18. 10. 2018, 09:49
(17. 10. 2018, 18:19)Jack Lanthyer schrieb: Gab es, bevor an das Buslinienkonzept Innenstadt - Bad Cannstatt gedacht wurde, eine Überlegung, die Taktzeiten auf die betroffene Stadtbahnlinien, wo die Bahnsteige nicht verlängert wurden, in der Hauptverkehrszeit von 10 auf 7 1/2 Minuten zu verdichten? Die HVZ-Verdichtung sollte m.M. nach nur eine temporäre Lösung sein, bis die Hochbahnsteige auf der gesamten Linie verlängert sind.
Hat man bestimmt.
Die Frage ist, ob man derzeit 5 Fahrzeuge übrig hat (11 Umläufe mit 110 Minuten vs. 16 Umläufe mit 107,5 Minuten bei einer Fahrzeit von 87 Minuten). Da man auch zwischen Bad Cannstatt und Feuerbach die Kapazität der U16 braucht, hilft es nichts, die U16 gegenzurechnen - die könnte man höchstens alternativ nach Hedelfingen fahren lassen, wobei das ja noch 4 Minuten weiter wäre, also noch ein Fahrzeug mehr benötigen würde (2x4 = 8 bei 7,5-Minuten-Takt).
Ob auf der Stammstrecke Stöckach - Rathaus eine Reduzierung des Taktintervalls von 100 auf 90 Sekunden realistisch ist, kann ich nicht abschließend beurteilen (ich gehe von ja aus) - die Fahrtanzahl würde ja von 36 auf 40 Fahrten je Stunde steigen - zu Wasenzeiten, also mit U11.