Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geplante, neue S-Bahnstationen im Zuge von S21
#1
Gibt es inzwischen irgendwo eine Visualisierung, wie die S-Bahnstation Mittnachtstr. aussehen soll?

Und wie steht es eigentlich um die ehemalig geplante Station Wolframstr.?
Habe gelesen, dass diese erstmal nicht gebaut werden soll, aber offengehalten werden soll, diese nachträglich bauen zu können.
Ist das noch aktuell oder wurde da wieder etwas anderes beschlossen?
Zitieren
#2
(07. 03. 2014, 03:33)Tunnelstation schrieb: Gibt es inzwischen irgendwo eine Visualisierung, wie die S-Bahnstation Mittnachtstr. aussehen soll?

Nein. Angeblich nach oben offener Trog. Vielleicht so in der Art wie die Haltestelle U6 EnBW City.


(07. 03. 2014, 03:33)Tunnelstation schrieb: Und wie steht es eigentlich um die ehemalig geplante Station Wolframstr.?
Habe gelesen, dass diese erstmal nicht gebaut werden soll, aber offengehalten werden soll, diese nachträglich bauen zu können.
Ist das noch aktuell oder wurde da wieder etwas anderes beschlossen?

Die Option Wolframstraße wird meiner Meinung nach nie umgesetzt werden. Sie ist erstens völlig übertrieben und zweitens wahrscheinlich kontraproduktiv, weil die Fahrzeitverlängerung in keiner Weise die augenscheinliche bessere Anbindung rechtfertigt. Eine Umstiegsmöglichkeit gibt es dort auch nicht wirklich. Das sehen wohl auch alle Verantwortlichen so. Es wird auch keine Vorleistungen geben. Jedenfalls habe ich noch keine Pläne dazu gesehen und nichts gehört.
Zitieren
#3
(07. 03. 2014, 03:33)Tunnelstation schrieb: Gibt es inzwischen irgendwo eine Visualisierung, wie die S-Bahnstation Mittnachtstr. aussehen soll?

Stell dir doch einfach eine Station im selben Design wie Schwabstraße, Feuersee, Stadtmitte und HFB vor, bloß in einer anderen Farbe.
Gelb, Blau, Grün und Rot gäbe es ja schon als Farben, vielleicht wird Mittnachtstraße dann ja lila, orange oder hellblau...

Naja, genug Spaß, finde es auch merkwürdig, dass es hierfür noch keinen Entwurf, Fotomontagen oder andere Graphiken gibt.

Gruß aus Hamburg

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#4
(07. 03. 2014, 04:34)338kmh schrieb:
(07. 03. 2014, 03:33)Tunnelstation schrieb: Gibt es inzwischen irgendwo eine Visualisierung, wie die S-Bahnstation Mittnachtstr. aussehen soll?

Nein. Angeblich nach oben offener Trog. Vielleicht so in der Art wie die Haltestelle U6 EnBW City.


(07. 03. 2014, 03:33)Tunnelstation schrieb: Und wie steht es eigentlich um die ehemalig geplante Station Wolframstr.?
Habe gelesen, dass diese erstmal nicht gebaut werden soll, aber offengehalten werden soll, diese nachträglich bauen zu können.
Ist das noch aktuell oder wurde da wieder etwas anderes beschlossen?

Die Option Wolframstraße wird meiner Meinung nach nie umgesetzt werden. Sie ist erstens völlig übertrieben und zweitens wahrscheinlich kontraproduktiv, weil die Fahrzeitverlängerung in keiner Weise die augenscheinliche bessere Anbindung rechtfertigt. Eine Umstiegsmöglichkeit gibt es dort auch nicht wirklich. Das sehen wohl auch alle Verantwortlichen so. Es wird auch keine Vorleistungen geben. Jedenfalls habe ich noch keine Pläne dazu gesehen und nichts gehört.

Man hätte dennoch eine schnelle Möglichkeit von der S-Bahn aus in die verlängerte City (Milaneo, Bib, ...) zu gelangen.
Insofern würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen, zumindest als Option in ferner Zukunft. Zudem würde es wohl nicht so viel extra kosten, wenn man eine Aufweitung/Stationsrohbau an der Stelle bauen würde.
In 30 Jahren kann man dann ja gucken wie viele es in die neue City zieht und dementsprechend handeln.
Zitieren
#5
(07. 03. 2014, 17:28)FoxMcLoud schrieb: Stell dir doch einfach eine Station im selben Design wie Schwabstraße, Feuersee, Stadtmitte und HFB vor, bloß in einer anderen Farbe.
Gelb, Blau, Grün und Rot gäbe es ja schon als Farben, vielleicht wird Mittnachtstraße dann ja lila, orange oder hellblau...

Das halt wahrscheinlich eher nicht. Ich fände es zwar schön, wenn man eine weitere Haltestelle in dem Design hätte, aber erstens wird es ja laut Plan keine Tunnelhaltestelle und sie wird auch nicht als Luftschutzraum ausgelegt, wie die anderen Innenstadthaltestellen.

(07. 03. 2014, 17:28)FoxMcLoud schrieb: Naja, genug Spaß, finde es auch merkwürdig, dass es hierfür noch keinen Entwurf, Fotomontagen oder andere Graphiken gibt.

Ja es wäre nicht schlecht, wenn es dazu mal was geben würde. Immerhin geht der Bau demnächst los.
Zitieren
#6
(07. 03. 2014, 18:58)Tunnelstation schrieb: Man hätte dennoch eine schnelle Möglichkeit von der S-Bahn aus in die verlängerte City (Milaneo, Bib, ...) zu gelangen.
Insofern würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen, zumindest als Option in ferner Zukunft. Zudem würde es wohl nicht so viel extra kosten, wenn man eine Aufweitung/Stationsrohbau an der Stelle bauen würde.
In 30 Jahren kann man dann ja gucken wie viele es in die neue City zieht und dementsprechend handeln.

Naja, jetzt hat seither niemand eine Haltestelle Mittnachtstraße vermisst, und nun brauchen wir plötzlich zwei Haltestellen hintereinander in kurzem Abstand, und außerdem fußläufig vom Hauptbahnhof bzw. mit Umstieg am Hbf in 2 bis 3 Minuten mit der Stadtbahn innerhalb einer Haltestelle mit mehreren Linien oder vom Nordkreuz in 3 Stationen mit der Stadtbahn alle 5 min, oder mit einer möglichen neuen, den Rosensteinpark querenden Linie über die Mittnachtstraße alle 10 min mit 2 Halten erreichbar.

Die S-Bahn ist ein regionales Verkehrsmittel, und nicht dazu da, in jedem Stadtviertel Stuttgarts anzuhalten. Die Haltestellenabstände wären ja derart kurz, dass man gleich wieder anhalten muss, und deshalb nur 60 gefahren würde. Durch dieses Gegondel würden Fahrgäste verloren gehen und damit insgesamt wohl weit mehr Nachteile als Vorteile entstehen.
Zitieren
#7
(07. 03. 2014, 20:24)338kmh schrieb:
(07. 03. 2014, 17:28)FoxMcLoud schrieb: Stell dir doch einfach eine Station im selben Design wie Schwabstraße, Feuersee, Stadtmitte und HFB vor, bloß in einer anderen Farbe
[...] vielleicht wird Mittnachtstraße dann ja lila, orange oder hellblau...
Das halt wahrscheinlich eher nicht. Ich fände es zwar schön, wenn man eine weitere Haltestelle in dem Design hätte, aber [es wird] ja laut Plan keine Tunnelhaltestelle [...]

Was spräche denn dagegen, auch eine mehr oder weniger offene Troghaltestelle mit Farbe und / oder sonstwie einigermaßen freundlich und ansprechend zu gestalten? Beispiele, wo designmäßig regelrecht ins Klo gegriffen wurde, gibt es doch sowohl bei der S- als auch auch bei der Stadtbahn inzwischen mehr als genug. An der "Energiekonzerns"-City und an der Kirchtalstraße dominiert trotz aller zaghaften Auflockerungsversuche der Beton. Auch z.B. mein "Heimatbahnhof" Filderstadt (ok, eine Tunnelhaltestelle) hätte laut einem anderen Entwurf in den Stadtfarben gelb-grün gestaltet werden sollen, aber was ist es geworden? Ein weiterer grauer Betonbunker. Davor Echterdingen (Trog) - ebenfalls grau und Flughafen / Messe - schwarz, so daß die röhrenartige Tunnelstation noch dunkler als sowieso schon wirkt - aaarrrgh!
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum der Trend offenbar allgemein in letzter Zeit immer mehr zu unfreundlich wirkenden Sichtbeton-Monstren geht. Kein Geld? Keine Zeit? Keine Phantasie? Übertriebene Vandalismusangst, so daß man lieber auch friedfertige Reisende abschreckt, als überhaupt noch irgend etwas nicht rein-funktionales in den öffentlichen Raum zu stellen? Oder einfach nur eine modisch-geschmackliche Verirrung (daß es auch anders geht, beweisen ja zahlreiche ältere Bauwerke)? Fände ich mal eine interessante Frage.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#8
(07. 03. 2014, 20:39)338kmh schrieb:
(07. 03. 2014, 18:58)Tunnelstation schrieb: Man hätte dennoch eine schnelle Möglichkeit von der S-Bahn aus in die verlängerte City (Milaneo, Bib, ...) zu gelangen.
Insofern würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen, zumindest als Option in ferner Zukunft. Zudem würde es wohl nicht so viel extra kosten, wenn man eine Aufweitung/Stationsrohbau an der Stelle bauen würde.
In 30 Jahren kann man dann ja gucken wie viele es in die neue City zieht und dementsprechend handeln.

Naja, jetzt hat seither niemand eine Haltestelle Mittnachtstraße vermisst, und nun brauchen wir plötzlich zwei Haltestellen hintereinander in kurzem Abstand, und außerdem fußläufig vom Hauptbahnhof bzw. mit Umstieg am Hbf in 2 bis 3 Minuten mit der Stadtbahn innerhalb einer Haltestelle mit mehreren Linien oder vom Nordkreuz in 3 Stationen mit der Stadtbahn alle 5 min, oder mit einer möglichen neuen, den Rosensteinpark querenden Linie über die Mittnachtstraße alle 10 min mit 2 Halten erreichbar.

Die S-Bahn ist ein regionales Verkehrsmittel, und nicht dazu da, in jedem Stadtviertel Stuttgarts anzuhalten. Die Haltestellenabstände wären ja derart kurz, dass man gleich wieder anhalten muss, und deshalb nur 60 gefahren würde. Durch dieses Gegondel würden Fahrgäste verloren gehen und damit insgesamt wohl weit mehr Nachteile als Vorteile entstehen.

Bisher ist dort auch kein Wohn/Büro/City-Gebiet.
Wenn es nur nach Distanzen geht, dann ist die Station Feuersee doch auch überflüssig, immerhin ist man in wenigen Minuten von der Stadtmitte zu Fuss dort (und das Gebiet um Feuersee gehört noch nicht mal zu Mitte).
Und schneller wie 60 fährt die S-Bahn dort auch nicht.
Dennoch hat man die Station Feuersee gebaut und es wäre nicht gerade klug, wenn man sich die Option auf einen Halt Wolframstr. für ewig verbaut.
Man dachte ja auch bei der Station Hbf reichen 2 Gleise. Wer weiß schon heute, wie sich das neue Viertel entwickelt?

Aber im Prinzip ist es ja auch egal. Was zählt ist, wie es gebaut wird, ob mit oder ohne Vorleistungen.
Zitieren
#9
(07. 03. 2014, 20:24)338kmh schrieb: und sie wird auch nicht als Luftschutzraum ausgelegt, wie die anderen Innenstadthaltestellen.

Nur Stadtmitte ist ein Luftschutzbunker. Wie wöllte man Feuersee oder Schwabstraße an den Nordeingängen dicht bekommen, vom HBF will ich gar nicht reden.

Weitere Mehrzweckanlagen sind der Heslacher Tunnel und die TG am HBF. Sonst gibt es nur noch richtige Bunker in Stuttgart.
Zitieren
#10
(07. 03. 2014, 21:28)WN 26 schrieb: Was spräche denn dagegen, auch eine mehr oder weniger offene Troghaltestelle mit Farbe und / oder sonstwie einigermaßen freundlich und ansprechend zu gestalten? Beispiele, wo designmäßig regelrecht ins Klo gegriffen wurde, gibt es doch sowohl bei der S- als auch auch bei der Stadtbahn inzwischen mehr als genug. An der "Energiekonzerns"-City und an der Kirchtalstraße dominiert trotz aller zaghaften Auflockerungsversuche der Beton. Auch z.B. mein "Heimatbahnhof" Filderstadt (ok, eine Tunnelhaltestelle) hätte laut einem anderen Entwurf in den Stadtfarben gelb-grün gestaltet werden sollen, aber was ist es geworden? Ein weiterer grauer Betonbunker. Davor Echterdingen (Trog) - ebenfalls grau und Flughafen / Messe - schwarz, so daß die röhrenartige Tunnelstation noch dunkler als sowieso schon wirkt - aaarrrgh!
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum der Trend offenbar allgemein in letzter Zeit immer mehr zu unfreundlich wirkenden Sichtbeton-Monstren geht. Kein Geld? Keine Zeit? Keine Phantasie? Übertriebene Vandalismusangst, so daß man lieber auch friedfertige Reisende abschreckt, als überhaupt noch irgend etwas nicht rein-funktionales in den öffentlichen Raum zu stellen? Oder einfach nur eine modisch-geschmackliche Verirrung (daß es auch anders geht, beweisen ja zahlreiche ältere Bauwerke)? Fände ich mal eine interessante Frage.

Der Sichtbeton ist halt zur Zeit architektonisch "modern". Ich wäre für Haltestellen nach lokalen Eigenheiten. Siehe z.B. Halt Fernsehturm.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste