Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleichen zwischen Fellbach und Waiblingen
#1
Wie hoch ist die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf der Remsbahn? Am Freitag fuhr ich mit dem Regionalexpress von Stuttgart-Hbf (Abfahrt 17:48) nach Schorndorf. Zwischen Fellbach und Waiblingen fuhr der Zug sehr langsam und kam auch zum Stehen. Das fiel mir jetzt öfters auf, dass es dort wohl eine Langsamfahrstelle hat. Oder hat das andere Gründe? Jedenfalls hatte der Zug bereits ein paar Minuten Verspätung aufgrund dieses unplanmäßigen Halts auf freier Strecke. Ab Waiblingen schien der Zug dann schneller gefahren zu sein als normal, zumindest kam es mir so vor. So schnell habe ich die Landschaft in einem RE schon lange nicht mehr vorbeihuschen sehen.
Zitieren
#2
Wird wohl daran liegen das eine S-Bahn vorraus fährt und euren Weg kreuzt. Trotz vier Gleisen muss die S3 irgendwann rüber bei Fellbach. Ich meine die Geschwindigkeit liegt zwischen Bad Cannsttat und bis zum Ende der Kurve bei der Nürnberger Str. bei 80 oder 90km/h und dann bei ca. 120km/h
Zitieren
#3
Die S3 kreuzt die Gleise des RE aber kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Fellbach. Der RE hätte also vor Fellbach oder spätestens im Bahnhof langsam fahren bzw. stehen bleiben müssen. Wenn die S2 in Waiblingen vorgelassen werden würde, wäre das ziemlich blöd, weil diese dann ihrerseits in Endersbach oder Grunbach den RE wieder vorbeilassen muss. Ich erlebe Langsamfahrten von RE-Zügen auch meistens zwischen Sommerrain und Fellbach.
Zitieren
#4
Manchmal schleicht noch ein Güterzug vorne ran. Der Fahrdienst Waiblingen hat echt ne schwere Aufgabe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste