19. 10. 2022, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 10. 2022, 15:28 von Andy0711.)
(15. 10. 2022, 21:18)VT 4xx schrieb: Heute gibt es von mir mal keine Sichtungen, dafür aber Nicht-Sichtungen. [...]
Du hat hier 18 mutmaßlich inaktive Triebzüge der Bauserie 430.1 aufgezählt. Wir sollten nicht vergessen, dass 6 Triebzüge noch ca. 5 Monate auf neue Radreifen warten und bis zu 5 weitere betroffen sein könnten ("noch im Risiko" mit Stand 13.09.2022 mit den möglichen Bedeutungen "noch gar nicht" oder "nicht ausreichend" untersucht). Und ob bei den anderen 42 (ggf. -5) schon alle Radsätze aufbereitet wurden, ist uns auch nicht bekannt. (s. hier im Forum)
Für mich wäre es insofern durchaus denkbar, dass das hauptsächlich das Problem des erhöhten Radverschleißes war. Es wäre ja auch auch möglich, dass man einzelne eigentlich nicht betroffene Züge schont, damit die sich nicht in die Radreifenschlange stellen müssen (= weil sie in den nächsten 6 Monaten sowieso dran wären und man versucht, 9 daraus zu machen).
Ich lege aber mal in der Fuhrparkliste eine Beobachtungsliste für die genannten und zu verifizierenden Triebzüge an; vielleicht kann ich nach und nach ein paar ausschließen.
Bzgl. der 423 kann ich nichts beitragen, außer dass ja auch noch ein Redesign im Raum steht. Wenn 2023 "nur" die Auslieferung der Prototypen wäre, könnte ja bereits daran gearbeitet werden (wäre ja auch mit 430 070 denkbar). Es könnte auch naheliegend sein, die neuesten und einzigen beiden 423.5 zu schonen (und zuerst umzubauen, wenn der Umbau am längsten dauert).
PS: Ist mir was entgangen? Was ist DBF?