Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen S-BAHN
(12. 12. 2023, 19:37)horsti0711 schrieb: Streckensperrung (keine weiteren Infos) Waiblingen - Winnenden. Kein Zugverkehr auf diesem Abschnitt.

Auf vvs.de stand wegen Personenunfall.
Zitieren
(12. 12. 2023, 19:37)horsti0711 schrieb: Ab heute Abend 21 Uhr fahren S2 und S3 kurzfristig ohne Halt zwischen Cannstatt und Waiblingen wegen dringender Reparatur an einer Weiche.

Wie am Vortag. Und die Ankündigung war toll:
11.12.-12.12.2023
Am 11.12. ab 21 Uhr kein Halt [...] wegen dringender Reparatur an einer Weiche.

Es war völlig unklar, ob ab 21 Uhr auch am 12.12. gelten würde oder nicht. Es hätte ja auch sein können, dass die Haltausfälle nicht im System hinterlegt gewesen wären (wäre ja nicht das erste Mal).
Zitieren
(13. 12. 2023, 06:23)A streetcar named desire schrieb:
(12. 12. 2023, 19:37)horsti0711 schrieb: Streckensperrung (keine weiteren Infos) Waiblingen - Winnenden. Kein Zugverkehr auf diesem Abschnitt.

Auf vvs.de stand wegen Personenunfall.

Die SWR4 Regionalnachrichten berichten jetzt, dass ein Hund überfahren wurde.
Zitieren
(15. 11. 2023, 15:16)Salzäcker schrieb: Ich geh inzwischen lieber dazu über nur noch Tage ohne Störung zu notieren.

Heute war die S1 ab Goldberg 7:32 auf die Minute pünktlich  Big Grin
(Allerdings war die letzte Tür auch wegen einer Türstörung abgesperrt)

Scherz beiseite: Es sind deutlich weniger Fahrgäste unterwegs. Und schon kann die S-Bahn pünktlich sein, wenn es keine sonstige Störung gibt.

Vielleicht sollt man ernsthaft mal überlegen die Fahrzeiten anzupassen - konstante Fahrzeiten im Berufsverkehr und in den sonstigen Zeiten sind einfach unrealistisch. Oder es lag doch an der Tür...
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Weniger Fahrgäste sind durchaus ein Grund für pünktlichere Züge. Man bedenke, dass sich die Fahrzeiten im S-Bahn-Netz nicht geändert haben, seit auf den Linien 1/2/3/4/5 Züge mit zeitraubenden Schiebetritten unterwegs sind. Persönlich empfinde ich, dass die Verspätungen mit der Umstellung der Linien 4 und 5 auf BR 430 mit Schiebetritten nochmals zugenommen haben.
Ich erinnere mich an ein kurzes Gesprpäch mit einem Lokführer, als dieses Jahr zeitweise die BR 423 auf der S3 unterwegs war. Ich sprach ihn damals an, weil er im Berufsverkehr überpünktlich in Backnang angekommen ist. Seine Antwort: Mit diesen (BR 423) Fahrzeugen kann er auf der S3 im Berufsverkehr Verspätung abbauen, mit den BR 430 ist trotz extrem zügigen Fahrstils das Gegenteil der Fall.
Zitieren
(15. 12. 2023, 10:12)horsti0711 schrieb: Mit diesen (BR 423) Fahrzeugen kann er auf der S3 im Berufsverkehr Verspätung abbauen, mit den BR 430 ist trotz extrem zügigen Fahrstils das Gegenteil der Fall.

Wundert mich nicht - allein die Sekunden nach dem Halt, bis die Türen endlich aufgehen, machen alles wieder zunichte, was man seit dem letzten Halt vielleicht wieder reihgeholt hatte...
Zitieren
(15. 12. 2023, 09:00)Salzäcker schrieb: Vielleicht sollt man ernsthaft mal überlegen die Fahrzeiten anzupassen - konstante Fahrzeiten im Berufsverkehr und in den sonstigen Zeiten sind einfach unrealistisch. Oder es lag doch an der Tür...

Der grundsätzliche Vorteil der S-Bahn sind ja einheitliche und somit merkbare Abfahrtszeiten. Das hätte außerdem "Strahlkraft" nach außen, da Knotenpunkte (Deutschlandtakt usw.) nicht eingehalten werden würden (Busse usw.)

(15. 12. 2023, 10:12)horsti0711 schrieb: Man bedenke, dass sich die Fahrzeiten im S-Bahn-Netz nicht geändert haben, seit auf den Linien 1/2/3/4/5 Züge mit zeitraubenden Schiebetritten unterwegs sind. 

Nicht wesentlich, aber es ist auch nicht ganz richtig. Die Linien haben sich ja immer wieder verändert und die ersten Fahrzeuge kamen 2013; die dauerhafte Aktivierung der verbesserten Schiebetritte startete 2017. Zumindest die Abfahrt an der Schwabstraße wurde auf S4+ planmäßig um eine Minute vorverlegt - de facto für alle Linien um 30 Sekunden (die für S1-S3 aus der Fahrplanreserve in Vaihingen genommen wurden). Es könnte noch weitere (vereinzelte marginale) Anpassungen gegeben haben.

Bei der S1 reden wir im übrigen von einer bei ca. 28 Haltestellen (ohne Starthaltestelle) 112 Sekunden längerer Fahrzeit durch die Schiebetritte (je 4 Sekunden abzüglich Haltestellen mit Wartezeit wie Plochingen) - also etwa 2 Minuten. Bei der S3 wären wir bei etwa 80 Sekunden.

Eine Umstellung der Fahrzeiten hat viele Auswirkungen und würde im Endeffekt auch Linienänderungen bedeuten, da man die Knotenpunkte beibehalten muss. Bei Betriebsaufnahme der Mittnachtstraße baut man ein paar Reserven ein; ob das genug sind, wird sich zeigen müssen (s. a. hier; Quelle für die Fahrzeitverlängerungen ist die Sitzungsvorlage Nr. VA-238/2022 - gefunden über S-Bahn Stuttgart).

Man beachte, dass die S-Bahn München, die mit ähnlichen Problemen bzw. Pünktlichkeitswerten (auch ohne Schiebetritte) auf der Stammstrecke nun "Flexzeiten" einführt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10645995

Das bedeutet im Endeffekt, dass die Züge, die bisher planmäßig 2 Minuten vor der Stammstrecke gewartet hatten (um ggf. Verspätungen abzubauen) nun weiterfahren dürfen, wenn die Strecke frei ist (weil ein anderer Zug Verspätung hat). Die Abfahrtszeiten des Zuges auf der Stammstrecke werden daher mit 2 Minuten früher angegeben. (Keine Ahnung, wie dann Verspätungen berechnet werden.) Der Zug wartet dann nach Verlassen der Stammstrecke die Zeit ab, die er quasi zu früh dran ist.

Das Problem bei uns ist, wir haben keine (nennenswerte) Reserve vor Einfahrt in die Stammstrecke. Auch dafür wäre ein drittes Gleis an der Mittnachtstraße recht praktisch.
Zitieren
S4/S5 heute Abend und die ganze Nacht (an Silvester !) fast komplett im Ausfall.

Bspw.:
S5 Abfahrt in Tamm nach 20:30:
21:50,22:20 nach BiBi
22:10 nach Stuttgart
S4 Abfahrt in Benningen nach 21:15:
23:33 nach Backnang

Alle anderen Fahrten bis 4/5 Uhr fallen aus, dazu etliche danach und davor.

Zwischen LB und Marbach soll es ab 22 Uhr einen Bus-Notverkehr geben. Tamm, Asperg und Kornwestheim werden ganz abgehängt.

Nach LB und Bibi kommt dazu dass es auch in Regionalverkehr einige Ausfälle gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste