Dieser Artikel ist inhaltsgleich mit dem in der CZ/UZ vom Freitag.
Was bisher eher kaum erwähnt wurde:
ein weiterer, wesentlicher Grund für die Einführung des X1 ist die mehrere Jahre (bis 2023 ?) dauernde Unterbrechung der Stadtbahn zwischen Hbf und Staatsgalerie wegen S21.
Damit wollte man zur Entlastung des Charlottenplatz beitragen und eine umsteigefreie Verbindung nach Cannsatt anbieten.
Nachdem nun aber die Verlängerung der X1-Busspur (bereits ab Willy-Brandt-Str./Neckartor) in den Gremien abgelehnt wurde, steht der hohe (finanzielle) Aufwand für diese Linie in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Und: es ist nicht nur für mein Gefühl grenzwertig, wenn am Hbf leere X1-Busse vor den Augen der Fahrgäste abfahren
- und diese sich in einen übervollen und chronisch unpünktlichen 40er oder 42 quetschen müssen.
Was bisher eher kaum erwähnt wurde:
ein weiterer, wesentlicher Grund für die Einführung des X1 ist die mehrere Jahre (bis 2023 ?) dauernde Unterbrechung der Stadtbahn zwischen Hbf und Staatsgalerie wegen S21.
Damit wollte man zur Entlastung des Charlottenplatz beitragen und eine umsteigefreie Verbindung nach Cannsatt anbieten.
Nachdem nun aber die Verlängerung der X1-Busspur (bereits ab Willy-Brandt-Str./Neckartor) in den Gremien abgelehnt wurde, steht der hohe (finanzielle) Aufwand für diese Linie in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Und: es ist nicht nur für mein Gefühl grenzwertig, wenn am Hbf leere X1-Busse vor den Augen der Fahrgäste abfahren
- und diese sich in einen übervollen und chronisch unpünktlichen 40er oder 42 quetschen müssen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34