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S-Bahn Stuttgart (Sichtungen)
(17. 11. 2021, 22:55)VT 4xx schrieb: Also ich kann mich nur daran erinnern, dass bei 423 371 lange Zeit die Nummer gar nirgends oben angeschrieben war. Vielleicht war es noch früher bei 423 367-423 371 einseitig, aber das muss dann gewesen sein, bevor ich anfing die S-Bahnfahrzeuge regelmäßig zu beobachten.

Dann war es vielleicht nur 423 371 - aber ich meinte mit einseitig, dass - je nachdem wierum der Zug steht - man am Bahnsteig keine Anschrift sieht. Also z. B. bahnsteigseitig weder bei 423 371 und 423 871, aber auf der anderen Seite bei beiden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass nur angenommen hatte, dass er auf der anderen Seite beschriftet war. Ich glaube, ich bin nie auf die Idee gekommen, dass die Beschriftung auf beiden Seiten fehlt.

(17. 11. 2021, 22:55)VT 4xx schrieb: Die Aufschrift ist bei den 423er und 430er in Stuttgart doch immer in der Nähe des Faltenbalgs. Nur der 423 004 hat sie beim Führerstand angeschrieben und da fehlt die Aufschrift mittlerweile komplett durch die Waschanlage (zumindest der Großteil der Aufschriften fehlt inzwischen).

Dann halt andersrum. Bei irgendeinem Fahrzeug meine ich, dass es auch einige Meter entfernt vom Führerstand war; das kann aber auch genau 423 004 sein. Mir ging es ja um die Nicht-Einheitlichkeit und ich hatte gerade keinen 423 vor mir zum Nachschauen.

(17. 11. 2021, 22:55)VT 4xx schrieb: Der 420 402 bzw. sein Mittelwagen 421 402 war es, der einseitig die Aufschrift auf dem 1. Klasse-Streifen hatte. Auffällig war auch, dass diese in rot war, was es bei den 420er sonst gar nicht gab. Der 421 477 hatte einseitig gar keine Nummer oben stehen. 

Ich habe noch überlegt, ob ich wegen Mittelwagen 421 spezifizieren sollte, habe es dann aber gelassen. Ich hatte auch 421 402 vermutet. Mit "invers" meinte ich natürlich "in roter Schrift". Beim 421 477 habe ich angenommen, dass sie abgewaschen war.

(17. 11. 2021, 22:55)VT 4xx schrieb: Und dann gibts noch eine Besonderheit bei den 430ern: 430 062 hat auf einer Seite jeweils an beiden Endwagen 430 062 stehen und auf der anderen Seite auf beiden Endwagen 430 562. Finde es immer wieder lustig, dass das in mittlerweile 7 Jahren nie korrigiert wurde. 
430 010 hatte lange Zeit gar keine Nummern oben angeschrieben, die wurden dann aber vor ein paar Jahren ergänzt.

Muss ich mal drauf auchten. Ist mir beim Sichten oder Feststellen, ob die Trittstufen rausfahren letztlich ja auch egal.

Es ist selten genug, dass man vom Fahrzeug gegenüber (v. a. beim Ein- oder Ausfahren auf de Stammstrecke) die Nummer erkennen kann und gleichzeitig, ob die Trittstufen draußen sind. Besser sieht man es beim Öffnen, wenn ein Fahrzeug die Türen sofort öffnet und das daneben nach ein paar Sekunden (Zentrales Öffnen hat Vorteile). Dann muss man nur noch die Nummer finden, was ganz ohne halt schwierig ist ;-)
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heute ist ein Vollzug ET430 auf der S60 unterwegs. Sichtung ca. 17:43 in Rutesheim.
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Gestern fuhr ebenso nen Vollzug auf der S60.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
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Heute war es endlich soweit und ich konnte auch zum ersten Mal mit den neuen 430.2 fahren. Anschließend war ich von ca. 17.00Uhr-19.00Uhr an der Schwabstraße und konnte den S-Bahnverkehr beobachten und dokumentieren. Ich habe mich entschieden meine Sichtungsliste hier zu posten, da in den letzten Tagen in der Fuhrparkliste viel über Langzugeinsätze in der HVZ diskutiert wurde und aus den Sichtungen heute lässt sich ganz gut ableiten, wie viele Vollzüge und Langzüge tatsächlich heute in der HVZ abends unterwegs waren. Ich habe nur die Fahrzeugnummern und die Liniennummern aufgeschrieben, nicht die genaue Uhrzeit der Sichtungen und eine bestimmte Reihenfolge haben die Züge auch nicht, so wie sie aufgeführt sind, aber ich denke, für Infos über die Länge der einzelnen Züge ist das ausreichend. 

