Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
14. 12. 2018, 23:52
Beitrag #371
RE: Expressbusnetz Region Stuttgart
(12. 12. 2018 08:52)Mario schrieb:  Die Zweifel am Erfolg des X1 wachsen bei den Stadträten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d87be.html

Sehr interessant finde ich die Zahlen zur Nutzung. Genannt wird:

2500 FG am Tag
---------------------------------------
1200 FG Cannstatt > Innenstadt
400 FG Cityring
900 FG HBF > Cannstatt

Ziel: 5000 FG am Tag

Ich habe mir die Mühe gemacht und mal ein wenig gerechnet. Aktuell sind 170 Fahrten am Tag. Das heißt:
Pro Bus fahren 14,7 Fahrgäste mit. Auf der stärksten Relation Cannstatt > Innenstadt sind es gerade mal 7,1 Fahrgäste pro Bus.
Dies rechtfertigt keinenfalls den Einsatz von Gelenkbussen im 5-Minuten-Takt. Kleinbusse wären hier völlig ausreichend. Selbst mit den gewünschten 5000 FG am Tag wären Kleinbusse ausreichend. Wenn man dann noch den Takt auf einen 10-Minuten-Takt reduzieren würde, wäre ein Betrieb mit Solobussen sogar vielleicht wirtschaftlich (entspräche dann am stärksten 28,4 FG pro Bus). Ansonsten ist das allerdings doch ein ziemlicher Witz ...

Mit freundlichen Grüßen

Felix
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste