22. 05. 2018, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 05. 2018, 17:09 von FoxMcLoud.)
(22. 05. 2018, 09:38)Felix schrieb: Ich bin dann mal gespannt, wie man die Einfahrt in die Busspur verschließt. Wenn keine Schranke oder ähnliches hinkommen, lassen sich nur die Stunden zählen, bis dort das erste mal ein Auto einem Bus entgegen steht ...
Am Fahrbahnrand der Busspur zieht man einfach Bordsteine hoch, dass der Verkehr der anderen Fahrstreifen nicht ohne deutliche Beschädigung des eigenen KFZ auf die Busspur wechseln können. Wenn man aber nicht gerade einen "Heinz Spack" als Autofahrer hat sollte es aber reichen, wenn man die Busspur mit einer durchgezogenen Linie von den anderen Fahrsteifen abgrenzt und in regelmäßigen Abständen groß BUS auf dem Boden schreibt.
Und am Anfang und am Ende kommt eine Busschleuse hin, bspw. auch ein Bordstein, der nur an den Stellen unterbrochen ist, wo die Busreifen durchfahren können. Da PKW idR einen geringeren Reifenabstand von Seite zu Seite haben würde sich ein PKW beim Einfahren in eine Busschleuse auch mindestens ein Rad kaputtfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Busschleuse
https://www.google.com/search?q=busschle...66&bih=613
Bleibt hat die Frage, ob die Busspur auch von Taxis mitgenutzt werden darf. Dann würde so eine Busschleuse natürlich nicht funktionieren.
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!