19. 05. 2014, 22:59
(19. 05. 2014, 19:38)Martin77 schrieb:(19. 05. 2014, 10:58)dt8.de schrieb: Ein Schnellbus soll, wie der Name schon sagt, schnell sein. Was den Ein- und Ausstieg betrifft ist der Doppeldecker da eindeutig im Nachteil.
Dann sind nach dieser Aussage also die Doppelstockwagen der DB für den RE und IRE auch ungeeignet. ;-)
Warum wohl haben die extrem breite Türen und verhältnismäßig breite Treppen?
Und ja, der Einsatz von Doppelstockzügen bei der Münchner S-Bahn ist genau daran gescheitert. (Um 1989/90 gab es entsprechende Versuche)
(19. 05. 2014, 19:38)Martin77 schrieb: Man glaubt fälschlich, dass der Einstieg und Ausstieg bei einem Gelenkbus schneller über die Bühne geht. Das stimmt aber nicht, denn letztendlich liegt es am Fahrgast, wie lange ein Bus an der Haltestelle verweilt. Da braucht nur ein Fahrgast in der Lichtschranke stehen und der Eindecker kann die Türen nicht schließen.
Und warum sollte der Ein- und Ausstieg bei einem Eindecker schneller ablaufen?
Weil der Fahrgastfluss im Eindecker schneller läuft. Der Doppeldecker muß im Zweifel warten, daß ein Fahrgast im Oberdeck nach dem Halt aufsteht und dann erst die Treppe herunterkommt. Das muß er abwarten.
Beim Einsteigen ist meine Erfahrung aus Berlin, daß man vorne wartet, daß alles die Treppe hochsteigt und es Stau beim Einstieg gibt.
(19. 05. 2014, 19:38)Martin77 schrieb: Wie sieht es aus, wenn der Einstieg nur vorne gestattet ist? Steigen die Fahrgäste bei einem Eindecker schneller ein als bei einem Doppeldecker? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Meinem Empfinden nach schon, weil sich alles an der Treppe staut.
(19. 05. 2014, 19:38)Martin77 schrieb:(19. 05. 2014, 13:12)A streetcar named desire schrieb: Allerdings, Stichwort Sitzplatzkapazität: wenn der Expressbus über die Autobahn (oder autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen) fährt - dürfen da überhaupt Fahrgäste stehen? Weil wenn nur Sitzplätze vergeben werden dürften, müsste man schon großzügig große Kapazitäten zur Verfügung stellen, damit nicht ständig Leute auf den nächsten Bus warten müssen wenn doch mal mehr Leute mitfahren als Sitzplätze vorhanden sind.Stehen schon, aber dann darf man maximal 60 km/h fahren.
Nur wenn sie wegen fehlender Sitzplätze stehen. Wenn einer aufsteht muß der Fahrer nicht sofort auf 60 herunterbremsen.
(19. 05. 2014, 19:38)Martin77 schrieb: Richtig und wenn der Eindecker überfüllt ist und der nächste Bus in 30 oder 60 Minuten kommt. Wer wartet da gerne?
Dafür ist ein 15m-Wagen geeigneter, von Doppeldeckern halte ich da nichts. Die Treppen sind da zu sehr ein Engpass, der ausbremst.
(19. 05. 2014, 19:38)Martin77 schrieb: Warum sollte der A39 in Sachen komfort nicht gerecht werden? Ein normaler Eindecker ist da nicht besser
Das Problem aller Niederflurbusse: zu geringe Federwege (Platz), um einen ordentlichen Fahrkomfort hinzubekommen.
Und der Platz für den Motor ist auch beschränkt, beliebig größer kann er da nicht werden.
(19. 05. 2014, 19:38)Martin77 schrieb: und erst recht nicht aus dem Hause VDL. ;-)
Das ist ja kaum Maß aller Dinge ;-)
Wie wäre es mit dem VDL Synergy?