Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
(18. 12. 2016, 07:05)A streetcar named desire schrieb: Apropos Autobahn: Der X10 fährt zwischen Flughafen und Neuhausen ja über die Landesstraßen. Obwohl die Autobahn schneller ginge. Nun war ja meine Vermutung dass man mit den Bussen nicht auf die Autobahn wollte (keine Sicherheitsgurte, Gepäcksicherung etc.). Wenn der X60 aber eh Autobahn fährt, frag ich mich warum der X10 über die Landesstraßen fährt. Einziger Sinn der jetzigen Routenführung wäre ja, wenn man am Südostrand von Plieningen eine Haltestelle einrichten würde - was man ja nicht gemacht hat, und was an der Stelle wohl auch tatsächlich keinen Sinn machen würde. Anyway: über die Autobahn würde locker ein paar Minuten einsparen, das geht aber nur in eine Richtung, weil in die andere Richtung Neuhausen-Flughafen keine Autobahnauffahrt existiert.
Der X10 fährt Landstraße weil es ja noch Haltepunkte in Köngen, Denkendorf und Neuhausen gibt.

Wie fährt denn nun konkret der X60 zwischen Schillerhöhe und Uni? Die EFA gibt den Linienverlaufsplan nicht her. Womöglich wendet er an der Uni?
Zitieren
(17. 12. 2016, 14:46)Mario schrieb:
(17. 12. 2016, 14:25)A streetcar named desire schrieb: Dass in jedem Ort nur einmal gehalten wird (und an den anderen Haltestellen durchgefahren wird) ist für einen Expressbus wohl so gewollt. Warum bspw. in Ötlingen nicht angehalten wird verstehe ich echt nicht. Wenn man von Ötlingen zum Flughafen will ist es schon arg lästig erst mit der S-Bahn nach Wendlingen zu fahren. Zumal der X10 ja sowieso einmal mitten durch den Ort durchfährt.

Richtig, 1mal pro Ort wird gehalten. Ötlingen ist aber kein eigenständiger Ort, sondern ein Stadtteil von Kirchheim; und die S-Bahn fährt parallel. Soviel Ötlinger würden auch nicht zusteigen. Aber danke für den Bericht.

"Einmal pro Ort" ist eine unpräzise Angabe, denn Ötlingen ist eine Ortschaft im Sinne der Landesverfassung (GemO). Abgesehen von den rechtlichen und politischen Verhältnissen ist es für den normalen Nutzer jedenfalls unverständlich, dass die S-Bahn in Ötlingen hält und der Bus nicht, auch wenn es ein Express ist. Der Aufwand für den Halt wäre wirklich minimal.

Die Fahrplanlage ist tatsächlich unpraktisch für den Anschluss ins Lenninger Tal. Nürtingen wird hingegen quasi vom 74er (SSB) angeschlossen. Dass Fahrgäste Direktverbindungen wollen, ist schon lange klar und bekannt. Ein Umstieg in Wendlingen hätte bestimmt zu viele Fahrgäste aus Kirchheim und Umgebung gekostet, um die Linie "wirtschaftlich" zu betreiben. Gerade in Kirchheim liegt der Bahnhof/ZOB recht weit außerhalb. Selbst Fahrgäste direkt aus Kirchheim müssen meistens erstmal mit einer Stadtlinie zum ZOB, um zum X10 zu kommen. Wenn der X10 nur von/bis Wendlingen fahren würde wären das dann schon zwei Umstiege für die meisten Fahrgäste aus Kirchheim direkt – Ortsteile und Nachbargemeinden mal ganz außen vor gelassen.
Zitieren
(19. 12. 2016, 10:23)Mario schrieb: Wie fährt denn nun konkret der X60 zwischen Schillerhöhe und Uni? Die EFA gibt den Linienverlaufsplan nicht her. Womöglich wendet er an der Uni?
Genau, der X60 kommt aus Richtung Leonberg auf der B14 südwärts gefahren, nutzt dann die Ausfahrt in die Universitätsstraße und wendet in der Schleife. Dann geht's wieder zurück auf die B14.
In der Gegenrichtung umgekehrt.
Zitieren
(19. 12. 2016, 10:23)Mario schrieb: Der X10 fährt Landstraße weil es ja noch Haltepunkte in Köngen, Denkendorf und Neuhausen gibt.
Das war nicht die Frage, es ging um die Strecke Flughafen-Neuhausen. Seitdem sie vor ein paar Jahren die neue Autobahnausfahrt gebaut haben wäre ich auf der Strecke mit dem Auto nicht im Traum auf die Idee gekommen, was anderes als die Autobahn zu nehmen (es sei denn es wäre Stau).
Zitieren
So, heute bin ich dank Feinstaubtarif auch mal den X60 Flughafen-Leonberg und zurück probegefahren. Meine Eindrücke:

