17. 12. 2016, 14:25
Dank Feinstaubticket bin ich heute (Samstag) mal aus Neugier mit dem X10 vom Flughafen nach Kirchheim und zurück gefahren. Ein paar Gedanken dazu:
- An und für sich eine gute Verbindung, auf jeden Fall besser als mit der S-Bahn einmal außenrum.
- Neue Busse, bequeme Sitze, sehr angenehm.
- Die Fahrtzeiten sind wohl auf Werktag/Berufsverkehr ausgelegt. Um nicht vor der Zeit zu fahren ist der Bus betont langsam gefahren, hat vor jeder grünen Ampel gebremst (wohl in der Hoffnung dass die Ampel noch auf rot umschaltet), ...
- Die automatische Haltestellenansage ist eine Katastrophe: irrsinnig lautes Hintergrundgeräusch, wie ein lautes Hupen, man erschrickt jedes mal. Der angesagte Text dadurch nur schwer verständlich.
- Im Fahrzeug auf dem Monitor werden die Namen der Haltestellen angezeigt, z.B. "Neuhäuser Straße", das ist die Haltestelle in Denkendorf. Da in jedem Ort nur einmal gehalten wird, fände ich "Denkendorf" besser, oder meinetwegen "Denkendorf, Neuhäuser Straße".
- Dass in jedem Ort nur einmal gehalten wird (und an den anderen Haltestellen durchgefahren wird) ist für einen Expressbus wohl so gewollt. Warum bspw. in Ötlingen nicht angehalten wird verstehe ich echt nicht. Wenn man von Ötlingen zum Flughafen will ist es schon arg lästig erst mit der S-Bahn nach Wendlingen zu fahren. Zumal der X10 ja sowieso einmal mitten durch den Ort durchfährt.
Über die Fahrplangestaltung zu diskutieren erübrigt sich aber eigentlich - ich war heute sowieso in eine Richtung der einzige Fahrgast. In die andere Richtung war sage und schreibe ein anderer Fahrgast im Bus, wenn auch nur für ein Teilstück. Ich hoffe die Fahrgatzahlen steigen wenn sich das Angebot mal rumgesprochen hat. Weil ansich ist das doch schon eine sehr praktische Sache, zumal zum Verbundtarif.
- An und für sich eine gute Verbindung, auf jeden Fall besser als mit der S-Bahn einmal außenrum.
- Neue Busse, bequeme Sitze, sehr angenehm.
- Die Fahrtzeiten sind wohl auf Werktag/Berufsverkehr ausgelegt. Um nicht vor der Zeit zu fahren ist der Bus betont langsam gefahren, hat vor jeder grünen Ampel gebremst (wohl in der Hoffnung dass die Ampel noch auf rot umschaltet), ...
- Die automatische Haltestellenansage ist eine Katastrophe: irrsinnig lautes Hintergrundgeräusch, wie ein lautes Hupen, man erschrickt jedes mal. Der angesagte Text dadurch nur schwer verständlich.
- Im Fahrzeug auf dem Monitor werden die Namen der Haltestellen angezeigt, z.B. "Neuhäuser Straße", das ist die Haltestelle in Denkendorf. Da in jedem Ort nur einmal gehalten wird, fände ich "Denkendorf" besser, oder meinetwegen "Denkendorf, Neuhäuser Straße".
- Dass in jedem Ort nur einmal gehalten wird (und an den anderen Haltestellen durchgefahren wird) ist für einen Expressbus wohl so gewollt. Warum bspw. in Ötlingen nicht angehalten wird verstehe ich echt nicht. Wenn man von Ötlingen zum Flughafen will ist es schon arg lästig erst mit der S-Bahn nach Wendlingen zu fahren. Zumal der X10 ja sowieso einmal mitten durch den Ort durchfährt.
Über die Fahrplangestaltung zu diskutieren erübrigt sich aber eigentlich - ich war heute sowieso in eine Richtung der einzige Fahrgast. In die andere Richtung war sage und schreibe ein anderer Fahrgast im Bus, wenn auch nur für ein Teilstück. Ich hoffe die Fahrgatzahlen steigen wenn sich das Angebot mal rumgesprochen hat. Weil ansich ist das doch schon eine sehr praktische Sache, zumal zum Verbundtarif.