18. 12. 2016, 09:43
(17. 12. 2016, 22:56)ET430 schrieb: Was mit außerdem noch aufgefallen ist - der X60 fährt ja zwischen Flughafen und Uni über die A8 und A831, das ist ja eigentlich zumindest unter der Woche eine sehr staugefährdete Route. Da ist dann wohl oft mit Verspätungen zu rechnen, oder?
Ich hatte es unter diesem Thema schonmal erklärt:
(30. 05. 2016, 08:25)Mario schrieb:(29. 05. 2016, 21:44)338kmh schrieb: ABER wenn man sich anschaut, dass der Bus erst wieder von der UNI zurück auf die B14 muss und es auf der Nord-Süd Straße oft Stau hat, ist man dann auch nicht schneller als die Bahn.Der genaue Linienverlauf des X60 im Bereich S-Vaihingen würde mich mal interessieren. Wenn er von LEO kommend über Büsnau via Nobelstraße zur Uni fährt und dort nicht wendet, müßte er an der Einfahrt Dachswald in die B14 auf die linke Spur wechseln um über den Hengstäckertunnel auf die Nord-Süd-Straße zu kommen. Die ist an der Stelle jedoch mittels durchgezogener Linie von den anderen beiden Spuren abgetrennt. Kommt er jedoch aus Richtung Schattenring, verläßt er die B14 an der Einfahrt Dachswald und müßte ohne zu wenden über den Johannesgraben über (S) Österfeld in den Hengstäckertunnel einfahren.
Die Route über Hengstäckertunnel/Nord-Süd-Straße ist zwar wesentlich kürzer, aber vor allem Richtung Norden im Berufsverkehr sehr staugefährdet. Da frage ich mich auch, ob man da zwischen Uni und Flughafen mit der S-Bahn nicht schneller ist als über das Kreuz Stuttgart.