 S1:
430 008+430 043+430 090 
430 092+430 033
430 032+430 071
430 060+430 007+430 068 
430 034+430 009+430 010 
430 051+430 061+430 028 
430 091+430 047
430 020+430 024+430 076 
430 097+430 015
430 074+430 019
430 069+430 013+430 031 
430 049+430 011
S2:
430 064+430 053+430 089 
430 044+430 040+430 056 
430 058+430 062
430 006+430 050
430 073+430 037+430 046 
430 026+430 094+430 066 
430 055+430 036
430 025+430 042+430 012 
430 018+430 095+430 017
430 080+430 065+430 016 
430 088+430 067
S3:
430 213+430 216+430 249 
430 240+430 203+430 253 
430 244+430 251+430 248 
430 214+430 252+430 206 
430 210+430 208+430 250 
S4-6+S60:
423 020+423 027
423 006+423 308
423 368+423 370
423 346+423 337
423 371+423 342
423 004+423 338+423 369 
430 063+430 004
423 033+423 012
423 307+423 340+423 016 
423 032+423 002
423 026+423 028
423 323+423 015+423 017 
423 339+423 345
423 024+423 322
423 022+423 030+423 013 
423 009+423 005
423 343+423 023
423 335+423 014
423 344+423 367
423 021+423 010+423 310 
423 029+423 338


Anmerkungen:
-der S3 verkehrte, warum auch immer, durchgängig nur im Halbstundentakt
-einen Großteil der Vollzüge habe ich mehrfach gesehen, sodass ausgeschlossen werden kann, dass diese später doch noch verstärkt wurden
-auch an den Fahrgastinformationsanzeigen an der Schwabstraße stand die Zuglänge oft falsch dran, zahlreiche Vollzüge wurden als Langzug angezeigt und zahlreiche dort angezeigte Vollzüge waren in Wirklichkeit Langzüge, das betraf auch die Linien S4-6+S60.
-als ich mich auf den Weg nach Stuttgart gemacht habe, konnte ich beobachten wie 430 096 und 430 045 in der Abstellanlage in Schorndorf standen und gerade abgerüstet wurden, beide waren dann in der gesamten HVZ auch nicht mehr unterwegs
-gegen 18.30Uhr fuhr ein Langzug aus 430 029+430 030+430 041 ein und die Türen wurden geöffnet. Diese waren mit Nicht einsteigen! beschildert, auf der Anzeige am Bahnhof stand aber S2 Flughafen/Messe angeschrieben, was zu Verwirrung führte und dazu, dass zahlreiche Fahrgäste den Zug betraten. Diese wurden anschließend vom Tf aufgefordert den Zug zu verlassen. Auch hier war die Informationspolitik schlecht, zunächst kam gar keine Durchsage zu dem Zug und dann wurde am Bahnhof durchgesagt, dass alle Fahrgäste wieder aussteigen sollen, aber erst als bereits alle Türen verschlossen waren. Ob es sich dabei um eine Testfahrt handelte oder der Zug aufgrund einer Störung aus dem Betrieb genommen wurde kann ich leider nicht sagen.
-aufgrund der Zeit meines Aufenthalts dürfte ich ziemlich alle Umläufe gesehen haben, die in dieser HVZ unterwegs waren.
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Vielen Dank.
Die S3 verkehrte offiziell wegen krankem Fahrpersonal am Fr und Sa nur im Grundtakt. Von Di-Do war das kranke Stellwerkpersonal Waiblingen schuld und seit heute ist es Fahrzeugmangel.

Seit am Freitag die S2 wieder im Nebentakt fährt, habe ich auch einige Vollzüge gesehen; das deckt sich also auch mit meinen Beobachtungen.

PS: Knapp verpasst. Ich bin um 17:10 Uhr von meiner Arbeit (an der Schwabstraße) zum Feuersee gelaufen und heimgefahren ;-)
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Heute gibt es von mir mal keine Sichtungen, dafür aber Nicht-Sichtungen.

Seit dem Ende der Stammstreckensperrung konnte ich folgende 430.0 bisher noch gar nie im Einsatz sichten:
001, 002, 005, 027, 039, 052, 059, 070, 072, 075, 078, 079, 081, 084 und 085. 

