Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit der Linie 6 durch Leinfelden vor 25 Jahren
#1
Im Sommer 1989 bekam ich meine erste Kleinbildkamera und natürlich musste ich sie auch ausprobieren. Nachdem ich schon erste Versuche an der im Herbst zur Umstellung auf Stadtbahnbetrieb anstehenden Linie 9 unternommen habe, ging es nun an die sog. Talquerlinie 5 und 6, die im Herbst 1990 zur Umstellung anstanden. Außerdem sollte der Abschnitt Leinfelden- Echterdingen stillgelegt werden. Da Filme und die Entwicklung für einen Schüler mit wenig Taschengeld recht teuer waren, musste entsprechend sparsam umgegangen werden. Leider war ich manchmal noch nicht so recht mit der Auslösegeschwindigkeit der Kamera vertraut.


[Bild: pdf831_1a0kxi.jpg]

Begonnen habe ich meine "Reise" am 04.08.1989 am damaligen Bahnübergang Hechinger Str beim Freibad Möhringen. Wie man sieht, haben auch hier die Umbauarbeiten schon begonnen. Leider war auch schon der Abschnitt vom Roher Weg bis zum Freibad mit seinen langen eingleisigen Abschnitten mit Ausweiche, umgebaut. Heute verläuft dieser Abschnitt auf dem Foto in Tieflage.

[[Bild: pdf832_1rfk7q.jpg]

Die nächste Haltestelle war die Station Weibel, letzte Station auf Stuttgarter Markung und Ende des sog. Innenraum. Wer kennt nicht noch die Aufkleber in den GT4 der Linie 6: Mehrfahrkarten gelten auf der Linie 6 nur zwischen Giebel und Weibel. Diese Station wurde mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs aufgegeben und heute befindet sich dort der Abzweig der U6 zum Fasanenhof. Ursprünglich war auch die Haltestelle für dessen Bewohner gedacht, was aber einen Fußmarsch über Felder bedeutete. Das Dreischienengleis ist schon gut zu erkennen.


[Bild: pdf833_14ij4f.jpg]

Nun ein Zug der Linie 6 auf der Autobahnbrücke und der Grenze zwischen Stuttgart und L-E. Diese Brücke wurde noch kurz für den Normalspurverkehr umgebaut, bevor sie durch eine breitere, nun zweigleisige Brücke ersetzt wurde.


[Bild: pdf834_1vljad.jpg]


[Bild: pdf835_10fjxm.jpg]

Nun folgten die Stationen Leinfelden Frank und Unteraichen. Auch hier kann man schön die Umbauarbeiten erkennen. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass der GT4 Zug an der Haltestelle Leinfelden Frank auf dem falschen Gleis steht. Hier müssten zwischen Unteraichen und der Autobahnbrücke schon Umspurungsarbeiten stattgefunden haben.



[Bild: pdf836_14zjub.jpg]


[Bild: pdf837_1nckzw.jpg]

Ab hier ging es entlang von Kleingärten und dem zu dieser Zeit nicht benutzten Bahngelände zum Bahnhof Leinfelden. Bei den Bäumen befindet sich aktuell die S-Bahntrasse. Wir sehen jeweils einen in Richtung Gerlingen und Echterdingen fahrenden Zug. Die Haltestelle nannte sich damals jedoch Leinfelden Bosch. Hier kreuzte auch ein Anschlussgleis die Straßenbahngleise.


[Bild: pdf838_1bdk91.jpg]

So sah die derzeitige Endstelle der Linie U5 vor 25 Jahren aus. Hinter dem baufälligen Imbiss (erinnerte einen fast schon an die damalige DDR oder an eine Berliner S-Bahnstation) ging eine nicht sehr vertrauenserweckende Fußgängerbrücke über das Bahngelände Richtung Rathaus. Exil-Stuttgarter hat in DSO vor wenigen Tagen einen interessanten Bericht aus der gleichen Zeit eingestellt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...sg-6935395


[Bild: pdf839_14rk8j.jpg]

Nun ging es entlang dem ehemaligen Normalspurgleis der Filderbahn, welches zum Flughafen und nach Neuhausen führte, zur Haltestelle Spielkartenmuseum. Im Hintergrund ist noch gut das Filderbahngleis zu erkennen. Zehn Jahre zuvor verkehrte hier noch die SSB Lok 3 aus dem MaK Typenprogramm mit ihren Güterzügen. Ab Leinfelden gehörte die Strecke dann der DB, sie ist das Reststück der Strecke nach Waldenbuch durch das Siebenmühlental. Heute wird die Trasse im Hintergrund durch die S2 und S3 zum Flughafen benutzt.


[Bild: pdf840_15jkap.jpg]

Die Haltestelle Spielkartenmuseum mit einem aus Echterdingen kommenden Zug. Rechts hinter der Wartehalle, die Gleise der Filderbahn. Auf den Gleisen der Strassenbahn befindet sich aktuell eine Art Umgehungsstraße, die Leinfelden mit Echterdingen verbindet.

Da außerhalb der HVZ der Abschnitt Möhringen-Echterdingen nur alle 24 Min bedient wurde, waren solche Fotoausflüge hier oft etwas langatmig. Daher will ich es hier auch erst mal beschließen.
Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Noch ein Tipp: Die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. haben am 24.05.2014 einen Vortag unter dem Titel: "Einst und jetzt bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG dokumentiert mit Aufnahmen aus den 1950er-Jahren bis zur Gegenwart – zusammengestellt von Ulrich Theurer und Bernd Katz, Referent: Ulrich Theurer" im Programm


Zitieren
#2
Hallole,

dankeschön für die schönen Bilder. - Habe mir den Bericht schon in DSO angesehen und mich drüber gefreut. :-)
Beim zweiten Bild kann man gut den Wall erkennen, wo heute die U6 Links abbiegt.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Am 19. Mai 1964 - vor 50 Jahren: Ablösung auf der Filderbahn durch GT4.
SSB-Pressemitteilung:
http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=05.2014
@RüdigerFrey: schließe mich dem Dank für die wertvollen Bilder an.
Zitieren
#4
Ein verspätetes Dankeschön für die tollen Bilder!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste