Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
Photo 
Ned schlecht ! Ich hätt da au no was Big Grin
[Bild: x1_der_schnellste_12isjqy.jpg]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(31. 10. 2019, 00:21)Micha schrieb: Ned schlecht ! Ich hätt da au no was Big Grin
[Bild: x1_der_schnellste_12isjqy.jpg]

Das passt ja wie die Faust aufs Auge Big Grin
Zitieren
Die Tangentiallinien werden gut angenommen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6cc0d.html
Zitieren
Prognosen und Fahrgastzahlen der Relex-S-Bahnen:

Ø pro Tag
(Schultag)

Prognose Uni 2014 Prognose VVS 2014 Zählung 2017 Zählung 2018 Zählung 2019

X10 3.725 700 572 610 739
X20 1.675 200 600 594 918
X60 2.125 600 397 507 563
Ø-Summe 7.525 1.500 1.569 1.711 2.220

Quelle: https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...?id=105068 (pdf 122kb)
Zitieren
Pencil 
Bin mal gespannt, was bei der Machbarkeitsstudie an Erkenntnissen als Resumée herauskommt.
Der VVS hatte diese (nachfolgende) im Sommer beim VWI (Verkehrswiss. Inst. an der Uni Stgt.) in Auftrag gegeben.

Eine Express-Bus-Verbindung von Endersbach über Korb nach Stgt. - und, u.a., von Neckarweihingen
über Pattonville nach Feuerbach soll anscheinend einen besonders hohen verkehrlichen Nutzen erzielen.

Perspektivisch wurde auch ein Endpunkt am künftigen S-Bahn-Halt Mittnacht ins Spiel gebracht.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Pencil 
(13. 11. 2019, 10:16)Sebastian schrieb: X60 [...] 563 [2019/tgl.]
Will ich ned anzweifeln, also wenn ich ihn seh (mo/fr zwischen ~10 und ~13h, sowie sa), sitzen da max. 3 Leute drin.
Mal nur als kleine Stichprobe genommen.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(14. 11. 2019, 23:29)Micha schrieb:
(13. 11. 2019, 10:16)Sebastian schrieb: X60 [...] 563 [2019/tgl.]
Will ich ned anzweifeln, also wenn ich ihn seh (mo/fr zwischen ~10 und ~13h, sowie sa), sitzen da max. 3 Leute drin.
Mal nur als kleine Stichprobe genommen.
Steht in dem verlinkten Dokument. Die Spitze im Berufsverkehr ist beim X60 wohl sehr stark. Zu anderen Zeiten und auf dem Abschnitt zum Flughafen ist dagegen wenig los.
Zitieren
(14. 11. 2019, 23:21)Micha schrieb: Eine Express-Bus-Verbindung von Endersbach über Korb nach Stgt.
???

Wo soll die fahren? Doch sicher nicht von Korb über viele, viele km parallel zur S-Bahn nach Stuttgart.
Zitieren
Korb hat keinen S-Bahn Anschluss. Und der Bahnhof in Waiblingen ist auf der anderen Seite der Stadt. Über die B14 geht es da deutlich schneller nach Stuttgart. Da hat es im Berufsverkehr nur immer Stau.
Zitieren
(14. 11. 2019, 23:21)Micha schrieb: von Neckarweihingen über Pattonville nach Feuerbach

Autofahrzeit auf der Route laut google-maps morgens um 7 Uhr:
35-65min.
Neckarweihingen - Feuerbach mit Bus und S-Bahn: etwa 40min alle 5-10min.
Allenfalls von Pattonville aus könnte es Verbesserungen geben.
Hier sind auch etwa 30-40min Fahrzeit zu erwarten bei nur einen etwa 20min Takt. Mit den Auto braucht man 18-35min (laut google-maps), wenn man direkt auf die B27 fährt.
Hier sollte man, wenn man was verbessern will, warscheinlich eher den 412er im 10min Takt fahren lassen als eine Verspätungsanfällige Linie durch den Stau bei Zuffenhausen zu schicken.
Diese Idee kommt mir insgesamt wie ein X1 2.0 vor.


Interessant für Neckarweihingen wäre so eine Linie nach der U14 verlängerung nach Pattonville (nicht vor 2025, eher später) in Kombination mit der 2. Baustufe der Ludwigsburger "ÖV-Stammstrecke":
Dann könnte man ab Neckarweihingen die neckarbrücke überqueren und dann die Neckarstraße hoch in die Oststadt um dann in die "Stammstrecke" durch den Fuchshof einzubiegen.
Ab Kornwestheimer Straße/Mülhäuser Straße dann nach Süden direkt über den Feldweg nach Pattonville. Hier gibt es Pläne für einen Umbau zur Bustrasse in der Schublade. In der alten BRT-Planung hätte der 533er dorthin verlegt werden sollen.
Der Vorteil wäre, dass Neckarweihingen, Ostadtadt und Oßweil mit nur 1x Umsteigen an die U14 angebunden werden könnten. Das wäre dann aber eher ein oft haltender Stadtbus als ein Expressbus zumindest nördlich von Pattonville.

(15. 11. 2019, 09:08)sun1204 schrieb: Korb hat keinen S-Bahn Anschluss. Und der Bahnhof in Waiblingen ist auf der anderen Seite der Stadt. Über die B14 geht es da deutlich schneller nach Stuttgart. Da hat es im Berufsverkehr nur immer Stau.

Fahrzeit Korb - Wilhelmsplatz:
Auto um 7 Uhr: 18-35min (laut google-maps).
Von Korb nach Bad-Cannstatt mit Bus und S-Bahn: 31min, alle 15min.

Auch hier stellt sich mir die Frage, wieso man nicht den Zubringerbus zum Waiblinger Bahnhof ausbaut und beschleunigt? Ein Schnellbus zum Waiblinger Bf der einfach mal die Korber Höhe auslässt und radikal beschleunigt ist, kann wahrscheinlich die ein- oder andere Minute rausholen. Auch ein 10min Takt des 209 wäre ja durchaus möglich, wenn es hier Kapazitätsprobleme gibt. Den kann man selbst am Samstag zu 100% Schienenmäßig abdienen (mit S2, S3 und R3).

Die Fahrzeiten der Schnellbusse würden sich ja eher an der langsammen Auto-zeit orientieren, wären also immer langsammer als die Kombi Zubringerbus + S-Bahn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste