Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel
#59
(29. 09. 2020, 07:48)Micha schrieb: Hier noch der oben erwähnte Vorschlag von Hrn. Prof. Lambert (1959):

dabei wäre der Endbhf. der S-Bahn am (heutigen) Rotebühlplatz ("Alter Postplatz") gewesen.
Interessant auch die  Hochbahntrasse  im Zuge der Heilbronner Str., mit Abzweig.

[Bild: micha_p_entwurf_5968krh.jpg]

Da muss es verschiedene Varianten oder Visualisierungen gegeben haben, denn ich habe auch noch etwas von einer Hochbahntrasse am Rotebühlplatz in Erinnerung.

(29. 09. 2020, 09:46)Mario schrieb:
(28. 09. 2020, 22:12)Micha schrieb: Dieser Planentwurf von 1961 zeigt die Verbindung der Talquer-/Tallängs-Linien:
Die (verworfene) Wendeschleife wäre unter dem Akademiegarten gewesen.

[Bild: cp_ch_61_plan_micha9ajhs.jpg]
(Sammlung Michael P., Stgt.)
Sehr interessant! War die Talquerlinie tatsächlich viergleisig gedacht?
Zwei Gleispaare zum Hbf, zwei zum Berliner Platz. In der anderen Richtung zwei in die Hohenheimer- und zwei in die Alexanderstraße.
Die Planie war ja oberirdisch viergleisig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel - von dt8.de - 29. 09. 2020, 11:22
Stadtbahn-Innenstadttunnel - von Micha - 02. 10. 2020, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste