31. 05. 2016, 11:01
(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: Also der Gleiswechsel wäre Pflicht, aber das würde dann trotzdem bedeuten, dass so ein Zug von Waiblingen kommend ganze vier Trassen belegt, wenn er einmal quer durch Nürnberger Straße zieht.
... und Nürnberger Straße in der Richtung trotzdem nicht halten kann.
(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: S-Bahn Cannstatt-Fellbach in beiden Richtungen sowie die Ferngleise, ebenfalls in beiden Richtungen. Güterverkehr über den Abzweig ist während der Zeit natürlich auch nicht möglich. Für einmalige Ausflugsverkehre am Wochenende mag die Infrastruktur da sein, aber im Regelbetrieb? Da dürfte schon ein Stundentakt Probleme verursachen.
Früher war "nur" die Verbindungskurve eingleisig, vor dem Rbf Untertürkheim verteilte es sich wieder auf mehrere Gleise, so daß z.B. vor dem Stellwerk schon ein Gegenzug warten konnte, oder die Lok umgesetzt werden konnte und der Zug nach Kornwestheim ausfuhr. Durch die Bauarbeiten ist heute alles eingleisig bis zur Einmündung am Pbf Untertürkheim.
Da gibt es also keinerlei Möglichkeit für einen (längeren Güter-)Zug, auf einen Gegenzug zu warten, ohne irgendwo eine Hauptstrecke zu blockieren.
(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: Untertürkheim würde schon gehen, man müsste halt auch den Bahnsteig erhöhen.
Was dann wieder für Züge mit Lademaßüberschreitung zum Problem wird.
(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: Und solange da keine Schusterbahn steht, wäre sogar eine Überholung möglich.
Aber nur für kurze Züge - einen Güterzug überholt man da nicht.
Solange dort nicht die endgültige Infrastruktur fertig ist wird das nichts. Wenn mal alles fertig ist, muß man sehen, was die Infrastruktur dann an Möglichkeiten bietet.