Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufsichtsbereich am Feuersee
#1
Für was ist der Aufsichtsbereich am Feuersee eigentlich gedacht? War dieser jemals besetzt? Ich erlebe immer nur einen besetzten Posten an der Schwabstraße, wo auch moderne Monitore und anderes aktuelles Equipment vorhanden sind. Am Feuersee wirkt der Aufsichtsbereich wie ein Relikt aus alten Zeiten; so eine Art Frelichtmuseum. Und eben verlassen. Wurde dieser Stand früher benötigt und warum ist er heute nicht mehr aktiv?
Zitieren
#2
Ich vermute mal die sind für eine Unterstützung bei der Abfertigung und für Sicherheit gebaut worden. Da in Stuttgart aber vom Zugpersonal abgefertigt wird (Ich weis nicht wie es früher war) haben die nur noch Service Aufgaben. Am Feuersee ist wohl das Fahrgastaufkommen zu gering.
Zitieren
#3
Richtig vermutet. Es gab mal Zeiten, da wurde die Zugaufsicht (so die offizielle Bezeichnung) und die Abfertigung der S-Bahnen durch die Aufsichten wahrgenommen. Diese haben durch Signal Zp10 (weiß leuchtender waagerechter Lichtstreifen oder weiß leuchtendes T) und anschließend Zp9 (grüner Kranz) den Zug abgefertigt.

Wurde aber schon vor langer Zeit abgeschafft. Dadurch ist die Notwendigkeit zur Besetzung der Aufsicht Feuersee weggefallen.

Soweit ich weiß, sind die Aufsichten Stadtmitte und Schwabstraße für je eine Richtung auch für Feuersee zuständig. (Beschallung, FIA...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste