14. 10. 2019, 20:58
Der X1 ist ja bewusst als sogenannte Schaufensterlinie politisch durchgedrückt worden. Ähnlich der Linie 300 der BVG, bei der man zu manchen Zeiten die Fahrgäste auch an einer Hand abzählen kann. Allein hätte sich die SSB den X1 bestimmt nicht ausgedacht, denn eine neutrale Untersuchung der Verkehrsrelationen hätte das praktische Resultat jetzt, nach einem Jahr, schon vorweggenommen.
Nachdem die SSB den X1 aber nun komplett auf Solowagen umstellen will, hat sich das Schaufenster damit zumindest teilweise schon einmal erledigt? Werden die geplanten eCitaro-Gelenkzüge stattdessen auf anderen Linien eingesetzt? Es gibt zwar genügend Einsätze, wo man mit der Reichweite hinkommt, das sind dann aber 50, 72, 80 und Verstärker, wo deutlich weniger Publikum haben. Oder kommen stattdessen weitere Solowagen mit alternativen Antrieben auf den X1, wo die SSB dann weiterhin nur einer unter Vielen sein wird?
Nachdem die SSB den X1 aber nun komplett auf Solowagen umstellen will, hat sich das Schaufenster damit zumindest teilweise schon einmal erledigt? Werden die geplanten eCitaro-Gelenkzüge stattdessen auf anderen Linien eingesetzt? Es gibt zwar genügend Einsätze, wo man mit der Reichweite hinkommt, das sind dann aber 50, 72, 80 und Verstärker, wo deutlich weniger Publikum haben. Oder kommen stattdessen weitere Solowagen mit alternativen Antrieben auf den X1, wo die SSB dann weiterhin nur einer unter Vielen sein wird?