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Bahnsteighöhe
#19
(07. 05. 2014, 13:32)A streetcar named desire schrieb:
(07. 05. 2014, 06:39)DasBa schrieb: eine im ganzen Zug gleiche Fußbodenhöhe.
Und dieser Vorzug ist nicht zu unterschätzen! Schon beim 425er find ich die Podeststeigerei nervig, beim Citaro sowieso. So etwas kann in der S-Bahn doch niemand ernsthaft wollen.

Ich glaube es gibt in Deutschland mehr S-Bahn Netze mit Stufen im Fahrzeug als ohne.
Man schaue sich einmal die S-Bahn RheinNeckar an: Überall kommt man ebenerdig rein, wenn man mal von einer Hand voll Sonderhalten absieht die eigentlich die Karlsruher Stadtbahn bedient.

Dies war nur möglich indem man eben auf die Ebenheit im Fahrzeug verzichtet hat. Es sind ja eh nur ein sehr kleiner Teil der Sitzplätze die Podeste aufweisen.





(08. 05. 2014, 12:41)338kmh schrieb:
(08. 05. 2014, 06:27)luchs schrieb: Ich für mich leite daraus jedoch die Forderung an unsere Politik heraus, dafür zu sorgen, dass die S-Bahn ihre eigenen Bahnsteige bekommt und dort wo ein Vorbeifahren anderer Züge notwendig ist gibt es ja technische Lösungen, wie z.B. des 4-Schienen-Gleises.
Meines Erachtens ist dazu nur der politische Wille notwendig - also müssen wir Bürger diesen unseren Willen unseren Politikern klar machen.

Mir ist das immer noch nicht ganz klar. Die Rede ist hier von Güterzügen mit Überbreite, also die mit Güterzugprofil. Meistens ist das Ausschwenken in Kurvenhaltestellen dort das Problem. Bei normalen Güterzügen ist das offenbar kein Problem mit dem 96 cm Bahnsteig, wie man an den neuen Haltestellen Renningen, Renningen Süd, Magstadt, Maichingen und Maichingen Nord sieht. Wobei man in Machingen Nord schön sieht, wo das Problem mit Kurvenhaltestellen liegt.

Es geht ausschließlich um Güterzüge die eine Überbreite aufweisen. Normale Güterzüge können 96er Bahnsteige problemlos passieren.

(08. 05. 2014, 12:41)338kmh schrieb:
(08. 05. 2014, 06:27)luchs schrieb: Auch die Niederflurbusse hatte ich anfangs eher belächelt - aber ich kann nicht leugnen, dass dies in unserer heute alternden Gesellschaft politisch der richtige Weg war.

Ich kann dem nicht voll zustimmen. Ein Niederflurbus hat in der Überlandfahrt einfach nix verloren. Stadtverkehr mit maximal 20 min Fahrzeit für eine Person von ist in Ordnung.
Gerade auf den Land dient der ÖV der Grundversorgung. Wie kann man die Investitionen in 2 parallele ÖV Systeme rechtfertigen? Eines für "normale" Fahrgäste und dann noch einmal eines für Rollifahrer?
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Bahnsteighöhe - von Martin77 - 05. 05. 2014, 19:17
RE: Bahnsteighöhe - von AFu - 05. 05. 2014, 21:41
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