(11. 07. 2018, 16:06)A streetcar named desire schrieb: In Zeiten von App und Co weiß ich nicht ob das Einzeichnen in den Liniennetzplan so einen großen Unterschied machen würde. Viele Leute fahren halt ganz einfach prinzipiell nicht mit dem Bus.Wenn man jeden Tag mit dem Auto pendelt, frag man ja nicht vorher die App, ob es jetzt auf einmal eine neue ÖPNV-Verbindung gibt, die eventuell eine Alternative wäre. Wie gesagt, bei Gelegenheitsfahrern mag das anders sein, aber die machen nicht den Großteil der Fahrgäste aus.
Zitat:Das ist mir schon klar, habe ja selbst auf die Stauproblematik hingewiesen. Ich denke aber schon, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Busse ist, dass sie fast nirgends halten, und nicht unbedingt da, wo die Leute hinwollen. Eine Tangentialverbindung verbindet im Idealfall die Orte, die an der Tangente liegen, und nicht irgendwelche Haltepunkte, die irgendwo an der Strecke liegen. Wenn die S-Bahn nur am Hauptbahnhof, an der Uni und am Flughafen halten würde, würden auch erheblich weniger Leute damit fahren.(10. 07. 2018, 18:30)Flash schrieb: Wenn man z.B. den X60 über die Nord-Süd-Straße schicken würde, mit Halt SSB-Zentrum [,Industriestraße] Möhringen FreibadEs ist halt ein Expressbus, der soll 1.) nicht so oft halten, und 2.) Strecke machen, also eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit fahren.