16. 05. 2014, 18:11
Ich würde mit dem X50 übrigens durch Rutesheim fahren und nicht noch groß einen Umsteigepunkt in Perouse etablieren wollen. Alle Busse die in Perouse halten, halten auch in Rutesheim Stadt und Weissach. Außerdem ist Rutesheim die einzige Stadt im Kreis Böblingen, die keinen Bahnanschluss hat. Außerdem fährt zwischen Renningen und Rutesheim so gut wie nichts.
Das Bosch-Entwicklungszentrum würde ich über eine Stichstraße von Osten her ans Osttor anfahren. Die Fahrzeit des X50 verlängert sich dadurch vllt um 3 min. In Rutesheim wird in der Flachter Straße (neue Stadtmitte) gehalten. Anschließend gehts über die Flachter Straße nacht Flacht. Flacht bekommt selbstverständlich eine Haltestelle (oder fährt die S6 etwa an Malmsheim vorbei nur weils kein Hauport ist lieber VRS!?) Genauso wird auch in Riet gehalten, wenn der Bus da durchfährt. Dort ist nämlich ÖPNV-technisch tote Hose wie sonst kaum wo in der Region. Da ist der X50 ein Segen. Die paar tausend Euro für ein Buskap wird der VRS ja wohl noch aufbringen. Und die max. 5 bis 10 sec eventuellen Halt werden kaum einen Fahrgast stören. Das gleiche in Enzweihingen.
Porsche sollte überlegen, ob man keinen Werksverkehr einrichten kann, der Fahrgäste vom X50 in Weissach Ort abholt. Solche Stichverbindungen mit 10 min Umweg sind nämlich für nicht-Porsche-Angestellte höchst unattraktiv.
Desweiteren: Im Einbahnstraßenverkehr um das Industriegebiet Renningen Nord gegen den Uhrzeigersinn oder gleich mitten durch. Dass der Bus eine Haltestelle adäpuat direkt an den Fußgängerunterführungen der S-Bahn braucht sollte schnellstens berücksichtigt werden. Dort sind zurzeit Parkplätze im Bau.
Das Bosch-Entwicklungszentrum würde ich über eine Stichstraße von Osten her ans Osttor anfahren. Die Fahrzeit des X50 verlängert sich dadurch vllt um 3 min. In Rutesheim wird in der Flachter Straße (neue Stadtmitte) gehalten. Anschließend gehts über die Flachter Straße nacht Flacht. Flacht bekommt selbstverständlich eine Haltestelle (oder fährt die S6 etwa an Malmsheim vorbei nur weils kein Hauport ist lieber VRS!?) Genauso wird auch in Riet gehalten, wenn der Bus da durchfährt. Dort ist nämlich ÖPNV-technisch tote Hose wie sonst kaum wo in der Region. Da ist der X50 ein Segen. Die paar tausend Euro für ein Buskap wird der VRS ja wohl noch aufbringen. Und die max. 5 bis 10 sec eventuellen Halt werden kaum einen Fahrgast stören. Das gleiche in Enzweihingen.
Porsche sollte überlegen, ob man keinen Werksverkehr einrichten kann, der Fahrgäste vom X50 in Weissach Ort abholt. Solche Stichverbindungen mit 10 min Umweg sind nämlich für nicht-Porsche-Angestellte höchst unattraktiv.
Desweiteren: Im Einbahnstraßenverkehr um das Industriegebiet Renningen Nord gegen den Uhrzeigersinn oder gleich mitten durch. Dass der Bus eine Haltestelle adäpuat direkt an den Fußgängerunterführungen der S-Bahn braucht sollte schnellstens berücksichtigt werden. Dort sind zurzeit Parkplätze im Bau.