Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Sitzenbleiben" an der Schwabstraße?
#1
Hallo,

als ich heute abend aus der S6 an der Schwabstraße ausgestiegen bin, habe ich mich mal wieder gefragt, warum man eigentlich so von außen darauf achtet, dass niemand mehr einsteigt, aber nicht im Geringsten, ob auch niemand mehr drinsitzt.
Als ich dann den Zug beim Ausfahren Richtung Wendeschleife beobachtete, stellte ich fest, dass im hinteren Wagen tatsächlich noch ein Fahrgast saß. Da er nicht schlief, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das ein Versehen war...

Normalerweise fahren ja die Bahnen nur kurz in die Wendeanlage, und kommen nach einigen Minuten wieder zurück - somit dürfte ein Sitzenbleiben nicht so schlimm sein. Was würde aber passieren, wenn der Zug plötzlich unerwartet auf Grund eines Defekts in der Wendeschleifen verbleiben müsste und es würde noch jemand drinsitzen?
Und spät abends gib es doch sicher auch Züge, die zum Übernachten in die Wendeschleife fahren - wird dort genauso wenig darauf geachtet, dass neimand mehr drin sitzt?
Zitieren
#2
(23. 02. 2014, 21:37)ET430 schrieb: Hallo,

als ich heute abend aus der S6 an der Schwabstraße ausgestiegen bin, habe ich mich mal wieder gefragt, warum man eigentlich so von außen darauf achtet, dass niemand mehr einsteigt, aber nicht im Geringsten, ob auch niemand mehr drinsitzt.
Als ich dann den Zug beim Ausfahren Richtung Wendeschleife beobachtete, stellte ich fest, dass im hinteren Wagen tatsächlich noch ein Fahrgast saß. Da er nicht schlief, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das ein Versehen war...

Normalerweise fahren ja die Bahnen nur kurz in die Wendeanlage, und kommen nach einigen Minuten wieder zurück - somit dürfte ein Sitzenbleiben nicht so schlimm sein. Was würde aber passieren, wenn der Zug plötzlich unerwartet auf Grund eines Defekts in der Wendeschleifen verbleiben müsste und es würde noch jemand drinsitzen?
Und spät abends gib es doch sicher auch Züge, die zum Übernachten in die Wendeschleife fahren - wird dort genauso wenig darauf geachtet, dass neimand mehr drin sitzt?

Also soviel ich weis bleiben über Nacht keine Züge in der Schleife.
Zitieren
#3
Wenn man Pech hat, kommt man in Vaihingen raus :/
s-sв7018
Zitieren
#4
In der Wendeschleife sind nur "Parkpositionen" für 2 Züge vorgesehen. Zusätzlich kann noch ein Zug im eingleisigen Abschnitt warten.
Deshalb fahren die Züge Abends zum Übernachten zu den Endhaltestellen außerhalb Stuttgarts. Dies ist auch der Grund weshalb Nachts noch länger Zuge Stadtauswärts, als Stadteinwärts fahren und morgens umgekehrt. An den Endhaltestellen gibt es auch die Infrastruktur für die Grundreinigung der Züge in der Nacht. Dies wäre in der Wendeschleife für 2 Züge sicher zu unpraktisch.
Somit passiert eigentlich nichts, wenn ein Fahrgast mal eine Runde mitfährt. Vermutlich würde es auch einfach zu viel Zeit kosten, jedes Mal den gesamten Zug abzusuchen. Das müsste dann im Fahrplan berücksichtigt werden. Wenn wirklich ein Zug Richtung Vaihingen auf das Abstellgleis fährt, wird sich sicher die Zeit genommen und genau kontrolliert.
Zitieren
#5
In der Wendeschleife gibt es keinen Notausgang, Schutzraum oder Löschanlage für den Brandfall.
Nicht einmal die Zugbegleiter sollen mit durch die Wendeanlage.

Sollte es wirklich mal zum "Worst Case" kommen, so verbrennt "nur" der Lokführer.
Der Fahrgast, der nur so mal sitzen bleiben wollte verbrennt oder erstickt.

Mich wundert es ja, dass der Bürgermeister die Wendeanlage noch nicht außer Betrieb gesetzt hat!:-D
Zitieren
#6
(23. 02. 2014, 23:45)KingKerosin schrieb: ...

Mich wundert es ja, dass der Bürgermeister die Wendeanlage noch nicht außer Betrieb gesetzt hat!:-D

Eigentich eine gute Idee Wink und den Hasenbergtunnel signaltechnisch aufrüsten und S4-S6 bis zum "neuen Knoten" Vaihingen Bahnhof führen...

MfG
GT6

Zitieren
#7
Ist dieses Video eigentlich bekannt? http://www.youtube.com/watch?v=7hqiTPgShfM
Zitieren
#8
(24. 02. 2014, 10:08)mr-it schrieb: Ist dieses Video eigentlich bekannt? http://www.youtube.com/watch?v=7hqiTPgShfM

Ja hier:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...6#pid32616
im Thema "Wenden an Schwabstr."
Zitieren
#9
Naja, aber trotzdem würde ich jedem davon abraten sitzen zu bleiben. Es gibt genügend Züge, die dann auch Lt von der Schwabstraße nach Plochingen fahren.

Lt's von der Schwabstraße nach Vaihingen gibt es keine regulären.

Es gibt einen Lt von der Schwabstraße nach Herrenberg.


Der Grund, warum kein Abschlussdienst in der Schwabstraße gemacht wird (Im gesamten Zug nachschauen, ob noch jemand drin sitzt.) ist schlichtweg die kurze Haltezeit. Dafür wären mindestens 6-7min notwendig. Was jedoch auf Grund der Zugfolge nicht möglich wäre.

Deswegen gibt es auch eine zweisprachige Ansage vor der Schwabstraße, dass der Zug dort endet.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es immer wieder Leute gibt, die sich dann wundern, wenn sie Feuersee oder Stadtmitte mitbekommen, dass sie irgendwie wieder in Richtung Hbf fahren, obwohl der Zug gar nicht seine Fahrtrichtung geändert hat. Das kommt dann schlichtweg daher, dass bei der Einfahrt des Zuges nicht auf die Zugzielanzeige geachtet wird, wohin der Zug fährt oder Ansagen ignoriert werden bzw. nicht gehört werden, weil man Kopfhörer drin hat.
Zitieren
#10
(24. 02. 2014, 18:12)BR 430 schrieb: Der Grund, warum kein Abschlussdienst in der Schwabstraße gemacht wird (Im gesamten Zug nachschauen, ob noch jemand drin sitzt.) ist schlichtweg die kurze Haltezeit. Dafür wären mindestens 6-7min notwendig. Was jedoch auf Grund der Zugfolge nicht möglich wäre.

Naja, 6-7min halte ich für etwas übertrieben... wenn man entsprechend viel Personal an der Schwabstraße einsetzen würde, hätte man das locker in 1/2 - 1 Minute überprüft - aber das würde ja unnötig Arbeitskräfte kosten... Und zugegeben - bei der kurzen Zugfolge könnte im Fall einer Verspätung schon die 1/2 - 1 Minute zu lang sein...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste