Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
(01. 06. 2016, 11:08)dt8.de schrieb: Braucht man denn die Kapazität überhaupt? Das würde ich erstmal abwarten.

Und wenn tatsächlich so viele Fahrgäste mitfahren, daß Doppelgelenkbusse erforderlich wären, dann stellt sich die Frage, ob eine Taktverdichtung dann nicht sinnvoller wäre.

Frag mal nicht zu früh. Bei der S6Z sind damals gerne 2 Gelenkbusse hintereinander gefahren wenn einer nicht gereicht hat. Und die hatten mehr Sitzplätze und es wurde gestanden. Ich muss natürlich dazusagen, dass Die Verbindung schneller war, als S6+S6E und entsprechend nachgefragt wurde.

Da war aber damals nix mit "Relex" Big Grin sorry, aber die Eintescheidungsträger heute kann ich einfach nicht ernst nehmen. Auch nicht bei einer Kapazität von 80 Personen pro Stunde in der HVZ Big Grin

Gut, 15 min-Takt dann wie die S6. Möglicherweise sind dann aber auf der Strecke zur Uni erhöhter Kapazitätsbedarf sprich in der Tat für die Zukunft eine Bustram, sprich Doppelgenkbusse angezeigt.
Zitieren
(01. 06. 2016, 05:36)mr-it schrieb: Würde sich für so ein Gummireifen S-Bahn Netz nicht anbieten Doppelgelenkbusse anzuschafen? Diese würden eine höhere Kapazität bieten. Wenn man die meisten Sitze auf Podeste verbaut, hätte man auch mehr Sitzplätze.

Habe dazu unten schon geantwortet. Was mir gestern in den Sinn kam, da es ja zur Zeit nicht lang genug sein kann.
Dresden testet zum Beispiel eine computerstabilisierte Autotram (30m-Doppelgelenkbus, der nochmal 5 Meter länger wie die Modelle von Setra und Van Hool ist). Solche Längen sind nachgefragt bei einem 2 Minuten-Takt.

Im Hinblick auf den neu entstandenen Fernbusmarkt erwarte ich für die Zukunft noch ganz andere Ungetüme:
Da sich in nacher Zukunft die Sieger des Konkurrenzkampfes rausstellen und Kapazitäten zusammegelegt werden, sowie der Fernbusverkehr immer noch stark wächst, werden größere Busse benötigt, weil in mittlerer Zukunft das Fahrergehalt der entscheidende Faktor sein wird.

Im Zuge der europäischen Homogenisierung stellen unterschiedliche Rechtssprechungen in den europäischen Ländern kein Problem mehr dar.
Das war früher anders: In den 80/90ern wurde mit dem "Jumbocruiser" von Auwärter-Neoplan in Waldenbuch bereits ein 18m-Doppelstockgelenkbus mit der Maximalbestuhlung von 144 Sitzplätzen gebaut. Nachdem 11 Exemplare dieses Megareisebusses gebaut wurden, musste die Produktion mangels Nachfrage eingestellt werden, weil die Reisezielländer (Italien, Spanien) nicht mehr mitspielten und eine Zulassung verweigerten.
Da die Längenbeschränkung zumindest bis 25,25 Meter in Zukunft kein Problem mehr darstellten dürfte, und auch der technische Fortschritt Konstruktionsprobleme beseitigt hat, denke ich, dass wir in spätestens 10 Jahren wieder Reisebusse (Doppelstockgelenkbusse, vielleicht sogar Doppelstockdoppelgelenkbusse ) mit bis zu 200 Sitzplätzen sehen werden.
Zitieren
Relation Kirchheim/T <-> Flughafen: Schnellbus ist ein Zwischenschritt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4c9b4.html
Zitieren
Linie X10: die Region verspricht einen Zeitgewinn von gut einer halben Stunde gegenüber der S-Bahnfahrt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7af86.html
Zitieren
Die neuen Busse sind da:
http://www.vvs.de/relex/
Zitieren
Ergaenzend ein Zeitungsartikel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...37f32.html
Zitieren
Dank Feinstaubticket bin ich heute (Samstag) mal aus Neugier mit dem X10 vom Flughafen nach Kirchheim und zurück gefahren. Ein paar Gedanken dazu:

- An und für sich eine gute Verbindung, auf jeden Fall besser als mit der S-Bahn einmal außenrum.
- Neue Busse, bequeme Sitze, sehr angenehm.
- Die Fahrtzeiten sind wohl auf Werktag/Berufsverkehr ausgelegt. Um nicht vor der Zeit zu fahren ist der Bus betont langsam gefahren, hat vor jeder grünen Ampel gebremst (wohl in der Hoffnung dass die Ampel noch auf rot umschaltet), ...
- Die automatische Haltestellenansage ist eine Katastrophe: irrsinnig lautes Hintergrundgeräusch, wie ein lautes Hupen, man erschrickt jedes mal. Der angesagte Text dadurch nur schwer verständlich.
- Im Fahrzeug auf dem Monitor werden die Namen der Haltestellen angezeigt, z.B. "Neuhäuser Straße", das ist die Haltestelle in Denkendorf. Da in jedem Ort nur einmal gehalten wird, fände ich "Denkendorf" besser, oder meinetwegen "Denkendorf, Neuhäuser Straße".
- Dass in jedem Ort nur einmal gehalten wird (und an den anderen Haltestellen durchgefahren wird) ist für einen Expressbus wohl so gewollt. Warum bspw. in Ötlingen nicht angehalten wird verstehe ich echt nicht. Wenn man von Ötlingen zum Flughafen will ist es schon arg lästig erst mit der S-Bahn nach Wendlingen zu fahren. Zumal der X10 ja sowieso einmal mitten durch den Ort durchfährt.

Über die Fahrplangestaltung zu diskutieren erübrigt sich aber eigentlich - ich war heute sowieso in eine Richtung der einzige Fahrgast. In die andere Richtung war sage und schreibe ein anderer Fahrgast im Bus, wenn auch nur für ein Teilstück. Ich hoffe die Fahrgatzahlen steigen wenn sich das Angebot mal rumgesprochen hat. Weil ansich ist das doch schon eine sehr praktische Sache, zumal zum Verbundtarif.
Zitieren
(17. 12. 2016, 14:25)A streetcar named desire schrieb: Dass in jedem Ort nur einmal gehalten wird (und an den anderen Haltestellen durchgefahren wird) ist für einen Expressbus wohl so gewollt. Warum bspw. in Ötlingen nicht angehalten wird verstehe ich echt nicht. Wenn man von Ötlingen zum Flughafen will ist es schon arg lästig erst mit der S-Bahn nach Wendlingen zu fahren. Zumal der X10 ja sowieso einmal mitten durch den Ort durchfährt.
Richtig, 1mal pro Ort wird gehalten. Ötlingen ist aber kein eigenständiger Ort, sondern ein Stadtteil von Kirchheim; und die S-Bahn fährt parallel. Soviel Ötlinger würden auch nicht zusteigen. Aber danke für den Bericht.
Zitieren
Warum soll er in Ötlingen halten? Die Leute können mit der S-Bahn bis Wendlingen und dort umsteigen.
Zitieren
(17. 12. 2016, 14:46)Mario schrieb: Richtig, 1mal pro Ort wird gehalten. Ötlingen ist aber kein eigenständiger Ort, sondern ein Stadtteil von Kirchheim
Auf diese Haarspalterei hatte ich gewartet.

(17. 12. 2016, 14:46)Mario schrieb: die S-Bahn fährt parallel.
Dieses Argument ist so 1985, und es hat damals die eine oder andere Straßenbahnstrecke gekostet.
Richtiger wird es 30 Jahre später immer noch nicht. Ich will da ja niemanden zwischen Ötlingen und Kirchheim befördern. Sondern Ötlingen-Flughafen umsteigefrei anbieten. Ohne dass der Bus einen Meter Umweg fahren müsste.

(17. 12. 2016, 14:46)Mario schrieb: Soviel Ötlinger würden auch nicht zusteigen.
Dann würde es ja keine Zeit kosten, so etwas zumindest theoretisch anzubieten. Wenn niemand an der Haltestelle steht kann der Bus ja durchfahren. Wenn er nicht grad sowieso in der Bushaltebucht stehen bleibt um den Fahrplan abzuwarten Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste