Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab Montag zentrales Zwangsschließen der Türen bei der S-Bahn
#1
Endlich: http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi...0328c.html

„Die S-Bahn Stuttgart führt am kommenden Montag, 31. März 2014, in Stuttgart ein neues Abfertigungsverfahren für die S-Bahnen in der Station ‚Hauptbahnhof tief‘ ein. […] Dabei wird der Schließvorgang für alle Türen einer S-Bahn nach dem Ein- und Aussteigen zentral durch den Lokführer ausgelöst. […] Mit dem ‚Zentralen Schließen‘ werden nämlich die Lichtschranken in den Eingangsbereichen der S-Bahnen deaktiviert, so dass die Türen sich nicht mehr wie gewohnt beim Unterbrechen der Lichtschranke erneut öffnen. Das Schließen der Türen wird durch eine Ansage des Lokführers sowie einen Warnton und ein blinkendes rotes Licht angekündigt.“
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#2
Naja, bin mal gespannt, wann sich da der Erste seine Flossen in der Türe einklemmt ;-) Auf Durchsagen, Warnlichter und -töne achtet doch niemand mehr. Die Türkonstrunktion des 420 ("Zurückbleiben" - pffffft - rummmms) hätte man gerne auch in den 423ern und 430ern verbauen sollen :-)
Zitieren
#3
„Jede Sekunde zählt!“
Dann auch bitte beim 430 nach Stillstand nicht noch 5 Sekunden warten, bis die Türen aufgehen.
Zitieren
#4
...naja ist ja nicht so dass bei den 430 es seit langer Zeit anders gehandhabt wird. Bzw. ist dies die einzige Möglichkeit damit einigermaßen pünktlich zu fahren...
Zitieren
#5
Hallole,

das war doch vor ca. 10 Jahren schon mal so, das bei allen S-Bahnen Zwangsschließen üblich war (wegen der Probleme mit den Lichtschranken).

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
(29. 03. 2014, 12:27)michael_der_zugfahrer schrieb: Naja, bin mal gespannt, wann sich da der Erste seine Flossen in der Türe einklemmt ;-)

Wenn es denn nur die Flossen wären...
Hier in Hamburg wurde vor kurzem in den U-Bahnen die Ansage "Zurückbleiben bitte" gestrichen, es schließen sich die Türen mit einem Piepton und bei den neueren Fahrzeugen auch mit rotem Blinklicht.
Seitdem sehe ich es deutlich häufiger, dass sich Leute vom Bahnsteig noch in die bereits schließenden Türen mit dem Oberkörper werfen und dann erstmal feststecken, halb im Fahrzeug, halb auf dem Bahnsteig. Leider verhindern diese I**oten dann auch die Abfahrt, weil sie es natürlich nicht einsehen, zurück auf den Bahnsteig zu gehen, da sie ja eine bereits im Fahrzeug befindliche Schulter sie schon zur Mitfahrt legitimiert (nach deren Meinung) Angry

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#7
Haben die "modernen" Triebzüge eigentlich keinen Einklemmschutz, wo bei einem Widerstand die Tür sich automatisch wieder öffnet?
Das müsste doch eigentlich selbst beim "Zwangsschließen" aktiv sein und ein Aufhalten der Türen ermöglichen.
Zitieren
#8
Ja dabei öffnet sich die Tür aber nicht ganz.
Zitieren
#9
(29. 03. 2014, 23:25)serras schrieb: Haben die "modernen" Triebzüge eigentlich keinen Einklemmschutz, wo bei einem Widerstand die Tür sich automatisch wieder öffnet?
Das müsste doch eigentlich selbst beim "Zwangsschließen" aktiv sein und ein Aufhalten der Türen ermöglichen.

Ein Öffnen der Türen ist genau das, was verhindert werden muss und für Unpünktlichkeit sorgt: Am Hbf kommen praktisch ununterbrochen Umsteiger von der Bahn zum S-Bahnsteig. Genügend dieser Leute denken sich "Da kann ich noch schnell hineinhuschen" und ignorieren dabei völlig, dass diese Handlung in dieser S-Bahn die Abfahrt für mehrere hundert Fahrgäste verzögert, und insgesamt für Verspätungen im Tunnel für mehrere zehntausend Fahrgäste mit zahlreichen Anschlussverlusten sorgt (weil der Takt nicht gehalten werden kann).

Fazit: Die Türen dürfen sich bei Einklemmen max. um ein paar Zentimeter öffnen, um Körperteile herausziehen zu können.

Ein bisschen Piepen und Blinken als technisches und unpersönliches Signal hat einen wesentlich geringeren Aufforderungscharakter als ein "ZURÜCKBLEIBEN", und das wird sich in der Zukuft auch nicht ändern. Damit braucht es für neue technische Gegebenheiten auch neue technische Lösungen.
Zitieren
#10
(29. 03. 2014, 13:23)Ensign Joe schrieb: „Jede Sekunde zählt!“
Dann auch bitte beim 430 nach Stillstand nicht noch 5 Sekunden warten, bis die Türen aufgehen.

Das liegt übrigens an neuen Bauvorschriften. Bevor die Türen freigegeben werden können, wird vom Bordrechner der Stillstand an jeder einzelnen Achse abgefragt, und das dauert ca. 5 Sekunden. Ist bei jedem Neufahrzeug so. Bsp. Talent 2. ( BR 442 )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste