Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder einmal Streckensperrung S-Bahn
#71
(09. 10. 2018, 09:27)ET430 schrieb: Aber nicht am kommenden WE sondern 2 Wochen später!
Da war ich wohl ein bißchen der Zeit voraus, sorry ...
aber auch die Zeitung macht Fehler: Montag ist nicht der 30. sondern der 29.10. *
* inzwischen redaktionell auf Dienstag geändert.
Zitieren
#72
Auch 2019 wird am HBF fleißig gebaut.

Wegen Bauarbeiten für S 21 im Hauptbahnhof Stuttgart wird die S-Bahnrampe an den sechs Wochenenden zwischen dem 11. Januar und dem 17. Februar 2019 komplett gesperrt. Daher können keine Fahrten in den Abschnitten Hauptbahnhof (tief) <> Bad Cannstatt/Nordbahnhof stattfinden.

Linie S1 wird umgeleitet über "oben" somit also ohne Halt in Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld.
Linie S2 verkehrt in zwei Abschnitten: zwischen Schorndorf und Stuttgart Hbf (oben) und Hauptbahnhof (tief) nach Filderstadt.
Linie S3 verkehrt in zwei Abschnitten: zwischen Backnang Bad Cannstatt und Hauptbahnhof(tief) < > Vaihingen bzw. Flughafen/Messe.
Linien 4-6 enden von Zuffenhausen kommend HBF/oben.
( S60 nur zwischen Böblingen und Renningen)

Mal gespannt in wie weit die Linien am HBF umlauftechnisch verknüpft werden.
Zitieren
#73
Bauarbeiten im S Bahn Tunnel werden auch 2019 an aktuell 20 Nächten, wieder je Mo/Di stattfinden.

Was ich mich frage, wäre es nicht sinnvoller statt pro Woche 6 Stunden, die Strecke mal über ein Wochenenden zu (Teil)sperren. Könnte mir gut vorstellen das so das Arbeiten effektier wäre und auch entspannter als die 6 Stunden ( unter Zeitdruck !?).

Bsp. bei den geplanten 20 Einsatztagen kommt man auf insg. 120 Arbeitsstunden. Wenn man nun mal von Freitag, 22:30 Uhr bis Montag, 4:30 Uhr sperrt, wären 54 Stunden abgedeckt. D.h bei 2 Wochenenden käme man auf 108 Arbeitsstunden was schon wieder fast den angepeilten Jahreswert abdeckt. Oder kann man dies so nicht rechnen ?
Zitieren
#74
Bei den Nachtsperrungen wird die Strecke ja nicht kontinuierlich erneuert (im Sinne von, man macht da weiter wo man letzte Woche aufgehört hat), sondern es werden Arbeiten erledigt die in der zurückliegenden Woche für nötig befunden wurden, die sich aber noch ein paar Tage aufschieben lassen.

Böse Zungen behaupten, es wird in den allerwenigsten Nachtsperrungen überhaupt gearbeitet. Ob das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.
Zitieren
#75
(21. 10. 2018, 17:23)A streetcar named desire schrieb: Böse Zungen behaupten, es wird in den allerwenigsten Nachtsperrungen überhaupt gearbeitet. Ob das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.

Für 2017 hat die DB hier Rechenschaft abgelegt:
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=73858
Folie 18
Zitieren
#76
(09. 10. 2018, 16:46)Öpnv-Freak schrieb: Auch 2019 wird am HBF fleißig gebaut.

Wegen Bauarbeiten für S 21 im Hauptbahnhof Stuttgart wird die S-Bahnrampe an den sechs Wochenenden zwischen dem 11. Januar und dem 17. Februar 2019 komplett gesperrt. Daher können keine Fahrten in den Abschnitten Hauptbahnhof (tief) <> Bad Cannstatt/Nordbahnhof stattfinden.

wenn man sich die Abfahrtszeiten ansieht, fällt auf das im Nachtverkehr die S3 im Abschnitt Vaihingen-HBF zweimal pro Stunde fährt. Weiss einer warum zusätzliche Fahrten geplant sind ?
Auch bei der S5 ist noch etwas unklar, einmal ist zu lesen das diese Nachts nur zwischen Zuffenhausen und Bietigheim verkehrt. Laut Auskunft fahren die Bahnen aber bis HBF durch.
Zitieren
#77
(05. 12. 2018, 11:28)Öpnv-Freak schrieb:
(09. 10. 2018, 16:46)Öpnv-Freak schrieb: Auch 2019 wird am HBF fleißig gebaut.

