Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
#41
(14. 06. 2014, 11:24)Öpnv-Freak schrieb: Wäre nicht auch eine Linie von Filderstadt nach Plochingn reizvoll Heute braucht man doch über 1 Stunde ( mit der S2 und S1 ganze 80 Minuten)

Flughafen/Messe - Kirchheim Teck über Wendlingen (S1) ist ja geplant. Langfristig sollte man aber hier die S2 von Neuhausen a.d.F. bis Plochingen verlängern.
Zitieren
#42
Der Beschluss über die Linien soll erst Ende des Jahres fallen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8419a.html
Zitieren
#43
Die Vergabe der Expressbus-Linien wurde entschieden, auch hier hat Schlienz Tours aus Kernen gewonnen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6d1ae.html
Zitieren
#44
Glückwunsch an die Firma Schlienz. Mich würde interessieren wer sich wohl noch beworben hat. Tippe auf Rexer und die DB. Aber wer wohl noch ?
Zitieren
#45
Stundentakt außerhalb der HVZ war aber so nicht geplant! Ein Stundentakt wird kaum angenommen, das sollte man so langsam auch mal verstanden haben. Außerdem sind die Busse nicht ausgelastet, Dienstpläne darüber hinaus schwierig. Blöd für Fahrer, Unternehmen und Fahrgäste. Für ein attraktives Angebot braucht man von 5 bis 20 Uhr einen Halbstundentakt. Einen X60 sollte es eigentlich nicht geben, solange es eine S60 gibt (Verwechslung, da geichwertiges Verkehrsmittel) Deswegen hatte ich X62 vorgeschlagen.
Zitieren
#46
Wozu? Wenn man die Nummernsemantik genauer anschaut, was vor der Nummer draufsteht, wird ersichtlich, daß es zwei verschiedene Verkehrsmittel sind. Darum halte ich es für nicht erforderlich, die Nummer zu ändern, solange die Buchstaben unverwechselbar sind. Eine "S" steht für S-Bahn, ein "X" für Expressbus. Der Bus des Reutlinger Stadtverkehrs, der von Reutlingen zum Stuttgarter Flughafen fährt, trägt auch die Buchstabe "X" und zeigt die Liniennummer "X3" (Die Liniennummer der Stuttgarter S-Bahn zwischen Flughafen und Backnang ist "S3"). Die innerstädtische Buslinie hat keine Buchstabe vor der Liniennummer.

Sonst hätte die Karlsruher Stadtbahn statt "S5" die Nummer "S53" oder "S54" bekommen müssen, um sich von der Stuttgarter S-Bahn und der Karlsruher Stadtbahn abgrenzen zu können.
Zitieren
#47
(03. 05. 2016, 06:44)Jack Lanthyer schrieb: Sonst hätte die Karlsruher Stadtbahn statt "S5" die Nummer "S53" oder "S54" bekommen müssen, um sich von der Stuttgarter S-Bahn und der Karlsruher Stadtbahn abgrenzen zu können.
Das ist jetzt allerdings kein gutes Beispiel. Was wäre, wenn die Karlsruher S5 und die Stuttgarter S5 sich in ihrem Linienweg überschneiden würden? Da hätten dann so manche ihre Schwierigkeiten damit. Sie treffen ja in Bietigheim aufeinander.
Zitieren
#48
Dienstpläne lassen sich auch mit einem Stundentakt gut planen - zumindest für die Unternehmen. Es gibt ja genügende, die Standzeiten von mehr als 8 Minuten von der Arbeitszeit abziehen. Für die Busfahrer wird das dann eben übel, wenn sie 14 Stunden auf der Arbeit sind, um auf 8 Stunden Arbeitszeit zu kommen.
Zitieren
#49
(03. 05. 2016, 06:44)Jack Lanthyer schrieb: Wozu? Wenn man die Nummernsemantik genauer anschaut, was vor der Nummer draufsteht, wird ersichtlich, daß es zwei verschiedene Verkehrsmittel sind. Darum halte ich es für nicht erforderlich, die Nummer zu ändern, solange die Buchstaben unverwechselbar sind. Eine "S" steht für S-Bahn, ein "X" für Expressbus. Der Bus des Reutlinger Stadtverkehrs, der von Reutlingen zum Stuttgarter Flughafen fährt, trägt auch die Buchstabe "X" und zeigt die Liniennummer "X3" (Die Liniennummer der Stuttgarter S-Bahn zwischen Flughafen und Backnang ist "S3"). Die innerstädtische Buslinie hat keine Buchstabe vor der Liniennummer.

Sonst hätte die Karlsruher Stadtbahn statt "S5" die Nummer "S53" oder "S54" bekommen müssen, um sich von der Stuttgarter S-Bahn und der Karlsruher Stadtbahn abgrenzen zu können.

Sehe ich nicht so. Es wird wahrscheinlich einen Netzplan "S-Bahn und Relex" (wobei ich schon dieses "Relex" für totalen Unfug halte, das kein Mensch braucht) geben, wo es es dann S60 und X60 gibt, da die Expressbusse der S-Bahn gleichgestellt werden. Auch die Aussprache ist ähnlich. Ich sehe schon die Verwirrung bei Anzeigen und Auskünften, dass z.B. in Leo S60 mit X60, der möglicherweise als ´S60 Ersatz´ oder dergleichen interpretiert wird verwechselt wird, oder mich erklären, was der Unterschied zwischen S60 und X60 ist. Es gibt eben viele Leute die sind da nicht so gewandt wie wir hier im Forum.

Bzgl: KA-S5: Da ist das Problem nicht so groß, weil diese im VVS-Netzplan nicht erscheint. Abgesehen davon hat das selbst mich mal verwirrt, als in Vaihingen/Enz eine S5 nach Bietigheim gefahren ist, weil ich damals nicht an die gelbe Bahn gedacht habe.

Auch der X3 ist kein VVS-Verkehrsmittel, außerdem wird er bei dessen Eingliederung mit Sicherheit eine andere Nummer erhalten.

Gegenfrage: Warum hat man denn eigentlich nicht X1 und X2 genommen, wenn das doch so egal ist? Wenn dann konsequent sein. X62 würde wie gesagt passen, gibt ja schon N62 mit ähnlicher Führung. Da diese sich nicht überschneidende Betriebszeiten haben gibt es da auch keine Verwirrung.
Zitieren
#50
(03. 05. 2016, 09:06)horsti0711 schrieb: Dienstpläne lassen sich auch mit einem Stundentakt gut planen - zumindest für die Unternehmen. Es gibt ja genügende, die Standzeiten von mehr als 8 Minuten von der Arbeitszeit abziehen. Für die Busfahrer wird das dann eben übel, wenn sie 14 Stunden auf der Arbeit sind, um auf 8 Stunden Arbeitszeit zu kommen.

... und bei diesem so "wirtschaftlichen" Angebot will ich dann auch nich wissen, wie der Stundenlohn bei den 14 Stunden aussieht... Da hast du dann wieder Ausländer fahren, die sich vor lauter Wut nicht an die Verkehrsregeln halten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste