Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
(11. 10. 2018, 10:20)Mario schrieb: Übrigens soll ab Fahrplanwechsel der X2 Leonberg-Stuttgart/City auf Strecke gehen. Er verkehrt Mo-Fr von 6 bis 20:30 Uhr im 30-Minuten-Takt.

Warum nicht gleich X6? Da fahren die vorhandenen X fast leer durch die Gegend, dann bestellt man auf Teufel komm raus neue Linien. Hat doch keiner Bock mim Bus durch die Gegend zu schaukeln. Schon gar nicht auf eine Strecke wo ein Zug fährt.
Zitieren
(12. 10. 2018, 05:48)glx schrieb:
(11. 10. 2018, 21:38)Micha schrieb: Eine doch recht ungewöhnliche Fahrplan-Darstellung

In Städten mit dichten Taktverkehr eigentlich üblich. Genaue Fahrzeiten im 5min Takt machen ja auch nicht mehr wirklich Sinn.

In Berlin existiert die Abfahrtszeitangabe noch bis zum 4 min-Takt. Alles drunter, also theoretisch 2 bis 3 min in der HVZ, falls es das überhaupt, weil man nicht genug Züge hat, bzw. wegen Störungen steht nur "- in dichter oder dichtester Taktfolge -"

Durch die Störungen gibt es dann auch oft den Umstand, dass zwei Züge nur eine Minute auseinander sind, dabei der 2te fast leer fährt, und der davor, der aufgrund seiner Verspätung 6 Minuten Luft hatte überfüllt ist. Das ist dann ärgerlich. Wird vllt beim X1 auch mal der Fall sein, falls überhaupt so viele mitfahren....
Zitieren
Vielleich kommt man doch noch irgendwann zur Erkenntnis, dass man doch eine weitere Stadtbahnstammstrecke zur Entlastung der Neckarstraße braucht, da die Menschen in der Stadt doch die Stadtbahn bevorzugen um am Stau vorbei zu fahren.
Zitieren
Man braucht keine zweite Stadtbahnstammstrecke sondern 80 Meter Züge auf den "großen" Tallängslinien und das seit locker 10 Jahren.
Zitieren
Was ich mich schon lange frage...

Wieso ist dieser Thread eigentlich unter S-Bahn und nicht unter Busse einsortiert? Ja, die Begründung im ersten Beitrag habe ich gesehen, aber irgendwie geht es doch hier trotzdem sehr viel mehr um Busse als um S-Bahnen...
Zitieren
Hallole,

ich bin heute auch mit dem X1 unterwegs gewesen. - Wie jeden Dienstag muss ich Mittwochs nach Cannstatt. - Also mit der U6 zum Charlottenplatz (ca. 16:55), um dort umzusteigen. Da so um 17 Uhr insgesammt viel Verkehr war, dauerte der Umlauf doch recht lange. Ab Willhelmsbau waren doch einige Leute zugestiegen. 17:11 gings vom HBF dann weiter nach Bad Cannstatt, wo ich dann um 17:26 angekommen bin, und ich schon zu spät in der Elwerstraße an kam. Nächste Woche werde ich erst am HBF umsteigen und probieren.
als wir dann mit Freunden gege 18:30 nochmal von Bad Cannstatt die komplette Runde gefahren sind, ging es deutlich schneller. Der Bus war dann auch wieder deutlich leerer.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(16. 10. 2018, 21:37)AFu schrieb: Wie jeden Dienstag muss ich Mittwochs nach Cannstatt.
*rolf*
Zitieren
Pencil 
(16. 10. 2018, 18:56)luchs schrieb: Vielleich kommt man doch noch irgendwann zur Erkenntnis, dass man doch eine weitere Stadtbahnstammstrecke zur Entlastung der Neckarstraße braucht [...]
Ganz meine Meinung. Und um im Bild zu bleiben: wieviele (Strecken-)Äste verträgt ein ,Stamm' noch, bis er ,bricht' ? (Gilt auch besonders für Hbf - Olgaeck).




I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
So wie die X1 gefahren wird - als Quasi-Parallelverkehr zur U2 - wird er in absehbarer Zukunft nichts bewegen. Viel eher würde ich diese Linie direkt zum Schlossplatz schicken, wo es meiner Meinung nach den meisten Bedarf gibt, ganz einfach weil man von Bad Cannstatt aus nur sehr unbequem in das Herz von Stuttgart gelangt.
Kommt man mit der Stadtbahn, muss man entweder vom Charlottenplatz laufen, oder umständlich wegen einer Station umsteigen. Fährt man mit der S-Bahn, so muss man sich erst ewig durch den Bahnsteig Stadtmitte nach hinten wühlen, um dann nach einigen Minuten durch den Aufgang Büchsenstrasse zur Königstrasse zu gelangen.

Daran ändert die X1 rein gar nichts, da sie genau wie der Schienenverkehr rund um das Zentrum fährt, aber eben nicht hinen. Mit einer Linienführung zum Schlossplatz könnte man ein völlig anderes Fahrgastpotentzial erreichen, da man das zeitintensive Auf - und Abgesteige in die U/S-Bahnschächte spart und - unterm Strich - schneller von A nach B kommt.
Zitieren
(17. 10. 2018, 08:33)der cannstatter schrieb: So wie die X1 gefahren wird - als Quasi-Parallelverkehr zur U2 - wird er in absehbarer Zukunft nichts bewegen. Viel eher würde ich diese Linie direkt zum Schlossplatz schicken, wo es meiner Meinung nach den meisten Bedarf gibt, ganz einfach weil man von Bad Cannstatt aus nur sehr unbequem in das Herz von Stuttgart gelangt.
Kommt man mit der Stadtbahn, muss man entweder vom Charlottenplatz laufen, oder umständlich wegen einer Station umsteigen. Fährt man mit der S-Bahn, so muss man sich erst ewig durch den Bahnsteig Stadtmitte nach hinten wühlen, um dann nach einigen Minuten durch den Aufgang Büchsenstrasse zur Königstrasse zu gelangen.

Daran ändert die X1 rein gar nichts, da sie genau wie der Schienenverkehr rund um das Zentrum fährt, aber eben nicht hinen. Mit einer Linienführung zum Schlossplatz könnte man ein völlig anderes Fahrgastpotentzial erreichen, da man das zeitintensive Auf - und Abgesteige in die U/S-Bahnschächte spart und - unterm Strich - schneller von A nach B kommt.

Grundsätzlich eine interessante Idee. Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass der X1 am "Kleinen Schlossplatz" hält, was vom Laufweg näher am "Saturn" ist als "Schlossplatz". Allerdings braucht er durch den Umweg über Stadtmitte natürlich aus Bad Cannstatt deutlich länger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste