Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
X1 heute: Von 16:00 Uhr bis 16:15 kam am Wilhemsplatz gar nichts, dann kamen drei auf einmal. Alle direkt wieder weg. Dann kam bis 16:30 wieder gar nichts, im Anschluss wieder drei auf einmal. Es haben aber trotz der langen Wartezeit einige Fahrgäste gewartet.
Ich bin dann eine Runde mitgefahren in einem der Busse: Planmäßig Abfahrt wäre um 16:17 gewesen, war dann um 16:30. Auslastung war rund 30 Fahrgäste durchgängig (dafür die folgenden Fahrzeuge leer). Am Hauptbahnhof war der Bus zur planmäßigen Abfahrtszeit am Wilhelmsplatz; den Wilhelmsplatz erreichten wir mit knapp 30 Minuten Verspätung, gefolgt von mittlerweile drei weiteren Bussen.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
An der Haltestelle Ramtel gibt es schon ein neues Schild mit X2 Leonberg Bahnhof. Da wurde aber schon sehr rechtzeitig das Schild angebracht.
Zitieren
Photo 
Die X2-Schilder (rot/weiss) hingen in LEO Altstadt und SH Bosch bereits am 16.11.18.
Am Wilhelmsbau seit Neuestem ebenso:

[Bild: copyright_michael_p_slwdmr.jpg]
Foto © Michael P., Stuttgart (22.11.2018)

Dass der X2 nicht am Westbf. hält, ist auch ein Thema im ,Westblättle'.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Mittlerweile, nach einigen Fahrten mit dem X1, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Busse dank WLAN und Ladebuchsen von einigen Minderjährigen aus offenkundig eher bildungsfernen Schichten gruppenweise als rollendes Wohnzimmer missbraucht werden.

Mir fehlt auch jedes Verständnis dafür, warum bundesweit Umsummen an öffentlichen Mitteln für WLAN-Infrastruktur vergeudet werden. Gegen Mobilfunkkrepeater gibt es nichts zu sagen, gerade bei Zügen/S-Bahnen mit geringer Mobilfunkdurchdringung aufgrund beschichteter Scheiben etc. Aber warum muss die öffentliche Hand als Internetprovider fungieren? Wenn ich bei der Lufthansa beim Einstieg das Handelsblatt gratis in die Hand gedrückt bekomme oder mir im Flixbus-WLAN die Zeit mit Filmen vertreiben kann, dann ist das als Teil des privatwirtschaftlichen Angebots vollkommen in Ordnung. Nur wenn Steuergelder gerade bei einem sowieso schon defizitären ÖPNV-Betrieb für solche Zwecke, die in den allermeisten Fällen nur der Unterhaltung - und damit eben leider auch häufig der Belästigung Anderer - dienen, locker gemacht werden, während jede Bücherei eine Jahresgebühr verlangt, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zitieren
Pencil 
Wobei... zählen die dann als Fahrgäste - oder sind das (o.g.) ,Beförderungsfälle' ?! Big Grin
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Pencil 
PS. Letzte Woche gegen 18 Uhr [H] Dorotheenstr. vier X1 innert 6 Minuten, davon der dritte und vierte Bus mit jeweils 0 (null) Fahrgästen.
Selber Abend: Fahrtdauer X1 ca. 19 Uhr Wilhelmsbau - Hbf (3 Fahrgäste, mit mir) = 16 Min...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
- wurde entfernt, danke! -

Zum Thema: Heute das erste mal X1 vom Kleinen Schlossplatz nach Cannstatt gefahren, 18:00 Uhr. Der Bus steht ja trotzdem an jeder Ampel. Zwischen König-Karl-Brücke und Wilhelmsplatz minutenlang im Stau gestanden, in der Zwischenzeit sind 2 Stadtbahnen an uns vorbeigefahren. Am Wilhelmsplatz angekommen noch mal fast 2 Minuten an der Ampel gestanden, bis man rüber zur Stadtbahn-Haltestelle kommt.

Fazit: Vom Schlossplatz lauf ich lieber rüber zum Charlottenplatz zur U1 / U2 und bin trotzdem schneller in Cannstatt als mit dem Schnellbus. X1 - für mich keine Alternative zur Stadtbahn, würde ich maximal benutzen wenns ne Streckensperrung gibt. Vom Komfort-Unterschied zwischen Stadtbahn und Bus ganz zu schweigen.
Zitieren
(26. 11. 2018, 19:06)zweidreisieben schrieb: Vom Komfort-Unterschied zwischen Stadtbahn und Bus ganz zu schweigen

Gerade mit den unkomfortablen Volvos überzeugt man wirklich niemanden, umzusteigen. Jeder runtergerittene O405N ist eine Wohltat dagegen. Die Fahrer sind wohl überwiegend zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz, aber offenkundig ist weder einer der Entscheider mal selbst als Fahrgast mitgefahren noch hat man Fahrgäste befragt, was sie von den Kisten halten.
Zitieren
(26. 11. 2018, 22:01)K.E. schrieb:
(26. 11. 2018, 19:06)zweidreisieben schrieb: Vom Komfort-Unterschied zwischen Stadtbahn und Bus ganz zu schweigen

Gerade mit den unkomfortablen Volvos überzeugt man wirklich niemanden, umzusteigen. Jeder runtergerittene O405N ist eine Wohltat dagegen. Die Fahrer sind wohl überwiegend zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz, aber offenkundig ist weder einer der Entscheider mal selbst als Fahrgast mitgefahren noch hat man Fahrgäste befragt, was sie von den Kisten halten.

Ich finde die Volvos nicht so schlimm. Und Daimler soll froh sein, überhaupt etwas verkauft zu haben, im Gegensatz zu Volvo schaffen sie es nicht, richtige Hybridbusse anzubieten.
Zitieren
Pencil 
... das ist, was ich mal damit meinte... von wegen schön Kaffeetrinken im X1... der Fahrkomfort in den Volvos... ist keiner.
Ein einziges Gerüttel und Geschüttel.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste