19. 11. 2020, 10:07
(19. 11. 2020, 08:56)dt8.de schrieb: Das ist Planfall 3a (und 3b hat das auch). Es gibt auch andere Planfälle (z.B. ganz ohne Verkehr), ich konnte bisher nirgendwo entnehmen, dass genau diese Variante realisiert werden soll, aber zusammen mit obiger Aussage scheint das dann so geplant zu sein.
Zumindest schneiden die Varianten 3 am besten in der Abwägung auf Seite 37 ab.
a und b unterscheiden sich ja nur ob der NO-Ring kommt oder nicht.
(19. 11. 2020, 08:56)dt8.de schrieb: Der Weg vom ZOB in Richtung Aldingen wird trotzdem länger, weil der Durchstich den Plänen nach nur in Richtung Aldingen zum ZOB funktioniert. Aber ich denke nicht, dass das alles schon endgültig ist.
402+403 müssen tatsächlich ggf 100-200 Meter Umweg fahren. Beim 403 dürfte sich das schon alleine durch die schnellere Fahrt nach Norden (ampellos) ausgleichen, beim 402 ist tatsächlich zu vermuten dass man bis zu 1min länger braucht.
Für so gut wie alle anderen Buslinien dürfte sich die Situation verbessern.
(17. 11. 2020, 18:25)Stromabnehmer schrieb: - zukünftig als RELEX ausschreiben, größere Busse, stehen sollte keiner bei einem Expressbus (Stichwort 60 km/h)Ich gebe dir recht, dass es nicht sinnvoll ist diese Linie ausgerechnet im Ludwigsburger Stadtbus-Linienbündel zu betreiben.
Da der Kreis LB ja in Zukunft mehere Expressbuslinien plant (zB Gerlingen - Ludwigsburg) kann man hier durchaus ein Linienbündel mit komfortableren Bussen aufmachen.
Da die Fahrgastzahlen durch die Lineinänderungen mitte/ende der 20er Jahre in Ludwigsburg eher mehr werden sollten, ist es meiner Meinung nach eher angebracht einen 15/30 min Takt wie bei der S-Bahn anzusetzen als die Busse zu verlänern.