Wegen Bauarbeiten für S 21 im Hauptbahnhof Stuttgart wird die S-Bahnrampe an den sechs Wochenenden zwischen dem 11. Januar und dem 17. Februar 2019 komplett gesperrt. Daher können keine Fahrten in den Abschnitten Hauptbahnhof (tief) <> Bad Cannstatt/Nordbahnhof stattfinden.

wenn man sich die Abfahrtszeiten ansieht, fällt auf das im Nachtverkehr die S3 im Abschnitt Vaihingen-HBF zweimal pro Stunde fährt. Weiss einer warum zusätzliche Fahrten geplant sind ?
Sorry, ich sehe keine zusätzlichen Fahrten. Geht's konkreter? Im Baustellenverkehr oder an normalen Tagen? Nachtverkehr wäre für mich 1-4 Uhr, aber evtl. ist ja auch Spätverkehr gemeint? Vielleicht wurde der Plan auch inzwischen korrigiert oder es ist die Frühflughafenanbindung gemeint.
(05. 12. 2018, 11:28)Öpnv-Freak schrieb: Auch bei der S5 ist noch etwas unklar, einmal ist zu lesen das diese Nachts nur zwischen Zuffenhausen und Bietigheim verkehrt. Laut Auskunft fahren die Bahnen aber bis HBF durch.
Komisch, ich kann mich an so eine Aussage nicht erinnern.
Zitieren
#78
Wenn ich mir die Verbindungen im Nachtverkehr ( zwischen 1-5 Uhr) während der Baustellenperiode vom 12. Jan bis 17. Feb 2019 ansehe, ist mir aufgefallen das die S3 im Abschnitt Vaihingen <-> HBF in der Zeitspanne von 1-5 Uhr je zwei Abfahrten hat.
Ab Vaihingen immer zur Minute XX:10 und XX:45
(Auch in der Gegenrichtung von HBF bis Vaihingen sind zwei Abfahrten pro Stunde sichtbar.)
___________________________________________________________________________________________________________
zur S5 kann man im Zusammenhang der Bauarbeiten folgende Info entnehmen.

Linie S5 verkehrt nur im Abschnitt Stuttgart Hbf (oben) <> Bietigheim.
Im Nachtverkehr: nur im Abschnitt Zuffenhausen <> Bietigheim.

wenn ich allerdings hier nun Verbindungen suche bei der Reiseauskunft , bekomme ich durchgängige Fahrten zwischen 1-5 Uhr von Bietigheim nach HBF angezeigt.


Zitieren
#79
(05. 12. 2018, 20:48)Öpnv-Freak schrieb: Wenn ich mir die Verbindungen im Nachtverkehr ( zwischen 1-5 Uhr) während der Baustellenperiode vom 12. Jan bis 17. Feb 2019 ansehe, ist mir aufgefallen das die S3 im Abschnitt Vaihingen <-> HBF in der Zeitspanne von 1-5 Uhr je zwei Abfahrten hat.
Ab Vaihingen immer zur Minute XX:10 und XX:45
(Auch in der Gegenrichtung von HBF bis Vaihingen sind zwei Abfahrten pro Stunde sichtbar.)

OK, jetzt verstehe ich die Situation, auch wenn ich außer in der DB-Reiseauskunft nirgends fündig wurde. Bei der S3 könnte es Absicht sein, um einen ~20-Minuten-Takt zwischen Vaihingen und dem Stammtunnel (noch wichtiger: Schwabstraße - Hauptbahnhof) herzustellen.

Bei der S5 könnte es ein Fehler oder eine noch nicht veröffentlichte Planänderung sein. Da die Daten sonst noch nirgends eingepflegt sind und erst noch bekanntgegeben werden sollen, wurden dort vielleicht vorab Daten auf irgendeinem Stand erfasst, um überhaupt welche zu haben.
Zitieren
#80
Während der Rampensperrung fahren

S4, S5, S6 bis Hbf (oben)

S1 fährt den gesamten Linienweg, jedoch ab Hbf (oben) ohne Zwischenhalt über die Gäubahn
In Vaihingen besteht Anschluss von / an einen Pendelzug Vaihingen - Hbf (unten), der als S3 fährt

S2 fährt zweigeteilt Filderstadt - Hbf (unten) / Hbf (oben) - Schorndorf

S3 fährt zweigeteilt Vaihingen - Hbf (unten) / Cannstatt - Backnang

https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttg...tId=664268

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste