(06. 03. 2024, 12:54)Holger2 schrieb: An Wochentagen fahren zwischen Gerlingen Schillerhöhe und Leonberg Golfplatz 8 Busse pro Stunde mit unterschiedlichem Halteschema - zwei davon als X60.
Das sind für eine solche Route aber viel zu viele Busse. Selbst mitten in Stuttgart fahren die Busse nicht in einer solchen Taktung.
Andererseits fahren am Wochenende zwischen Leonberg und Gerlingen oft nur zwei Busse pro Stunde - die 92 und die X60, - und diese fahren im Minutenabstand direkt hintereinander her. Wären diese Linien vertaktet, hätte man einen 30 - Minutentakt zwischen Leonberg und Gerlingen und in die Innenstadt (eben einmal mit umsteigen an der Uni). So kannibalisieren sich die Linien gegenseitig.
Das ist ein wunderbares Beispiel für den fehlenden Integralen Taktfahrplan bei den Buslinien in Stuttgart und Umland.
Holger
So wie ich das sehe verdichtet X2 als Expresslinie die halbstündliche 92 auf Viertelstundentakt und hat eine schnelle Verbindung nach Stuttgart geschaffen, dass man nicht mit der 92 alles abklappern muss. X60 ist nicht für die Erschließung dieser Haltestellen da, sondern der Universitätsexpress, der an der Schillerhöhe nur wegen der Hubfunktion und dem Expressziel in der Relation zur Uni und Flughafen hält. 638 ist ganz offensichtlich eine Direktverbindung aus Ditzingen und Gerlingen die noch die Erschließung für Gerlingen übernimmt, und an den Hub Schillerhöhe anbindet. Alle Linien verkehren in der HVZ ganz normal halbstündlich.
Zum Wochenende: Ganz offensichtlich existiert in Leonberg Bahnhof ein stündlicher ITF-Knoten in dem alle Buslinien ankommen und abfahren, weswegen 92 und X60 nicht halbstündlich versetzt verkehren können. Abgesehen davon dass die beiden Linien nichts miteinander zu tun haben.