430 087 fehlt mir zwar auch noch, aber nach DBF ist er regelmäßig im Einsatz, deshalb kann davon ausgegangen werden, dass es einfach blöder Zufall ist, dass ich ihn die 5 mal, die ich seit Mitte September in Stuttgart war bisher nicht im Einsatz gesichtet haben. Die oben aufgeführten tauchten auch bei DBF nie auf, wenn ich reingeschaut habe. 

430 048 konnte ich zwar am 24.09. im Einsatz sichten, allerdings nur das eine Mal, ansonsten weder vorher noch nachher. Laut DBF war er auch nur noch am Folgetag unterwegs und sonst nie, wenn ich reingeschaut habe und am 03.10. stand er auch (wieder) in Esslingen abgestellt, an diesem Tag mit 430 005, 430 072 und 430 027. Daher würde ich ihn auch noch zu den derzeit nicht aktiven zählen.

430 023 konnte ich gestern zum ersten Mal seit der Stammstreckensperrung wieder im Einsatz sichten. Mal sehen, ob es hier besser läuft als bei 430 048.

430 059 und 430 084 waren zumindest Anfang September zuletzt noch im Einsatz, dann eben nicht mehr.

Bei 430 070 kann ich auch nicht ausschließen, dass er schon länger nicht mehr im Einsatz ist (letzte eigene Sichtung am 07.04.22).

Außerdem konnte ich seit der Stammstreckensperrung folgende 423 bisher nicht im Einsatz sichten und die letzten Wochen auch nicht bei DBF:
003, 306, 461 und 462

Bei 423 003 und 306 gehe ich davon aus, dass diese derzeit beim Umlackieren sind. 

423 461 und 423 462 sind seit vielen Monaten nicht mehr in Stuttgart im Einsatz. 423 462 ist bekanntlich beim ETCS-Einbau in Henningsdorf und bei 423 461 würden mich die Hintergründe interessieren. Vielleicht weiß ja hierzu jemand was?

Bezüglich des Langzug-Einsatzes war gestern der erste Tag an dem ich selbst ausschließlich Langzüge in der HVZ abends auf den Linien S1-S3 gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass das mit dem insgesamt geringerem Fahrzeugbedarf durch die Einschränkungen auf der S2 (Zwischentakt nur bis Waiblingen) zusammenhängt, also dass dadurch ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
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(15. 10. 2022, 21:18)VT 4xx schrieb: Heute gibt es von mir mal keine Sichtungen, dafür aber Nicht-Sichtungen. [...]

Du hat hier 18 mutmaßlich inaktive Triebzüge der Bauserie 430.1 aufgezählt. Wir sollten nicht vergessen, dass 6 Triebzüge noch ca. 5 Monate auf neue Radreifen warten und bis zu 5 weitere betroffen sein könnten ("noch im Risiko" mit Stand 13.09.2022 mit den möglichen Bedeutungen "noch gar nicht" oder "nicht ausreichend" untersucht). Und ob bei den anderen 42 (ggf. -5) schon alle Radsätze aufbereitet wurden, ist uns auch nicht bekannt. (s. hier im Forum)

Für mich wäre es insofern durchaus denkbar, dass das hauptsächlich das Problem des erhöhten Radverschleißes war. Es wäre ja auch auch möglich, dass man einzelne eigentlich nicht betroffene Züge schont, damit die sich nicht in die Radreifenschlange stellen müssen (= weil sie in den nächsten 6 Monaten sowieso dran wären und man versucht, 9 daraus zu machen).

Ich lege aber mal in der Fuhrparkliste eine Beobachtungsliste für die genannten und zu verifizierenden Triebzüge an; vielleicht kann ich nach und nach ein paar ausschließen.

Bzgl. der 423 kann ich nichts beitragen, außer dass ja auch noch ein Redesign im Raum steht. Wenn 2023 "nur" die Auslieferung der Prototypen wäre, könnte ja bereits daran gearbeitet werden (wäre ja auch mit 430 070 denkbar). Es könnte auch naheliegend sein, die neuesten und einzigen beiden 423.5 zu schonen (und zuerst umzubauen, wenn der Umbau am längsten dauert).

PS: Ist mir was entgangen? Was ist DBF?
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Ja, an den Radverschleiß hatte ich dabei auch gedacht. Ziel des Posts war zu bestätigen, dass tatsächlich einige 430.0 seit längerer Zeit fehlen.

dbf.finalrewind.org ist eine inoffizielle Seite. Wenn du da eine Haltestelle (z.B. Stuttgart Hbf) eingibst, kannst du neben den Fahrtzeiten aller Züge in den nächsten 3 Stunden an dieser Haltestelle und dem Fahrtenverlauf auch die Wagenreihung der Züge von DB Fernverkehr und einiger Züge von DB Regio anschauen. Seit etwas mehr als einem Jahr sind dort auch Daten zur Wagenreihung der S-Bahn Stuttgart hinterlegt. Die Daten erhält die Seite aus der DB-Wagenreihungs API. Ich habe auch schon festgestellt, dass Daten unvollständig sind oder nicht mit der Realität übereinstimmen, aber meistens sind die dort hinterlegten Daten doch sehr zuverlässig.
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(19. 10. 2022, 17:12)VT 4xx schrieb: Ja, an den Radverschleiß hatte ich dabei auch gedacht. Ziel des Posts war zu bestätigen, dass tatsächlich einige 430.0 seit längerer Zeit fehlen.

dbf.finalrewind.org ist eine inoffizielle Seite. Wenn du da eine Haltestelle (z.B. Stuttgart Hbf) eingibst, kannst du neben den Fahrtzeiten aller Züge in den nächsten 3 Stunden an dieser Haltestelle und dem Fahrtenverlauf auch die Wagenreihung der Züge von DB Fernverkehr und einiger Züge von DB Regio anschauen. Seit etwas mehr als einem Jahr sind dort auch Daten zur Wagenreihung der S-Bahn Stuttgart hinterlegt. Die Daten erhält die Seite aus der DB-Wagenreihungs API. Ich habe auch schon festgestellt, dass Daten unvollständig sind oder nicht mit der Realität übereinstimmen, aber meistens sind die dort hinterlegten Daten doch sehr zuverlässig.

OK, dann war ich tatsächlich auf der richtigen Seite und habe nur nicht erkannt, dass (bzw. wo) nach Anklicken des Zuges dort auch (bei machen Zügen) die Betriebsnummern (also Wagenreihung) abrufbar sind. Vielleicht habe ich auch die falschen drei Züge angeklickt ;-)
Ich hätte eher erwartet, dass man in den Einstellungen ("mehr Details" = Zugbildungsplan) da was machen kann. Und es ist natürlich aufwändig, wenn man für jeden Zug 4 Klicks braucht.

Dann schaue ich mal, ob ich die 430 023 am 7128 um 11:50 Uhr bestätigen kann. 430 087 habe ich ja gestern bereits gesehen.

Nachtrag: Ja, 430 023 fuhr wie angekündigt. Wünschen wir ihm einen problemlosen Wiedereinstieg ;-)
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Es ist soweit! Die 430.0 und 430.2 fahren jetzt auch im Mischbetrieb.

Heute waren 3 gemischte Vollzüge auf der S3 im Einsatz:
430 008+430 253
430 216+430 017
430 248+430 042

Hinzu kam mit 430 003+430 062 ein reiner 430.0-Vollzug auf der S3. 

Dafür waren auf der S1 drei 430.2-Vollzüge unterwegs:
430 220+430 221
430 254+430 204
430 250+430 244

Alle weiteren Umläufe waren normal, also auf der S1 reine 430.0-Vollzüge und auf der S3 reine 430.2-Vollzüge. Auf der S2 waren ausschließlich 430.0-Vollzüge unterwegs und auf den Linien S4-6+S60 nur 423-Vollzüge und -Langzüge. 

Ich denke, dass sich das jetzt bald noch mehr mischen wird. Da es mehrere gemischte Vollzüge auf der S3 gab und auch mehrere 430.2 auf der S1, gehe ich davon aus, dass dies jetzt zur Normalität wird und es sich bei meinen heutigen Sichtungen nicht um Ausnahmefälle handelt.

Ob die 430.0 ein Softwareupdate erhalten haben, um mit den 430.2 gekuppelt werden zu können, kann ich nicht sagen. Die durchgängigen Leuchtstreifen bei den Lichtern blieben jedenfalls bei den 430.0, die mit 430.2 im Mischbetrieb liefen, erhalten. Ebenso war das Piepsen der Türen beim Öffnen und Schließen das alte. Eine Anpassung der 430.0 an die 430.2 erfolgte in diesen Punkten also zumindest nicht.
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