08. 11. 2018, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 11. 2018, 15:14 von Holger2.)
(08. 11. 2018, 09:50)Micha schrieb: Die Heine- und Karl-Kloß-Str. sind ziemlich stauanfällig. Besonders im Berufsverkehr. Freitags regelmässig ab 14 Uhr, da diese Strecke als Abkürzung von der B27 genutzt wird. Zudem nur zweispurig. Das wäre genauso sinnbefreit wie ein Expressbus in den Osten. Und da gäbe es jede Menge Bedarf.
Das stimmt natürlich beides,
Staus müsste man in den Fahrzeiten entsprechend berücksichtigen - nicht so wie jetzt im X1, der regelmäßig im Stau versumpft.
Stuttgarter Osten - ja die Busse sind teilweise gnadenlos überfüllt. Wie wäre es mit einem X1 nur im 10 - Minutentakt
und dafür einer Linie 47 Ostendplatz - Wagenburgstr. - ... - Hbf. - ...- Schwabstr. - Schwab-/Reinsburgstr. - Reinsburg-/Seyfferstr. (neu) - Rotebühl-/Reinsburgstr. - Bismarckstaffel - Kleiststr (neu) - Gewerbegebiet am Westbahnhof (neu).
Diese Linie im 10 Minutentakt (nicht Express) könnte dann auch auf diesem Bereich den jetzigen 92er ersetzen, der dann in die Linie 44 integriert würde.
Zum X3, dieser könnte auch so fahren:
Rotebühlplatz - Feuersee - Marienplatz - Marienhospital - Dornhaldenstr. - Lerchenrainschule - Dornhaldenfriedhof - Lau-/Heinestr. - Sonnenberg - Riedsee - Möhringen
Somit würde er auch den 41er Bus zwischen Feuersee und Lerchenrainschule ersetzen, der sowieso nie ausgelastet ist.
Hat zusätzlich den Charme, dass die SSB endlich einmal ihrem Erschließungsauftrag nachkäme, so wie er im Nahverkehrsplan festgelegt ist (per definition 600mtr zur nächsten Bushaltestelle, davon träumen viele in Stuttgart)
Holger
Edit: Busfan92 - Linie 140 in Linie 47 geändert