffen, nur mit sich selbst kuppelbar (wegen Fahrzeugbus).
[...]
Am Samstag habe ich auf der U6 eine Doppeltraktion bestehend aus 3199 und 3217 gesehen. Ist nun ein Softwareupdate gekommen, gibt es irgendwelche Ausnahmen oder sind noch nicht überall (3203-3234) die neuen Chopper eingebaut?
ec michelangelo schrieb:[...]
Dann möchte ich mir die Situation nicht ausmalen: Generalsanierter Zug trifft auf DT8.9.
Der Fahrzeugbus des Generalsanierten dürfte einen Strich durch die Rechnung machen bzw. ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einfachen Mitteln eine Steuerung beider Züge von einem aus bewerkstelligen will.
Aus den genannten Gründen kann ich mir sehr gut eine andersartige Kupplung denken (Fabeg anders angeordnet, um elektrisches Kuppeln zu verhindern- wie bei DT8.10).
Das die Bussysteme irgendwie (zu einem vernünftigen Preis) kompatibel zu machen sind, halte ich auch für illusorisch. Vermutlich könnte man für die Entwicklungskosten gleich nochmal 10 Wagen sanieren ;-)
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man nach den ersten 60 sanierten Wagen die nächsten 40 anpackt und sich dann überlegt, was man mit dem Rest macht - bis dahin (2015) könnte es ja auch ein paar Totalausfälle geben (was wir natürlich nicht hoffen wollen) oder Neuanschaffungen durch Streckenerweiterungen notwendig werden (eher unwahrscheinlich), so dass DT 8.20 angeschafft werden müssen (entweder mit 50"-Plasmabildschirmen und einer maximalen Fluggeschwindigkeit von 2 Mach oder mit Holzbänken und Pferdeantrieb wegen des Klimaschutzes) ;-)
ec michelangelo schrieb:[...]
Ja, ich habe mehr Ahnung, als Mancher denkt. Weiterführende Angaben zu meiner Person möchte ich dankend ablehnen.
Erinnert mich an Leonardo da Vinci in Hudson Hawk: Ja, ich bin ein Genie...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste