Heute war es endlich soweit und ich konnte auch zum ersten Mal mit den neuen 430.2 fahren. Anschließend war ich von ca. 17.00Uhr-19.00Uhr an der Schwabstraße und konnte den S-Bahnverkehr beobachten und dokumentieren. Ich habe mich entschieden meine Sichtungsliste hier zu posten, da in den letzten Tagen in der Fuhrparkliste viel über Langzugeinsätze in der HVZ diskutiert wurde und aus den Sichtungen heute lässt sich ganz gut ableiten, wie viele Vollzüge und Langzüge tatsächlich heute in der HVZ abends unterwegs waren. Ich habe nur die Fahrzeugnummern und die Liniennummern aufgeschrieben, nicht die genaue Uhrzeit der Sichtungen und eine bestimmte Reihenfolge haben die Züge auch nicht, so wie sie aufgeführt sind, aber ich denke, für Infos über die Länge der einzelnen Züge ist das ausreichend.
S1:
430 008+430 043+430 090
430 092+430 033
430 032+430 071
430 060+430 007+430 068
430 034+430 009+430 010
430 051+430 061+430 028
430 091+430 047
430 020+430 024+430 076
430 097+430 015
430 074+430 019
430 069+430 013+430 031
430 049+430 011
S2:
430 064+430 053+430 089
430 044+430 040+430 056
430 058+430 062
430 006+430 050
430 073+430 037+430 046
430 026+430 094+430 066
430 055+430 036
430 025+430 042+430 012
430 018+430 095+430 017
430 080+430 065+430 016
430 088+430 067
S3:
430 213+430 216+430 249
430 240+430 203+430 253
430 244+430 251+430 248
430 214+430 252+430 206
430 210+430 208+430 250
S4-6+S60:
423 020+423 027
423 006+423 308
423 368+423 370
423 346+423 337
423 371+423 342
423 004+423 338+423 369
430 063+430 004
423 033+423 012
423 307+423 340+423 016
423 032+423 002
423 026+423 028
423 323+423 015+423 017
423 339+423 345
423 024+423 322
423 022+423 030+423 013
423 009+423 005
423 343+423 023
423 335+423 014
423 344+423 367
423 021+423 010+423 310
423 029+423 338
Anmerkungen:
-der S3 verkehrte, warum auch immer, durchgängig nur im Halbstundentakt
-einen Großteil der Vollzüge habe ich mehrfach gesehen, sodass ausgeschlossen werden kann, dass diese später doch noch verstärkt wurden
-auch an den Fahrgastinformationsanzeigen an der Schwabstraße stand die Zuglänge oft falsch dran, zahlreiche Vollzüge wurden als Langzug angezeigt und zahlreiche dort angezeigte Vollzüge waren in Wirklichkeit Langzüge, das betraf auch die Linien S4-6+S60.
-als ich mich auf den Weg nach Stuttgart gemacht habe, konnte ich beobachten wie 430 096 und 430 045 in der Abstellanlage in Schorndorf standen und gerade abgerüstet wurden, beide waren dann in der gesamten HVZ auch nicht mehr unterwegs
-gegen 18.30Uhr fuhr ein Langzug aus 430 029+430 030+430 041 ein und die Türen wurden geöffnet. Diese waren mit Nicht einsteigen! beschildert, auf der Anzeige am Bahnhof stand aber S2 Flughafen/Messe angeschrieben, was zu Verwirrung führte und dazu, dass zahlreiche Fahrgäste den Zug betraten. Diese wurden anschließend vom Tf aufgefordert den Zug zu verlassen. Auch hier war die Informationspolitik schlecht, zunächst kam gar keine Durchsage zu dem Zug und dann wurde am Bahnhof durchgesagt, dass alle Fahrgäste wieder aussteigen sollen, aber erst als bereits alle Türen verschlossen waren. Ob es sich dabei um eine Testfahrt handelte oder der Zug aufgrund einer Störung aus dem Betrieb genommen wurde kann ich leider nicht sagen.
-aufgrund der Zeit meines Aufenthalts dürfte ich ziemlich alle Umläufe gesehen haben, die in dieser HVZ unterwegs waren.
S1:
430 008+430 043+430 090
430 092+430 033
430 032+430 071
430 060+430 007+430 068
430 034+430 009+430 010
430 051+430 061+430 028
430 091+430 047
430 020+430 024+430 076
430 097+430 015
430 074+430 019
430 069+430 013+430 031
430 049+430 011
S2:
430 064+430 053+430 089
430 044+430 040+430 056
430 058+430 062
430 006+430 050
430 073+430 037+430 046
430 026+430 094+430 066
430 055+430 036
430 025+430 042+430 012
430 018+430 095+430 017
430 080+430 065+430 016
430 088+430 067
S3:
430 213+430 216+430 249
430 240+430 203+430 253
430 244+430 251+430 248
430 214+430 252+430 206
430 210+430 208+430 250
S4-6+S60:
423 020+423 027
423 006+423 308
423 368+423 370
423 346+423 337
423 371+423 342
423 004+423 338+423 369
430 063+430 004
423 033+423 012
423 307+423 340+423 016
423 032+423 002
423 026+423 028
423 323+423 015+423 017
423 339+423 345
423 024+423 322
423 022+423 030+423 013
423 009+423 005
423 343+423 023
423 335+423 014
423 344+423 367
423 021+423 010+423 310
423 029+423 338
Anmerkungen:
-der S3 verkehrte, warum auch immer, durchgängig nur im Halbstundentakt
-einen Großteil der Vollzüge habe ich mehrfach gesehen, sodass ausgeschlossen werden kann, dass diese später doch noch verstärkt wurden
-auch an den Fahrgastinformationsanzeigen an der Schwabstraße stand die Zuglänge oft falsch dran, zahlreiche Vollzüge wurden als Langzug angezeigt und zahlreiche dort angezeigte Vollzüge waren in Wirklichkeit Langzüge, das betraf auch die Linien S4-6+S60.
-als ich mich auf den Weg nach Stuttgart gemacht habe, konnte ich beobachten wie 430 096 und 430 045 in der Abstellanlage in Schorndorf standen und gerade abgerüstet wurden, beide waren dann in der gesamten HVZ auch nicht mehr unterwegs
-gegen 18.30Uhr fuhr ein Langzug aus 430 029+430 030+430 041 ein und die Türen wurden geöffnet. Diese waren mit Nicht einsteigen! beschildert, auf der Anzeige am Bahnhof stand aber S2 Flughafen/Messe angeschrieben, was zu Verwirrung führte und dazu, dass zahlreiche Fahrgäste den Zug betraten. Diese wurden anschließend vom Tf aufgefordert den Zug zu verlassen. Auch hier war die Informationspolitik schlecht, zunächst kam gar keine Durchsage zu dem Zug und dann wurde am Bahnhof durchgesagt, dass alle Fahrgäste wieder aussteigen sollen, aber erst als bereits alle Türen verschlossen waren. Ob es sich dabei um eine Testfahrt handelte oder der Zug aufgrund einer Störung aus dem Betrieb genommen wurde kann ich leider nicht sagen.
-aufgrund der Zeit meines Aufenthalts dürfte ich ziemlich alle Umläufe gesehen haben, die in dieser HVZ unterwegs waren.