Wow, das geht ja schon recht zackig. Im Gegensatz zum X10, wo ich mich gefragt hab ob der Bus deswegen so langsam fährt weil Zeitpuffer besteht und nicht "vor Plan" gefahren werden darf, oder ob so viel Zeitpuffer besteht weil die Strecke nicht mehr hergibt. Jedenfalls, der X60 ist durchgebrettert, die Verkehrslage ließ weitgehend einheitliche Geschwindigkeit zu, das war ein richtig schönes Fahren. Pünktlich, flott, bequem. Ein echter Mehrwert gegenüber der Fahrt mit der S-Bahn.
Der Fahrer (aus den neuen Bundesländern) war sehr freundlich, witzig, hat sich mit einem Fahrgast über den Fahrplan unterhalten: Puffer habe darin bestanden dass er auf der ganzen Strecke nicht die höchstmögliche Geschwindigkeit gefahren sei. Wenn auf einem Teilstück Stau ist könne er auf den anderen Abschnitten durchaus auch schneller fahren als heute. Dennoch hatte ich nicht den Eindruck dass heute getrödelt worden ist.

Die Auslastung ließ leider wieder zu wünschen übrig: in beide Richtungen außer mir noch drei andere Fahrgäste. Und das am Freitag 23.12. am frühen Nachmittag, einem Zeitpunkt wo die S-Bahnen bestimmt aus allen Nähten geplatzt sind.
Zitieren
Die Direktverbindung beim X60 zur Uni kommt gut an: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8c231.html
Zitieren
Der X1 soll zum 15. Oktober 2018 an den Start gehen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0f169.html
Zitieren
Interessantes Konzept mit der 2-Richtungs-Busspur am Neckartor - bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird, welche Route er durch die Innenstadt nimmt - und ob der Bus am Ende auch von den Fahrgästen angenommen wird. Letzteres bezweifle ich ja, man sollte einfach so schnell wie Möglich die U1 Bahnsteige vom Whilhelmsplatz bis Fellbach auf 80 m ausbauen. Kann ja nicht sein, dass das jetzt noch mal 5 Jahre dauert ...
Zitieren
(24. 01. 2018, 13:14)zweidreisieben schrieb: ... und ob der Bus am Ende auch von den Fahrgästen angenommen wird. Letzteres bezweifle ich ja, ...

Ich denke schon, dass er angenommen wird, wenn er dann wirklich direkt am Hauptbahnhof hält. Also wenn Fahrgäste aus dem 40er oder 42er aussteigen, können die ja direkt mit dem X1 Richtung Cannstatt fahren und müssen so nicht hinunter zur Stadtbahn...oder Leute, die in der Königsstraße unterwegs waren.

Meine Zweifel gehen eher in diese Richtung...
(24. 01. 2018, 13:14)zweidreisieben schrieb: Interessantes Konzept mit der 2-Richtungs-Busspur am Neckartor - bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird...

Bekommt der Bus, der die Spur wechselt sofort ein Freizeichen oder muss er dort erstmal warten? Was ist, wenn der entgegengesetzte Bus Verspätung hat? Dann wird der andere Bus doch mit Sicherheit ausgebremst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das reibungslos ablaufen wird. Eigene Spur ok, aber mit Gegenverkehr? Das geht in die Hosen.

Zitieren
(24. 01. 2018, 13:30)Martin77 schrieb: Bekommt der Bus, der die Spur wechselt sofort ein Freizeichen oder muss er dort erstmal warten? Was ist, wenn der entgegengesetzte Bus Verspätung hat? Dann wird der andere Bus doch mit Sicherheit ausgebremst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das reibungslos ablaufen wird. Eigene Spur ok, aber mit Gegenverkehr? Das geht in die Hosen.
Vor allem angesichts dessen daß ja ein 5-Minuten-Takt gefahren werden soll.

Ich finde der X1 macht nur Sinn solange die Gleisverbindung Staatsgalerie-Hbf unterbrochen ist und die Linienführung im Cityring im Uhrzeigersinn erfolgt. Die Relation Hbf->Stöckach liegt im Netz2018 schon ziemlich im argen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste