Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel
#25
(01. 06. 2014, 11:27)Mario schrieb:
(31. 05. 2014, 22:51)dt8.de schrieb: Eine weitere, aber teure Maßnahme wäre, die Haltestellen Hbf und Charlottenplatz viergleisig auszubauen ...

Hbf ist schon 4gleisig.

Ich sprach von der Talquerlinie. Die Haltestelle ist da nur zweigleisig. Hauptbahnhof der Tallängslinie ist eine völlig andere Haltestelle, die nur "zufällig" daneben liegt.

(01. 06. 2014, 11:27)Mario schrieb: Deshalb mein Vorschlag weiter vorne, eine Verbindung aus Ri. Stadtbibliothek zum Gleis 1 und 2 am Hbf zu bauen i.Zsh. mit einem Gleisdreieck an der Staatsgalerie, also Verbindung aus Ri. Hbf zum Charlottenplatz. Die Achse Staatsgalerie-Heslach kann noch Linien aufnehmen, da dort nur max. 3 Linien verkehren.

Da halte ich nicht soviel davon, da sich bei einen solchen Dreieck wieder gegenseitige Abhängigkeiten der Taktzeiten ergeben, was alleine noch kein Problem ist, zusammen mit der Torstraße und dem Berliner Platz aber dann doch einige Zwangspunkte erstellen.

Wenn ich mal annehme, daß jeder Abschnitt 5 Linien aufnehmen kann, dann ist ein solches Dreieck nicht voll ausnutzbar: 5 Linien vom Stöckach teilen sich Charlottenplatz/Hbf 2 zu 3 auf (egal, wo jetzt 2 und wo 3). Damit passen aber auf einem der beiden Äste (auf dem, auf dem 3 Linien verkehren) nur zwei weitere über die neue Verbindung. Damit ist einer beiden Äste nicht voll auslastbar.

Aber das ist sowieso alles nur reine Theorie, ich glaube nicht, daß etwas in der Art realisiert wird.

(01. 06. 2014, 11:27)Mario schrieb: Diese Idee mit der Verbindung Milchhof-Staatsgalerie hatte ich schon vor längerer Zeit hier im Forum vorgetragen.

War mir entgangen.

(01. 06. 2014, 11:27)Mario schrieb: Aus meiner Sicht hat aber die U1-Doppeltraktion absolute Priorität und sollte sobald als möglich realisiert werden.

Das ist unstrittig. Das habe ich auch erst als weitere Maßnahme nach den Doppeltraktionen und LZB genannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel - von dt8.de - 01. 06. 2014, 21:21
Stadtbahn-Innenstadttunnel - von Micha - 02. 10. 2020, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste