Ich denke ein großes Problem der Expressbusse ist, dass sie in keinem Schienennetzplan auftauchen. Fast niemand weiß überhaupt, dass es sie gibt. Wenn man sie (meinetwegen grau) in das S-Bahn-Liniennetz einzeichnen würde, das überall aushängt, sähe das schon anders aus. Weiß aber nicht, wie die rechtliche Situation mit der Bahn da ist. Etwaige Pendler nehmen dann z.B. das Auto weil es ja eh keine Verbindung gibt. Man erreicht also höchstens Gelegenheitsfahrgäste, die App oder Webseite benutzen.
Weiters ist mir auch unklar, warum diese Linien so Flughafenzentriert sind. Die große Masse der ÖPNV-Nutzer sind die Pendlerströme, nicht Leute, die zum Flughafen wollen. Wenn man z.B. den X60 über die Nord-Süd-Straße schicken würde, mit Halt SSB-Zentrum [,Industriestraße] Möhringen Freibad, hätte man viel mehr Umsteigerelationen. Dann würde der Bus jeden Tag im Stau stehen und deswegen macht man es nicht, schon klar, aber die ganzen Leute, denen eine solche Verbindung etwas bringen würde haben eben nichts von einer Verbindung zum Flughafen.
Weiters ist mir auch unklar, warum diese Linien so Flughafenzentriert sind. Die große Masse der ÖPNV-Nutzer sind die Pendlerströme, nicht Leute, die zum Flughafen wollen. Wenn man z.B. den X60 über die Nord-Süd-Straße schicken würde, mit Halt SSB-Zentrum [,Industriestraße] Möhringen Freibad, hätte man viel mehr Umsteigerelationen. Dann würde der Bus jeden Tag im Stau stehen und deswegen macht man es nicht, schon klar, aber die ganzen Leute, denen eine solche Verbindung etwas bringen würde haben eben nichts von einer Verbindung zum Flughafen.